wird man nach einer geburt schneller schwanger??

bin vor 6 monaten mama geworden.

habe bisher mit meinem mann mir kondom geschlafen. regel kamm jetzt auch immer regelmässig,das letzte mal am 15.06.09

jetzt habe ich sie noch nicht und tierisch angst,das was schief gegangen ist.

ist man nicht dann besser fruchtbar,grade in so kurzen abständen zu einer ss??

1

Ich selber weiß das nicht aber mein FA meinte ja .

2

Hallo Du, also die Frage in der Threadüberschrift kann eindeutig mit nein beantwortet werden. Du kannst nicht "besser" schwanger werden nach einer Schwangerschaft - aber auch nicht "schlechter".
Wurdest Du bei Deinem Baby leicht schwanger? Vielleicht magst Du ja schreiben.
Liebe Grüße von surprised

4

Und wieso sagen dann alle im Krankenhaus, Ärzte, Hebammen, etc pp, dass es oftmals nach einer Geburt mit dem erneuten Nachwuchs "schneller" bzw "besser" geht?

Ich denke schon, da die Voraussetzungen für eine erneute Einnistung gerade zu ideal sind.
Ist halt die Frage, wielange diese Zeit andauert.

Ich persönlich habe übrigens 6 Jahre ohne Verhütung für die erste Tochter gebraucht, bei der zweiten bin ich 7 Monate nach der Geburt mit Kondom schwanger geworden....


LG
Sandra

6

Die Frage in der Threadüberschrift war auch nicht, ob man besser oder schlechter schwanger wird sondn ob man "schneller" schwanger wird!

Ich habe auch schon oft gelesen und gehört, dass man nach einer Geburt (oder Fehlgeburt) oft schneller wieder schwanger werden kann.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mein Frauenarzt, meine Tante (Säuglingspflegerin im Krankenhaus), meine Hebamme und auch mein normaler Sachverstand sagen JA.
Kurz nach der Geburt ist der Körper noch vollkommen auf "schwanger sein" eingestellt.
Ideale Voraussetzungen also für ein neues Kind.

Es ist ja so, dass wenn der Körper merkt, dass der Zeitpunkt vom physiologischen Aspekt nicht "ganz so ideal" wäre, dass wohl angeblich keine Einnistung statt findet, bzw das befruchtete Ei bei der nächsten Regelblutung ausgeschieden wird, bevor die Frau überhaupt merkt, dass sie "schwanger" war (jedenfalls haben mir das mehrere Ärzte und auch damals meine Biolehrerin so erklärt). Deswegen heisst die erste Phase auch oft "alles oder nichts"-Phase.

Von daher denke ich schon, dass die Zeit nach der Geburt eine ideale Phase ist um nochmal ein Ei einnisten zu lassen ;-)

Ist halt nur die Frage, wie lange es nach der Geburt andauert :-)

LG
Sandra, die 7 Monate nach der Geburt trotz Kondom wieder schwanger geworden ist und auf das erste Kind gute 6 Jahre warten musste ;-)

5

hallo,

mein fa sagte zu mir , wenn der ofen einmal an ist dann....
naja also ja. es geht tatsächlich schneller.lg

7

hi
die frage lässt sich eindeutig mit jaaaa beantworten.
bei uns hiess es eigentlich das eine ss auf natürlichem wege ausgeschlossen wäre. und nach fast zwei jahren wurde ich doch noch endlich ss, und kurz nach der geburt gleich nocheinmal.
meine gyn sagte dann auch einmal, das der körper noch auf ss eingestellt sei, und es so den spermien und der einnistung erleichtern würde.
lg conny

8

ehm ich kann nur soviel dazu sagen, eine freundin von mir hat´n bruder und zwischen den beiden liegen genau 11 MONATE:)

liebe grüße

DiDu

11

hallo,

ja es ist so, meine "große" tochter ist 1 jahr und die kleine 8 wo!

man ist nach der geburt extrem anfällig für eine ss.

lg
sandra

12

Hallole,

bis ich SS wurde mit meiner ersten Tochter,haben wir 2Jahre lang gebraucht.Der Arzt sagte danach das wenn ich erneut SS werden möchte,es 5-10jahre dauern könnte.
Wir verhüteten mit Kondom(muß irgendwas schiefgegangen sein ;-)) dann wurde ich SS als meine Maus gerade mal 7,5mon(korr 5,5mon) alt war.

Also definitiv JA.

LG
Diana

15

Bin 4 Monate nach meiner ersten Tochter wieder schwanger geworden > geplatztes Kondom> . Dachte damals eigentlich das ich noch mindestens eine Woche bis zum Eisprung habe und hab mir erst keine gedanken gemacht... aber mein FA meint kurz nach einer ss ist alles noch ziemlich durcheinander... Bin jetzt sehr glücklich mit 2 Mädels...