wie freundin unterstützen?ungewollt schwanger...

hallo,

eine freundin von mir,die mir sehr wichtig ist,ist schwanger.sie ist total durcheinander,will eine abtreibung aus vernunftsgründen,(in 8 tagen).
sie hat große angst davor,redet manhmal davons wie ds kind aussehen könnte,etc.,achtet auch darauf das sie nicht raucht etc.sie wäre eine tolle mama.
allerdings:alleinerziehend(ist aber nicht der grund).

sie hat den termin und will es durchziehen,ich habe große angst das sie es nicht verkraftet.ich weiß nicht was ich ihr noch sagen soll...ich würde ihr helfen,habe noch viel von meinem sohn was sie haben könnte,würde mit ihr zu ämtern und so...sie wohnt leider 2 h entfernt also könnte ich nicht"mal eben"vorbei.

ich hab schon alpträume :( sie "blockt"ihre gefühle total ab....


was kann ich tun,was kann ihr helfen?

1

Hast du ihr gesagt das sie es doch bitte nicht tun soll??

Das du den Eindruck hast das sie es bitterlich bereuen wird!?

3

natürlich...ich habe auch gesagt das sie für mich kein schlechter mensch ist falls sie sich dagegen entscheidet,aber es ist nunmal ein sehr großer schritt... :(

4

Frag sie mal warum sie auf ihre Ernährung achtet!?

Jede Entscheidung ist in diesem Fall ein großer Schritt, nur kann sie ihr Kind bei der einen Entscheidung in den Arm nehmen!

Nimm sie doch mal mit in eine Klinik und führe sie in eine Neugeborenenstation, evtl bricht dann ihre harte Schale schon bevor sie einen tragischen Fehler macht!

Sonst könnte es sein das diese Schale erst dann bricht wenn es schon zu spät ist, das sind Wunden die unter Umständen nie heilen.
Sie ist deine Freundin und du kennst sie bestimmt gut, dann kann man annehmen wenn du dir solche Sorgen machst das diese auch berechtigt sind!

Sie wird dich brauchen ganz egal wie sie sich entscheidet, da musst du dir klar darüber sein.

2

Hallo, liebe Violettevioline,
ich finde es super, daß Du Dich so toll um Deine Freundin kümmerst. Das sind wahre Freunde, die nicht verschwinden, wenn es heiß wird, sondern zu einem stehen.
Deine Angst, daß die die Abtreibung evt. nicht verkraftet ist berechtigt, denn es kann für eine Frau zu einer Verlusterfahrung werden, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Ich denke, darüber solltest und kannst Du mit Deiner Freundin ganz offen reden. Genauso offen, wie Du ihr konkret Deine Hilfe anbietest. Vielleichtr hilft es ihr schon, wenn sie konkret weiß, daß sie z.B. mit Kleidern von Deinem Sohn rechnen kann usw. Sie will aus Vernunftsgründen abtreiben.
Die logischen Argumente des Verstandes zählen häufig nach einer Abtreibung nicht mehr viel, und sind nichtig und klein, wenn das Herz anfängt zu bluten. Und das Herz ist ein ganz wichtiger Bestandteil von uns Frauen.
Vielleicht kannst Du auch heausfinden, ob Deine Freundin von irgendwo her unter Druck steht.
Du stellst fest, daß sie ihre Gefühle gerade abblockt. Ich denke ihre Gefühle sind gefangen vom Verstand. Aber dies geht nicht ewig so. Und dies ist die Gefahr dabei, daß ihr Herz dann wieder aufbricht und sie merkt, daß sie eine Betrogene ihres Verstandes war.
Höre ihr viel zu, gehe auf sie ein und mache sie auf die Gefahren aufmerksam.
Sei ganz lieb gegrüßt und herzlichen Dank von
salida-del-sol

5

Hallo, Du bist ein klasse Freundin! ;-) Du kennst das Hin- und Hergerissensein Deiner Freundin und kannst es auch richtig deuten: sie blockt ihre Gefühle total ab. Deine Hilfsangebote auch. Hol Dir selbst Unterstützung: Du kannst bei der Beratung profemina.de anrufen. Sie selbst natürlich auch. Aber wenn sie auch das abblockt, dann kannst Du das für sie tun. Die Beraterinnen dort haben viel Erfahrung mit Frauen im Schwangerschaftskonflikt und gehen auch einen längeren Weg mit.
Was ist der Termin? Ein Beratungstermin oder der Termin zur Abtreibung?
Ich denke Du bist jetzt ganz wichtig für sie! Du kannst ihr Hoffnung geben! Zwei Stunden sind da kein Hindernis. Also, meld Dich dort (und hier auch gerne wieder). Ich denke an Euch beide, Euch drei... (mindestens - gehören ja immer noch mehr dazu)!
Liebe Grüße von surprised :-)

6

Oje das ist schlimm...
bitte sie darum es nicht zu tun. Sie wird es auf jeden Fall bereuen so wie du sie beschreibst. Rede mit ihr und mach ihr klar das sie es auch alleine schaffen kann. Männer kommen und gehen aber ein Kind verlässt sie nie, ein Kind wird sie immer Lieben mit ihren Fehlern und ihren Macken... es wird immer zu ihr halten. Wenn sie jetzt schon so unsicher ist wird sie diese Entscheidung definitiv bereuen. Ihr Baby kann ihr dann aber keiner wieder zurück geben. Alles geschieht aus gutem Grund und dieses Baby will geboren werden. Wenn sie so eine tolle Mami wäre dann sollte sie diesem kleinen ungeborenen Menschlein eine Chance geben. Sag ihr welche art von Hilfe sie bekommen kann und das du ihr deine Sachen geben willst und biete ihr deine Hilfe und Unterstützung an. Versuch sie von dieser Entscheidung weg zu bringen
LG Dea

7

Hallo violettavioline, wie geht es Dir und Deiner Freundin? Magst Du nochmal schreiben? Würde mich freuen...
Liebe Grüße von surprised