Reisen mit Kleinkind ohne Auto

Hallo ihr Lieben,

aktuell lebe ich seit 2 Wochen mit meinem Kind ohne Auto auf dem Land und es ist unwahrscheinlich anstrengend! Zum Glück bekommen wir bald wieder ein Auto #augen Allerdings ist mir aufgefallen, wenn wir unterwegs ein Taxi bräuchten hätten wir ein Problem, denn natürlich habe ich keinen Kindersitz auf den Rücken geschnallt ;-) Die Taxiunternehmen bei uns in der Kleinstadt bieten so etwas auch nicht an. Wie ist das bei Euch?

Nächstes Jahr wollte ich z.B. in Urlaub fahren mit Bus und Bahn, bräuchten dann allerdings bestimmt auch mal ein Taxi...doch wie wäre das dann mit dem Kindersitz? Kann den ja schlecht mitschleppen...oder lieber gleich so planen, das man mit Bus und Bahn direkt zum Zielort kommt?

Wie sind da eure Erfahrungen? Hat jemand dazu überhaupt Erfahrungen? Das interessiert mich tatsächlich sehr... Ich bin alleinerziehend und plane gerne im Voraus.
Danke schon mal #winke

1

Unsere Taxiunternehmen haben fast alle Autos mit eingebauten Kindersitzen. Meine Tochter war auch ab und zu auf ein Taxi angewiesen, als ihre Tochter klein war und meldete das bei der Bestellung natürlich auch gleich an. War nie ein Problem - und das schon vor 10 Jahren. Wir wohnen in einer etwas größeren Kleinstadt, unsere Taxis bedienen auch das ländliche Umland. Telefonier eure Taxiunternehmen mal durch und frag einfach - und weise sie darauf hin, dass das heutzutage eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Theoretisch kann man ja auch ein Taxiunternehmen am Urlaubsort anrufen und vorbestellen/fragen. LG Moni

3

Das ist ja toll, danke für die Info! Ich glaube hier sind wir doch etwas rückständig aber ich werde mal alle taxiunternehmen in unseren nächsten Kleinstadt abtelefonieren. Aber für den Urlaub gut zu wissen, das stimmt mich positiv :-)

2

Hallo.

Ich hab mir in so einem Fall den Kindersitz selbst an den Ankunftsort geschickt, geht aber natürlich nicht immer. Bei der Bahn kannst du ihn aber als Gepäck aufgeben und musst ihn so zumindest nicht selbst tragen. Was ich auch schon gemacht habe, ist ein Taxi am Tag vorher zu bestellen und ausdrücklich Kindersitz dazu, es gibt durchaus Taxifahrer, die das haben, man muss sie nur vorher buchen.

Je nach Tageszeit der Reise und Temperament des Kindes empfiehlt sich auch die Sitzplatzbuchung in der Bahn. Ich versuche, Zugfahrten möglichst so zu planen, dass der Kleine kurz nach Einstieg Mittag isst, dann lesen wir noch etwas Buch oder so und dann kommt der Mittagsschlaf... das gibt mir auch eine Ruhezeit .. :-) dafür buche ich 1.Klasse, wenn man im Voraus Sparticket bucht, ist das oft genauso günstig wie 2.Klasse, man muss eben im Voraus buchen. Und für das Kind kann man einen Sitzplatz reservieren ohne Ticket.
Wenn die Reisezeit aber nicht mit dem Mittagsschlaf zusammenfällt, buche ich immer Familienabteil, da kann er dann spielen und toben.

Empfehlen würde ich aucy, so zu packen, dass du leicht zusammenklappen kannst. Manchmal gibt es nicht so nette Reisende und nicht so viel Platz. Einmal ist mir das passiert, da war der Kleine erst so 8 Monat und es war unsere erste lange Zugfahrt, Berlin-Köln, allein. Der Kinderwagen passte nicht so wie ich dachte und ich hatte ein Baby, das schon etwas mobil war, also ich hätte mich nicht getraut, ihn allein auf den Sitz zu packen, weil heruntergerollt wäre. Aber ich musste ihn ablegen, weil ich den Kinderwagen zusammenklappen und zwischen 2 Sitze schieben musste, Also hab ich ihn kurzerhand kurz auf den Boden auf ein Tuch gesetzt. Ich dachte lieber das als das er mir runterfällt. Da war dann tatsächlich ein Opa, der sich lautstark darüber aufgeregt hat, früher hätte es das nicht gegeben, da hätten die Mütter noch auf ihre Kinder geachtet ... #aerger
Das einzig Gute daran war, dass durch sein Geschimpfe ein Familienvater aufmerksam geworden ist und mir sofort helfen kam, also Kinderwagen und Koffer verstaut hat.

Aber es gibt natürlich auch sehr nette Mitfahrer, das war nur ein Negativ-Beispiel!

Liebe Grüsse und gute Fahrt!

4

Auch ich danke dir für deine Ideen und Erfahrungen :-) gut zu wissen, das man ein Taxi mit Sitz buchen kann!

5

Im ICE gibts auch Mutter- Kind- Abteile, die finde ich prima, kann man ja auch voraus buchen.
LG

weitere Kommentare laden
6

"Wie ist das bei Euch?"

Ich bin aus Österreich. Da sind Taxis von der Kindersitz Pflicht ausgenommen - das heißt, man kann ein Kind auch ohne Sitz im Taxi mitnehmen. Nein, das ist kein Scherz, aber halt eine typisch österreichische Lösung ;-)

Es bieten aber die meisten Unternehmen einen Kindersitz an, eine Vorbestellung ist aber sinnvoll.

Ich habe übrigens Bahn fahren (auch wenn ich es selten gemacht habe) mit kleinen Kindern angenehmer als Auto fahren empfunden. Man hat einfach mehr Bewegungsfreiheit.

Und wenn du einen Urlaub planst, dann würde ich einfach im Vorfeld klären, ob es im gewünschten Ort ein Unternehmen gibt, dass auch Kindersitze hat. Wird wohl sehr häufig kein Problem sein.

LG

7

Hi,

Kennst Du diesen Sitz: https://www.nachfolger.com/shop/hy5-tt-edtion-2020/

Hab schon ein paar spannende Erfahrungsberichte dazu gelesen, und für Euch könnte er passen?

Wir leben autofrei, von daher kenne ich das Problem.

Bei der Urlaubsplanung würde ich ggf. Die Abholung schon vorab organisieren, dann ist auch die Frage mit den Sitzen geklärt.

Wir sind bisher ab letztem Ausstieg fußläufig zum Ziel oder wurden von Verwandten bzw Freunden mit Sitz abgeholt.

Viel Spaß jedenfalls!

9

Ich hab schon mehrfach Urlaub mit Kindern ohne Auto gemacht. Meist brauche ich kein Taxi, weil ich meinen Urlaub so plane, dass es ohne geht. Aber wenn ich ein Taxi brauche, gibt es immer welche mit zwei Sitzplatten, auch in wirklichen kleinen Städten. Wenn noch richtige Sitze gebraucht werden, ist es schwieriger.

10

Hi,
Generell als Tip kann ich dir auch spatzentourist.de empfehlen. Da kann man viel Zubehör (Buggy, Hochstuhl, Reisebett, Fahrradanhänger etc) mieten und sich direkt an den Urlaubsort oder auch Zielbahnhof schicken lassen, so dass man es selbst nicht mitschleppen muss. Geht deutschlandweit.
Liebe Grüße!

11

Das ist ja eine tolle Adresse, das sollte urbia direkt oben anpinnen als Info für alle. Nicht jeder ist mit Auto unterwegs.

12

Bei manchen Taxis kann man bei Taxibestellung dazu sagen, dass man einen Kindersitz braucht. Je nach Größe/Gewicht des Kindes bringen sie dann einen mit (im Kofferraum) oder haben eine Sitzerhöhung dabei oder einen festmontierten, den man hochklappt.

Sicherheit und Sitzerhöhung passt zwar nicht zusammen, in dringenden Fällen, nun ja. Da wäge ich ab nach Priorität.

Wenn wir eine Strecke hinfahren und die Strecke wieder zurück, haben wir unseren Kindersitz mitgenommen. Dann waren eben keine Spaziergänge oder so möglich.



Mit Bus und Bahn und man braucht im Urlaubsort einen Sitz:
- beim ADAC ausleihen
- beim ÖAMTC ausleihen
- je nach Land eben.

Das kostet zwar Gebühr pro Tag, ist aber möglich. Z.B. wenn man während der Zeit vor Ort öfter mal wo mitfahren möchte.

Bei Taxibestellung schon bei Bestellung dazu sagen, dass man ein Kind dabei hat: Alter, Größe, Gewicht und bitte einen Sitz dazu buchen möchte. Kann das Taxiunternehmen das nicht machen, weiß man schon bei Anruf woran man ist und ein anderes anrufen.

Wenn man den Urlaubsort kennt, kann man ja vorher schon die umliegenden Unternehmen anrufen und nachfrgen.

Generell plane ich zwar Budget für Taxi ein, komme aber auch super mit fast nur Öffentlichen klar. Urlaubsziel plane ich entsprechend. Bei Transfer zum Hotel sage ich es dazu, dass wir Sitz brauchen - habe dann aber vor Ort alles so, dass ich es erst wieder zur Abreise brauche.

14

Hallo,
wir haben 3 Kinder und kein Auto, und ich habe das Auto bisher noch nie vermisst. Wir wohnen allerdings auch in der Großstadt, da brauchen wir wirklich kein Auto, auf dem Land ist das sicher noch eine andere Sache.
Demzufolge fahren wir mit den Kindern sehr oft Zug, fliegen eher selten, ich finde Zug fahren viel angenehmer und sinnvoller. Ich würde an deiner Stelle unbedingt Plätze reservieren, wundere mich immer über Leute, die längere Strecken mit Kindern fahren und dann durch den ganzen überfüllten zug tigern in der Hoffnung, sich irgendwo noch reinquetschen zu können. Wäre mir zu stressig. Du musst ja auch nicht ins Kleinkind oder Familienabteil, würde allerdings Abteil empfehlen, da kann man sich besser ausbreiten, besser nicht in der Ruhezone 😊
Wir reservieren immer ein Abteil am Zugende/Zuganfang oder 1. Klasse, da ists meistens nicht so überfüllt. Versuche, möglichst wenig Gepäck zu haben, wir reisen fast immer ohne Kinderwagen und leihen uns einen vor Ort. Sonst einen Kinderwagen, den man gut zusammenklappen und tragen kann, in den ICEs ist nämlich nur wenig Platz dafür, zumal die anderen Passagiere oft viel Gepäck dabei haben, das alle Gänge verstopft.
Zum Taxifahren: in der Regel kann man immer Taxis mit Kindersitz bestellen, halt telefonisch und muss möglicherweise etwas warten. Wie alt ist denn dein Kind? Wenn ich nach deinem Nickname gehe, 2017 geboren, dann wäre es nächstes Jahr schon 3? Dann braucht es ja einen Kindersitz, keine Babyschale (das einzige, was Taxis erfahrungsgemäß selten haben), und ein ausgefallener Mittagsschlaf wegen Trubel im Zug wäre vielleicht auch kein Drama mehr in dem Alter 😊
Ich finde reisen ohne Auto völlig unproblematisch, kenne es aber auch nicht anders.

Liebe Grüße und gute Reise, c

15

Danke Euch allen für eure wertvollen Tipps und Erfahrungen! Jetzt bin ich schon etwas entspannter was unseren Urlaub betrifft 🙋🏻‍♀️☘️