Trocken werden mit Kleinkind 2,5

Hallo zusammen,

Mein Sohn soll so langsam trocken werden. Ich denke auch das er soweit ist, denn wenn er unten ohne rumläuft sagt er bescheid wenn er muss. Ist das Töpfchen in der Nähe geht er selbstständig und wenn wir bei Oma im Garten sind wo kein Töpfchen ist sagt er bescheid.

Als er so 1,2 war hatte er schon mal eine phase in der er das toll fand, aber da ich es früh fand und nach 2 Wochen auch schon wieder aufhörte habe ich ihn auch gelassen.

Jetzt lass ich ihm halt ne Unterhose an und sag und frag wenn er mal muss. Er verneint es bis es in die Hose geht. Tja mit Hose an verlässt er sich wohl noch zu sehr darauf das die Windeln das schon halten.

Ist es doch noch zu früh für das trocken werden? Oder muss ich ihn einfach ein paar mal einnässen lassen damit er es merkt?

Es ist ja kein Drama wenn es passiert da ich auch aufs Sofa ne pipimatte liegen hab zu vorsichtig. Also Ärger und Druck bekommt er da nicht.

Einmal hab ich ihn sogar zum Mittagsschlaf keine um gemacht und er blieb trocken.
Nachts ist die Windel auch bis zum Morgen trocken. Wenn er wach wird muss er aber auch dann sofort.

Habt ihr einen Rat für mich?

1

Hallo,
Ich würde ihm die Windel wieder anziehen.
Denn wenn es so oft daneben geht ist er offensichtlich doch noch nicht soweit.
LG

4

Hm, aber wenn die Windel nachts trocken bleibt bzw auch nach dem Mittagsschlaf ist das doch ein gutes Zeichen.
Und jetzt im Sommer kann man die Kinder ja gut ohne Windel rennen lassen.

Ich würde da dranbleiben und wenn es mal daneben geht, ohne groß kommentieren umziehen und weiter gehts.
Vom Alter her finde ich 2,5 nicht zu früh.
Und offensichtlich merkt er ja auch wenn wr muss und sagt oft Bescheid.

5

Ups falsch gelesen, ich hätte verstanden dass er Bescheid sagt wenn er muss🙈
Ich würde es aber noch weiter versuchen, zumindest jetzt im Sommer.
Wenn es gar nicht klappt kann man ja immer noch Windel anziehen.

2

In der Regel werden Kinder zwischen dem. 3. und 5. Lj trocken. Abweichungen davon sind aber auch nicht besorgniserregend. Es gibt für mein empfinden viel zu viel Druck von außen. Wer sagt das Kind MUSS dann und dann trocken sein? Wenn er Phasen hat, wo es klappt freue dich. Wenn es wieder in die Hose geht ist das so.
Mein Sohn ist jetzt 6 und ab und zu geht nachts noch was schief. Ist ärgerlich aber was soll... Beim Arzt waren wir, körperlich alles okay.

Mit 2,5 Jahren ist es noch zu früh. Man kann ihn auf das Töpfchen setzen und üben, aber nicht zu viel erwarten. Kinder werden trocken wenn sie soweit sind. :-)

3

Hallo,

Also mein Sohn ist jetzt mit knapp über 2, 5 trocken geworden. Aber das hat er fast alleine geschafft. Wir haben ihn immer zu seinen normalen Klozeiten auf den Topf gesetzt und geguckt ob was kommt. Irgendwann haben wir mit ihm darauf bücher uns angeguckt, damit er auch mal etwas sitzen bleibt. Er ist nämlich ein totaler Wirbelwind. 😂 Und sobald irgendwas darin gelandet ist haben wir uns gefreut und er durfte sich einen stempel aussuchen, den wir dann auf die Hand gemacht haben. Die Windel weglassen Kann ich erst so seit 3 Wochen. Es ist auch mal vorgekommen, dass er beim Spielen es vergessen hat und die Hose nass wird. Aber auch das hat er mittlerweile gut im Griff. Auch durfte unser Sohn im Garten nackig laufen und erstmal auf den Rasen auch pinkeln. Mittlerweile geht er da auch aufs töpfchen.

Wenn du das Gefühl hast, dass er es doch noch nicht schafft zieh ihm die Windel an und frage ihn immer wieder, ob er auf Toilette muss. Vielleicht klappt es ja dann.

LG

7

Ohne Windel und unten rum Nackig klappt wunderbar. Er hat auch viel Spaß daran und er setzt sich manchmal auch hektisch auf den Topf und dann ist der Penis auch nicht richtig drin und es geht was daneben.

Wenn ich ihm die Wahl lasse sagt er lieber Windel aber er findet es auch nicht schlimm. Er freut sich sogar wenn er kacka macht. Anfang wollte er beim großen Geschäft immer noch die Windel haben und konnte nicht locker lassen.

Solange er jetzt Spaß hat versuchen wir unser Glück und ansonsten geht es nächstes Jahr weiter.

14

Wir haben unseren auch lange die Windel tragen lassen und ihn halt immer gefragt, ob er muss. Bestimmt alle halbe Stunde. ^^ Habe ihn dann auch immer mal auf sein töpfchen gesetzt, wenn ich dachte, dass er bald muss und haben da dann auch was gespielt nebenbei oder gelesen. Wenn die Windel nass war habe ich das auch nie groß kommentiert und einfach eine neue geholt. Ich weiß selbst nicht so genau wann es bei ihm klick gemacht hat. ^^ plötzlich geht es, nur ganz selten passiert noch ein Unfall. Einfach weiter locker damit umgehen. Er scheint ja schon dafür Interesse zu haben

6

Also unsere Tochter ist fast 3,5 und seit gut einem Dreivierteljahr trocken. Wir hatten ihr mit 1,5 ein Töpfen gekauft, das Musik und Spülgeräusche macht. Da durfte sie dann nach Lust und Laune rauf. Ob mit oder ohne Windel. Als wir ihr dann die Windel abgenommen haben, dachte ich auch zuerst ohjeh, wenn das so weiter geht, haben wir ein Problem. Den ersten Tag hat sie 6 Hosen eingenässt😂 am zweiten Tag ging schon nicht mal die Hälfte in die Hose. Nach fünf Tagen war das Thema durch. Zwei mal harperte es noch daran, dass sie die Hose nicht runter bekam😂 einmal ging es es nachts daneben.
Ich kenne dein Kind ja nicht, kann es also so n ich her einschätzen.. Kinder müssen ja begreifen, was vor sich geht. Sie müssen auch mal merken, nun ist die Hose nass, dass ist doof, also muss ich Bescheid geben/auf Toilette gehen. Am Anfang können das viele noch nicht so schnell umsetzen. Einige vergessen es beim spielen etc. Da ist jedes Kind anders. Da kommt der Impuls, wenn es in die Hose geht. Sieht man den Kindern manchmal auch an, wenn der Impuls kommt, aber auch gleichzeitig pipi..
Wenn dein Kind generell dazu bereit ist, dann müsst ihr da etwas Zeit investieren, bis es letztendlich klappt. Keinem Kind nimmt man die Windel ab und fertig. Auf Unfälle sollte man sich in der ersten zeit einfach einstellen. Wenn du merkst dein Kind ist noch nicht bereit, dann gib ihm die Zeit dazu. Ist ja nicht schlimm. Kein Kind muss mit 3 trocken werden oder sein! Das könnt nur ihr einschätzen. Das ist auch ein Lernprozess, der bei einigen eben länger braucht als bei anderen. Wir waren da recht verwöhnt muss ich sagen. So anstrengend unsere kleine auch sein mag, bei solchen Dingen ist sie dann wiederum recht unkompliziert😂
Nicht aufgeben und kein Druck machen.

8

Es ging einfach damit los das es im Sommer ja eh viel zu warm für Klamotten ist und das Töpfchen fand er toll. Wie gesagt sagt er ja sogar rechtzeitig bescheid wenn er muss und kein Töpfchen da ist.

Ganz zu Anfang hat er im Kinderzimmer das große Geschäft auf seinen Kinderstuhl verrichtet obwohl er zuvor Pipi in Topf gemacht hat. Ich denke mal das er das Gefühl noch nicht einschätzen konnte 😂

Mittlerweile sagt er es ja und er freut sich. Aber mit Kleidung klappt es noch nicht. Wenn ich frage sagt er nichts. Denke das er dann vergisst er wohl das erja gar keine Windel an hat🤔

Ich bleibe auf jeden Fall dran und Spaß haben wir allemal.

10

"Keinem Kind nimmt man die Windel ab und fertig. Auf Unfälle sollte man sich in der ersten zeit einfach einstellen."

Stimmt nicht ganz, einer meiner Jungs meinte, er braucht keine Windel mehr. Das war an seinem 3.Geburtstag. Wir haben die Windel abgemacht und er ist von jetzt auf gleich alleine auf die Toilette und es gab weder tags noch nachts auch nur einen Unfall.

Und da ist er bestimmt nicht das einzige Kind 😉

weiteren Kommentar laden
9

Nein, zu früh ist es nicht. Meine 3 Kinder waren mit 2,5 Jahren verlässlich trocken. Tags und nachts, ohne Unfall (einmal die Große mit 3 im Kindergarten, einmal die Kleine mit 3).
Meine Großen waren 26 Monate alt, meine Jüngste 28 Monate.

Wenn er immer in die Hose macht, und ihm das egal ist, würde ich die Höschenwindeln anziehen. Und abwarten. Dein Zwerg hat Zeit!

12

Meine Tochter wurde mit 1 jahr und 8 Monaten trocken. Sie wollte keine Windel mehr und ohne Hose gings wie bei euch super, mit Hose wars Gewöhnung, nach 2 Wochen üben wars vorbei 😊
Würde da hartnäckig bleiben soweit es für ihn passt und für euch ok mehr zu waschen. Wenn nicht dann windel wieder drauf und in ein paar Monaten wieder versuchen

13

Huhu

Hier gab es diesen Übergang auch in dem es nackig ging, abgezogen aber nicht.
Eine Unterhose fühlt sich halt ähnlich an wie eine Windel. Es kann helfen erstmal lockere Hosen anzuziehen, das fühlt sich nicht ganz so nach Windel an.

Liebe Grüße

15

Hallo :)
Mit 2,5 Jahren ist es definitiv nicht zu früh, aber auch MUSS er noch nicht trocken werden. Wenn es nächsten Sommer mit 3,5 Jahren klappt, ist es doch auch toll :)
Es ist ja schon mal super, dass er Bescheid gibt, sofern er nackt läuft. Aber ich bin kein Fan von "lassen wir ihn mal paar Tage einnässen, dann wird er es schon merken". Wenn er soweit ist, klappt es auch mit Hose. Wenn nicht, würde ich ihm auf jeden Fall für unterwegs noch eine Windel anziehen. Es wäre ihm bestimmt unangenehm, wenn die Hose ständig nass wird und das erzeugt Druck. Alternativ könntest du versuchen, ihm sehr weite dünne Hosen (ohne Unterhose) anzuziehen. Dann merkt er womöglich, dass da bestimmt keine Windel ist.
Unsere Kleine wurde vor 3 Monaten trocken, da war sie genau 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie hat allerdings selbst entschieden, dass sie lieber Unterhosen statt Windeln tragen möchte. Es gab ca. alle 2-3 Tage einen kleinen Unfall. Groß ging sie ab den ersten Tag zuverlässig aufs Töpfchen. Auch für unterwegs bekam sie keine Windel, weil sie das nicht mochte. Jetzt ist sie fast 2,5 Jahre alt und es gab seit gut 2 Monaten keinen einzigen Unfall mehr. Auch nachts ist sie trocken, wobei sie manchmal gegen Mitternacht zur Toilette läuft.
Denn Sohb muss es noch nicht können, es sei denn, er möchte unbedingt. Dann kannst du mit ihm "üben". Hat er aber lieber eine Windel, dann gib ihm diese :)