Pitschen zur Beruhigung

Hallo liebe Muttis,
ich weiß momentan leider nicht weiter und hoffe dass jemand noch einen Tipp für mich hat. Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre alt und seit ca. 4/5 Wochen pirscht er mich jetzt immer ins Dekolleté. Er macht das vor allem wenn er unsicher oder müde ist oder wenn es ums Einschlafen geht. Nachts sucht er auch nach mir und fängt an zu pitschen. Ich habe schon alles mögliche versucht ihm das abzugewöhnen. Ich habe ihm eine Alternative in Form eines Püppchens angeboten in das er gut rein kneifen kann. Ich habe seine Hände fest gehalten, drüber gestreichelt, habe laut zu ihm nein gesagt und ihm erklärt, dass es mir weh tut. Ihn interessiert es nicht. Glaube auch gar nicht, dass er das so bewusst macht.
Unsere Nächte sind dementsprechend auch unentspannt....
Er ist zur Zeit auch sehr anhänglich, weiß möchte ob es damit vielleicht zusammen hängt?

Hatte jemand hier auch das Problem? Wie schaffe ich ihm das abzugewöhnen?
Einschlafen war bei uns leider nie einfach, er kommt sehr schlecht runter. 😞

Ganz liebe Grüße

1

Hi!
Kannst du mich aufklären, was pitschen ist? :-) hab das noch nie gehört. Ist das Dialekt?

LG

3

Ich antworte Mal für die TE.

Ich würde pitschen mit kneifen gleichstellen.

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Mützimaus, die leider beim eigentlichen Problem nicht helfen kann :(

4

Genau ich meinte kneifen. ;-)

2

Hallo, leider habe ich keine Lösung für Dich. Wollte nur schreiben, dass wir das selbe Problem haben. Unser Sohn ist fast 1 Jahr und macht das in der gleichen Situation auch bei mir
(und nur bei mir!!) ich weiß auch nicht warum und was da hilft 🤷‍♀️ wenn ich ihn irgendwie versuche davon abzuhalten wird es nur schlimmer. Er weint dann und regt sich furchtbar auf. Ersatzobjekte wurden bei uns auch nicht akzeptiert. Leider ist es bei uns am besten, wenn ich einfach die Zähne zusammen beiße und ihn machen lasse. Manchmal nervt es mich aber auch und tut so weh, dass ich seine Hände wegschiebe. Dann gibts aber immer Geschrei... er ist auch von Anfang an ein schlechter Schläfer und kommt schwer runter...
Ich hoffe einfach, dass es irgendwann besser wird! 🍀
LG

5

Ja so ähnlich ist es bei uns auch, dass er dann anfängt zu weinen, wenn ich die Hand weg schiebe. Wenn er innerhalb von 10 min eingeschlafen wäre und dann wäre es gut würde ich ihn auch einfach machen lassen. Aber bei uns dauert die Einschlafprozedur auch schon mal 1 Stunde. 😞

6

Unsrer fummelt im Mund herum, seitdem er seinen Arm heben kann. Er ist jetzt 3.. und fummelt gerade als ich das tippe wieder rum.. er kratzt auch oft das zahnfleisch oder rutscht mal ab und kratzt die nasenscheidewand.. das tut richtig gut.

Wir haben schon drauf gebissen, zurück gefummelt, nein gesagt, Lippen fest zusammen gepresst... vergiss es.. der kommt da rein.

Als er älter wurde hat funktioniert dass ich gesagt habe entweder er hört auf zu fummeln oder ich gehe (aus dem Bett/Zimmer und er muss alleine einschlafen) das funktioniert dann manchmal. Manchmal sagt er “ok dann streichle ich Dich nur“ dann streichelt er mich ein paar mal im Gesicht, dann wandert er wieder in den Mund.

Oft geht's.. so wie jetzt.. soll er halt machen, Hauptsache die Augen sind bald zu..

Hoffe es hört irgendwann auf..

7

Interessant... Das beobachte ich seit einigen Tagen bei meinem Sohn, knapp über ein Jahr alt. Er fummelt mit Begeisterung an meinem Mund und meinem Piercing, gerne piekst er mir auch ins Auge... allerdings bin ich da gar kein Fan von 😅
Wenn er damit anfängt. Hat er ein paar mal die Chance es zu lassen. Bis jetzt musste ich nur zwei mal ihn dann so ins Bett legen. Also zerkratzen und Augen ausstechen lassen zähle ich nicht zu meinen Pflichten als liebende Mama..... 😂
Mal sehen wie es bei uns weitergeht.

8

Hallo, mein Sohn hat sich ähnlich verhalten. Es half nur immer und immer immer wieder seine Hand wegzunehmen. Irgendwann wurde es dann besser und er brauchte es nicht mehr. Allerdings war es IMMER schlechter, wenn er komplett die Nacht bei uns lag, mein Sohn ist auch zwei, und bei uns wurden insgesamt leider die Nächte immer schlechter beinuns im Bett...

Es wurde nun viel besser, als mein Mann mit ihm zusammen sein verschmähtes Gitterbett in das sogenannte Juniorbett umbaute. Es steht (noch) bei uns im Zimmer. Wie er grad möchte, schläft er direkt dort ein oder er ist bei uns im Bett zum Einschlafen und wir legen ihn dann rüber. Das akzeptiert er sehr gut, und unsere Nächte wurden deutlich besser. Selbstverständlich darf er zu uns, wenn er aufwacht... aber er schläft tatsächlich oft durch und die harten Nächte mit Ständigem Angetatschwerden usw und nie in den Tiefschlaf finden, sind bei uns vorbei (und ich bin ein neuer Mensch).

Alles Gute!

9

Huhu
Hier so ähnlich, Madam macht das seit sie ca 11 monate ist, sie zwirbelt immer mit zwei fingern an der Haut an meinem Arm oder am Hals, immer wenn sie müde ist oder vorm Einschlafen. Es ist auszuhalten aber teilweise zwiebelts schon ganz schön. Hatte bisher auch noch keine Idee für ein Abgewöhnen denke aber es ist fast unmöglich. Sie nimmt keinen Schnuller (dafür aber ihren Finger :-()
So wie ich es hier leses sind wir ja aber noch gut bedient, im Gegensatz zu manch anderen ticks ;-)

10

Oh noch jemand, Wahnsinn dass das so viele Kinder machen. Ja pitschen ist mir dann auch fast lieber als im Mund rum fummeln. 😬

Ich sage meinem dann immer wenn er nicht auf hört dann müssen wir das alleine einschlafen üben. Aber da habe ich auc/ keine Ahnung wie ich das anfangen soll. 😣

11

Kann meine auch nicht (16 monate) also das allein einschlafen, keine ahnung ob ich da den absprung nicht geschafft habe....muss mich immer mit ihr hinlegen und sie will auf mir liegen (linke hand finger in den mund rechte hand knipst an mir rum), ich frage mich ob sich das jemals ändern wird....

weitere Kommentare laden
14

Meine Tochter (14 Monate) macht das auch etwas, abe noch nicht so schlimm.
Wenn es zu sehr nervt, werde ich es ihr einfach relativ radikal angewöhnen, denke ich (dabei eine Alternative anbieten). Ich finde, man kann seinem Kind auch mal zutrauen, dass es eine alternative Beruhigungsstrategie für sich findet, bis jetzt hat diese Haltung bei uns immer ganz gut funktioniert.
Vielleicht hilft der Artikel hier ja noch:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/04/mein-kind-beisst-kneift-oder-knibbelt-beim-einschlafen-oder-schlaeft-ohne-tragen-nicht-ein.html?m=1

Liebe Grüße

16

Danke für den Artikel. Schaue ich mir mal an. 😊