Pille abgesetzt- durch Pillenpause davor schwanger?

Hallo.
Nach der Pillenpause haben mein Mann und ich uns entschieden, dass ich die Pille erstmal absetze, da ich sie nicht so gut vertrage. Am letzten Tag der Pillenpause hatten wir jedoch noch ungeschützten #sex
Danach haben wir anders verhütet.

Zählt die Pillenpause noch zum alten Zyklus oder schon zum Neuen? Mach mir Sorgen, ich könnte #schwanger sein.
Bevor ich die Pille genommen hatte, war mein Zyklus 27 Tage lang. Kann der jetzt nach der Pille kürzer sein? Oder ist der Zyklus nach absetzen der Pille eher länger?
Wie war das bei euch nach Absetzen der Pille?


1

Hallo und guten Morgen,
Der Zyklus kann sich verändern durch die Pilleneinnahme. (Wie lange hattest Du sie genommen?) Jetzt wäre für Dich eine gute Gelegenheit, Deinen Zyklus kennenzulernen, nicht nur die Blutungsabstände, sondern was dazwischen passiert: Zeichen Deiner Fruchtbarkeit und die Etablierung der unfruchtbaren Zeit.
"Nach Absetzen der ´Pille`wird der 1. Tag der eintretenden Blutung als 1. Tag des Zyklus eingetragen und wie eine echte Menstruation gewertet." (aus: Natürliche Empfängnisregelung von Dr. J. Rötzer, herder Verlag, S.80). Nach dieser Blutung beginnt Dein eigener Hormonhaushalt wieder an einem Eisprung zu arbeiten.
Im Nachhinein lässt sich ohne Aufzeichnungen nicht sagen, ob der besagte Tag ein fruchtbarer Tag war. - Könntest Du Dich laaangsam auf eine Schwangerschaft einstellen bzw. Ihr beide?
Finde ich eh gut, dass Dein Mann sich mit Dir Gedanken macht, was Dir guttut.
Vielleicht wäre die Natürliche Empfängnisregelung ein guter Weg für Euch - ein partnerschaftlicher Weg, mit Gespräch und wachsendem Verständnis hin und her. Schaut mal rein bei iner.org.
Liebe Grüße von surprised

5

Hallo. Danke für deine nette und hilfreiche Antwort. #liebdrueck Ich finde es besonders gut, dass du die Quelle mit angegeben hast :-)

Ich habe die Pille 10 Mon. lang genommen. (Jetzt nach der Geburt unseres Wunschkindes halt). Früher hatte ich nie die Pille, da ich die Uhr nach meinem Zyklus stellen konnte. 28 Tage. Eisprung fühlte ich regelmäßig an Tag 14/15

Bei 28 Tagen hätte ich heute meine Mens bekommen müssen. Aber wie gesagt- ich hab echt kein Plan, ob die Pille meinen Zyklus viell. auch nur verändert hat.
Ich meine 3 Tage nach dem #sex einen Eisprung gefühlt zu haben. Jedoch hatte ich erst Tage später spinnbaren Zervix. Jetzt ist er cremig.

Da unser Kind erst 10 Mon alt ist und ich noch studiere, wäre eine erneute Schwangerschaft recht früh. Das wäre sehr schwierig mit der Uni und allem. Wir wünschen uns jedoch beide noch mehr Kinder. Wenn es also so sein sollte, dann ist es so. Mein Mann sagte, er würde sich freuen. Ansonsten wollen wir noch 1 1/2 Jahre warten.

8

ps: vorne hab ich 27 Tage und nicht 28 geschrieben, weil es immer genau 27, 5 Tage sind. Mein Zyklus war vor der Pille wirklich sehr genau.
+- 3 Stunden

2

Hallo,

ich würde meine rechte Pobacke darauf verwetten, dass du nicht schwanger bist. :-p

In den 7 Tagen nach der kompletten Pillenpackung bist du noch geschützt. Nach dem Absetzen der Pille kann sich dein Zyklus komplett verändern. Ich hatte danach 6 Monate keine Periode mehr. Es hat ewig gedauert, bis sich alles eingependelt hat.

LG

4

Das stimmt so nicht. Man ist in der Pause geschützt, wenn man danach die Pilleneinnahme wie gewöhnlich fortsetzt. Tut man das nicht, dann besteht auch in der Pause kein Schutz.

6

Ja, heute hätte ich sonst auch meine Tage bekommen müssen. Ich weiß nicht ob das Einfluss hat, doch meine Tage bekam ich in der Pillenpause immer sofort und 6 Tage lang. Sie waren genauso stark wie vor der Pille. War das bei dir auch so? Irgendwie komisch, dass sie noch nicht da sind. 6 Mon keine Tage find ich krass. woran liegt das?

3

Hallo!

Also bei meiner Pille war ne Tabelle drin.

Da stand dann sowas wie:

Wenn Sie eine Pille in der ersten Woche vergessen haben (wäre bei dir ja so zu werten) und in den letzten sieben Tagen GV hatten, dann ......

Schau doch mal bei dir in der Packungsbeilage nach.

Ich würde aber sagen dass es sehr unwahrscheinlich ist, da die #schwimmer nur nen paar Tage überleben und dein Eisprung wahrscheinlich eher später war.

Aber ausschließen kann man es glaub ich nicht.

LG

7

Ah danke. ich werd gleich nochmal nachschauen, ob da was steht. Ich kann mich nicht erinnern, sowas gelesen zu haben, doch vielleicht hab ich bisher einfach auch nie auf diese spezielle Frage geachtet und es überlesen.