Zum 2.mal schwanger,aber ungewollt

Hilfe.Ich hab grad den Test gemacht und der zeigt positiv an. Ich habe eine kleine Tochter mit 15Monaten.Das heisst, falls ich das Baby behalten sollte, ist sie dann 2Jahre alt. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Mein Partner verdient grad mal das notwendigste um uns momentan über Wasser zu halten.Ich wollte in 3 Monaten wieder anfangen zu arbeiten.Ich hatte eine schwierige erste SS mit psych.Problemen und dsomit auch Partnersch.problemen. Und auch die erste Zeit mit dem Baby war Kathastrophe.Wir haben keine Großeltern oder Familie hier.Sind also auf uns allein gestellt.HIIILFE.Was nun?#schmoll Sollen wir oder nicht

1

Hallo, liebe Guschi79,
Du hast gerade erst einen Schwangerschaftstest gemacht und weißt jetzt nicht was Du machen sollst. Es kann nicht darum gehen, was Du machen sollst, denn die Entscheidung kann nur eine persönliche sein.
Eure finanzielle Lage macht Dir Not, daß ihr Euch gerade so über Wasser halten könnt. Laufe von Beratungstelle zu Beratungstelle bis Du alles hast was Du brauchst, denn die Möglichkeiten können bei verschiedenen Beratungstellen sehr unterschiedlich sein.
Deine 1. Schwangerschaft war sehr notvoll, und jetzt graut es Dir vor einer 2. Schwangerschaft. Zum einen können bei der gleichen Frau Schwangerschaften sehr unterschiedlich verlaufen. Einmal Horror muß nicht immer Horror sein. Aber ich finde es gut, daß Du Dich damit auseinandersetzt was Du tun kannst, wenn auch diese 2. Schwangerschaft Deine Psyche wieder belastet. Du kannst versuchen für diese Zeit eine Familienpflege zu beantragen, damit nicht die ganze Last auf Dir liegt.
Die erste Zeit mit dem Baby ist dir als Katastrophe in Erinnerung. Beim 1. Kind ist die Umstellung für die Eltern am Größten. Da bricht ein Kind ein, in eine Welt voller Erwachsenen und bringt allen Rhythmus und alle Regeln durcheinander. Beim 2. Kind ist dies schon alles erledigt und die Umstellungsphase erledigt sich schneller. Damit Du das ganze entspannter angehen kannst, versuche beim Jugendamt eine Erzieherhilfe zu beantragen.
Eine Abtreibung erscheint Dir vielleicht zunächst die einfachere Lösung, denn Du hast jetzt schon manches am Hals und ein 2. Baby weckt in Dir Ängste. Aber eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Und es kann sein, daß Dir die Aufarbeitung einer Abtreibung mehr Kraft kosten würde, als ein 2. Kind großzuziehen.
Für die Kinder gibt es nichts schöneres, als so dicht aufeinander zu kommen. Denn sie haben meist ein sehr enges Verhältnis zueinander und es sind Beziehungen die bleiben in Zukunft. Es gibt erst mal ein paar Kampfmonate, aber spätestens wenn das Kleine sich irgendwie fortbewegen kann, dann sausen die beiden gemeinsam durch die Wohnung, wollen sich Spielzeug, Schnuller und Flasche teilen und Du mußt nur noch ein Auge auf die Beiden haben.
2 Kinder so eng aufeinander hat auch seine Vorteile: Du hast den Spielkamerad immer dabei, einer wächst aus der Kleidung raus, der andere hinein...
Ihr habt keine Verwandtschaft in der Nähe. Suche doch mal nach Ersatzgroßeltern. Es gibt immer wieder Ehepaare im mittleren Alter die gerne Enkel hätten, aber keine haben. Die würden sich freuen, sich liebevoll um Deine Kinderzu kümmern, es wäre keine weitere finanzielle Belastung und Du müßtest Dich nicht so ganz alleine durchkämpfen. Und gleichzeitig erfreut sich ein anderes Paar und eine Beziehung zu Euch kann damit auch wachsen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

2

du nervst etwas mit deinen Antworten.Du bist doch sicher von so einer Anti-Abtreibung-Sekte..

4

Ich denke, sie möchte einfach nur helfen, und ihre feinfühligen Texte haben schon vielen geholfen ...

weitere Kommentare laden
3

:-(Ich bin mir trotzdem noch so unsicher.Denn ich will ja wieder arbeiten und habe angst,das dieser Job (neuer AV) mir dann durch die Lappen geht. Anderseits mach ich mir gedanken, wie ich die Abtreibung körperlich und seeleich überstehen würde.Werde ich danach noch kinder bekommen können.Denn ein2.kind ist schon irgenwann angedacht in 3-4jahren.werde ich permanent an das baby denken.traurig sein depressiv werden...??Mein Freund favorisiert die Abtreib.,da es momentan einfach überhaupt nicht passt. Ich glaube auch das es rationell betrachtet, jetzt nicht passt ein 2.baby zu bekommen.Aber emotional...

13

Sobald du den Vertrag unterschrieben hast, können sie dich nicht mehr so einfach kündigen! Also deine Arbeitstelle hast du sicher!! Falls sie dich doch versuchen sollten zu kündigen solltest du sofort zum Arbeitsgericht gehen!!!!!!

Beantrage doch Kindergeldzuschlag oder Wohngeld!?

Musst du wissen ob du das Baby jetzt abtreiben willst, deine Entscheidung zählt.
Dein Freund würde sich sicher auch an den Gedanken gewöhnen das er bald Papa wird!

Da wollte das Baby nun keine 4 Jahre warten und schaffen kann man das bestimmt.
Wegen den psychischen Problemen kann ich nur sagen das es wohl kaum eine Schwangere gibt die das nicht hat und falls du sie wirklich bekommen solltest müssten das ja auch deine Bedenken in 4 Jahren sein (wo die Schwangerschaft geplant war)!!

6

Ich frage mich manchmal wenn man so eine schwiegrige schwangerschaft hatte was körperliche pysche und partnerschaftlicheprobleme dadurch hatte und man weiss das man erst in 3-4jahren wieder ein 2tes haben will warum man dann keine Verhütung nimmt....???

Also wegen abtreibung musst du selber wissen das kann dir keiner beantworten....

Aber jede SS ist anderes...

7

Man auf solche Beiträge können die Damen die hier schreiben gut und gerne verzichten!

Hast wohl schlechte Laune oder bist genervt, aber lass es nicht an anderen Leuten aus die du nicht kennst!

Stell dir mal vor auch mit Verhütung kann man schwanger werden!

Naja aber sowas wie Feinfühkigkeit kennen die meisten Schwarzschreiber nicht und dazu noch feige sein!


LG

8

Hallo.
Ich hab mit verschiedensten Ämtern telefoniert und hab erst Mo Termin bei ner Beratungsstelle.Und Di beim Gyn.Hilfe.Weiss nicht wie ich das bis dahin durchhalten soll. Irgendwie sagt mein Kopf immer wieder Abtreibung, da doch die finanzielle Lage jetzt schon Scheiße ist und so. Wie hast du das gemeistert?Hab gesehen du hast ebenso einen Abstand zw.deinen beiden Kindern. Ich hab keine fam.Unerstützung zu erwarten.Und außersem wollte ich in 3Mo wieder arbeiten.Da es mit Geld eben bei uns sehr knapp ist.Wie soll das weiter gehen.Falls wir das baby behalten...Aber ich hab Angst davor..

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Also Kinder mit einem Altersunterschied von 2 Jahren sind eigentlich wunderbar.
Eigentlich ist es auch schön, wenn ein Kind nicht alleine aufwachsen muss. Natürlich ist eine angespannte Haushaltssituation alles andere als ein positiver Einstieg in eine neue Schwangerschaft. Aber Du kannst dem natürlich auch positive Aspekte abgewinnen. Zum Beispiel benötigst Du in den ersten jahren kaum unterschiedliche Klamotten. Zum zweiten würde sich die Windelsituation nicht erheblich verdoppeln, da Dein erstes Kind zum Zeitpunkt der Geburt dem Ende seiner Windelkindkarriere zugeht. Zum dritten ändert sich auch kaum etwas mit dem Essen. Für die nötigen belange bekommst Du ja auch Kindergeld.
Hast Du schon mal daran gedacht Deine Kinder in den Kindergarten zu geben. Da es jetzt zunehmend Angebote für zwei Jährige gibt, hast Du die Möglichkeit ein kind sicher unterzubringen. Aufgrund des geringen Verdienstes Deines Mannes wird Euch der Kindergarten sicherlich nichts kosten.
Ich habe meine Kinder nach jeweils 4-5 Monaten in eine altersgemischet Gruppe eines Kindergartens gegeben und konnte dann direkt wieder arbeiten gehen. Beide Jungen haben sich bis heute wunderbar entwickelt und wir haben die ersten beiden schwierigen Jahre gut überstanden.
Alle Schwangerschaften sind verschieden. Meine erste war aufgrund meines Alters gut zu ertragen, verlief aber dennoch nicht ohne Probleme, ich hatte Schwangerschaftsdiabetes, einen Nierenstein und eine sehr starke Blasenentzündung. Dafür habe ich 4 Wochen zusätzlich im Krankenhaus verbracht. Meine zweite Schwangerschaft verlief anfänglich auch ziemlich doof, ich trennte mich von meinem Lebensgefährten, hatte wieder eine sehr fiese Blasenentzündung und am Ende eine Schwangerschaftshepatitis die dazu führte, dass mein Spatz 5 Wochen zu früh auf die Welt kam. In der dritten Schwangerschaft, war mir vom Beginn an bis zum Ende hin schlecht, die Schwangerschaftshepatitis kam wieder und mein dritter Junge kam 7,5 Wochen zu früh auf die Welt. Heute haben wir alles überstanden, ich bin gesund meine Jungen auch.
Ich denke mal, keine Schwangerschaft wird so ganz komplikationslos sein. Aber wenn man sich dafür entschieden hat, ist man auch bereit die Risiken auf sich zu nehmen, dass heisst letztlich auch die nervlichen Belastungen.
Ich hoffe Du konntest ein wenig Mut fassen und Dich zu einer Entscheidung durchringen.
Alles Liebe Twig

14

Ich kann Dich gut verstehen! Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass 2 Jahre Abstand schön sind, wenn auch stressig. Aber so haben die Kinder sich und haben in etwa dieselben Interessen. Das sehe ich bei meinen beiden! Jetzt kommt unser drittes, wieder 2 Jahre Abstand nach unserem zweiten Sohn...war so nicht geplant, aber ist passiert trotz Verhütung. Und ich habe mich für unser Kleines entschieden. Alles ist zu schaffen, wenn man denn will! Auch wenns finanziell nicht so rosig aussieht. Familie geht in meinen Augen immer vor.

Ich wünsche Dir viel Kraft bei Deiner Entscheidung und höre auf Dein Herz!

LG
Bianca