Fruchtbaren tage in der Stillzeit ??

Hallo, also ich habe ein kleinen Sohn und stille ihn noch , möchte aber bereits ein 2 Kind da ich aber keine Menstruation habe (durchs stillen) weis ich nicht wann ich meine Fruchtbaren Tage habe oder wie ich die erechne .#baby#sex

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stelle die Frage doch ins KIWU oder SS oder Baby forum. Dir alles liebe... oder farg deinen Fa.

#klee#herzlich

2

Hallo Ebru!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Zwerg!

Nun zu Deiner Frage:
Solange Du noch keinen relativ regelmäßigen Zyklus hast, wirst Du Deine fruchtbaren Tage kaum bestimmen können. Und laut einiger Experten findet ja auch kein Eisprung statt, wenn man voll stillt. Meine Periode setzte z.B. erst nach ca. 9 Monaten wieder ein. Allerdings ist das Stillen auch kein sicherer Verhütungsschutz, denn der Eisprung findet ja vor der Blutung statt.

Aber sei mir nicht böse, ich denke, Du solltest noch warten mit dem 2. Kind. Natürlich ist so ein Baby süß und man kann kaum genug davon bekommen, es zu kuscheln und anzusehen. Aber es ist ja auch sehr viel Mühe und Arbeit nötig, und je älter sie werden, desto aktiver werden sie ja auch. Das ist nicht unbedingt weniger anstrengend! :-)
Unsere Kinder sind knapp 2,5 Jahre auseinander, ich finde, das ist ein toller Abstand, mittlerweile sind sie 4 und 2 und spielen schon richtig zusammen. Aber ich hatte auch viel Zeit für das 2. Baby, da der Große zur Zeit der Schwangerschaft und Geburt schon recht selbständig war.

Gönn Dir die Zeit mit Deinem Baby jetzt und lass Dir noch ein wenig Zeit, dann kannst Du auch die 2. Babyzeit genießen und niemand kommt zu kurz oder muss großartig zurückstecken.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine kleine Familie!
Gaia

3

Errechnen kannst Du die fruchtbaren Tage (soweit Du überhaupt einen Eisprung hast im Moment) ohne Regel nicht.

Übrigens gilt es als medizinisch nicht soooo günstig, wenn die Schwangerschaften weniger als 1 Jahr auseinanderliegen, steht auch in der Liste der Risikofaktoren im Mutterpaß.

4

Bin auch noch eine Stillmami und hatte seit der Entbindung nur 2 Blutungen... bis ich dann im April einen positiven Test in Händen hielt!
Fruchtbare Tage wärend dieser Zeit zu errechnen stelle ich mir recht schwer vor, da du (vermutlich) keine geregelte Nachtruhe hast und eben die Blutungen ausbleiben!

Würde an deiner Stelle mit dem 2. auch noch etwas warten bis sich dein Körper von der letzten SS erholt hat... in einem so knappen Abstand sind 2 schon recht anstrengend...
Geniese die Zeit mal mit dem ersten Knirps, wenn dann ein 2. da ist, muss er dich schließlich teilen!!!;-)

Wenn du nicht verhütest, tritt früher oder später sowieso eine SS ein!

Alles gute und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Hera

5

Dankeschön für eure Antworten :)