10

ich finde auch so lange er will.
bei meiner tochter habe ich irgend wann auf vollmilch gewechselt, als sie nur noch die flasche vor dem schlafen getrunken hat. mit 1 jahr war sie noch bei 3 pre flaschen pro tag.
mit ca. 18 mon. wollte sie die flasche milch vorm schlafen von alleine nicht mehr

11

Mein Kinderarzt meinte, dass man mit einem Jahr damit aufhören soll. Wegen der Zähnchen. Die Empfehlung der WHO ist jedoch, dass auch im 2. Lebensjahr noch gestillt werden sollte und die Flasche ist ja quasi stillen. Ich hab meinen Kindern deshalb die Flasche anfangs noch gelassen und danach erst die Zähnchen geputzt. Mit der Zeit hat es sich dann ausgeschlichen. Meine Tochter ist nun 21 Monate alt und bekommt nur noch ganz selten mal eine, wenn sie zum Beispiel schlecht geträumt hat oder mal einen richtig miesen Tag hat.

12

Meine Kleine mit 16 Monaten trinkt vor dem schlafen auch noch ihre Milch. Vor dem zweiten Geburtstag mache ich mir da keine Gedanken zwecks abgewöhnen. Solange sie es braucht oder will ist es für mich ok. Vorallem auch weil sie meistens dadurch recht schnell einschläft. Was anderes wäre es wenn sie nachts regelmässig noch eine brauchte.

13

Mein Sohn wird im Oktober 3.

Er trinkt immer noch eine Flasche

15

Ich hab mein Kind über zwei Jahre abends gestillt. Du kannst also noch lange die Flasche geben. Wieso auch nicht? Wenn es Das Kind brauch und es ihm gut geht dabei ist doch alles super. Mit etwas über zwei Jahren haben wir dann abgestillt und seit dem trinke er nur noch Wasser.

17

Hallöle Jemalu!

Unsere Madame wird morgen 19 Monate alt 😍 sie bekommt eine Flasche Pre "zum einschlafen" und auch noch morgens gegen 5Uhr eine weitere. Jeweils 260ml.
Zu Bett geht sie momentan zwischen 20Uhr und 21Uhr. Aufstehen, bzw. geweckt wird sie zwischen 8Uhr und 9Uhr.

Es gibt eigentlich nichts, was sie nicht mag. Alle Brot-, Obst- und Gemüsesorten. Fleisch, Beilagen wie Kartoffeln, Reis etc. ebenfalls.
Trinken ist auch kein Thema: Wasser, Tee, Saft, Vollmilch....schmeckt alles und wird in ausreichender Menge zu sich genommen.
Ihr "Problem" ist, dass sie halt keine nennenswerten Portionen zu den Mahlzeiten ißt: irgendwann wird entweder das Besteck oder auch der Teller samt Essen weggeschmissen (wenn wir dummerweise zu langsam reagieren), die Lippen zusammengekniffen, mit dem Kopf geschüttelt oder halt nur noch mit dem Essen geschmiert & gespielt.
Und bevor der Standarttipp kommt: wir haben verschiedenes Geschirr & Besteck versucht, füttern (von Mama, Papa, Opa oder Schwester), selbst esses lassen (mit Händen oder Gabel/Löffel). Ebenso haben wir ihre abendlichen/nächtlichen Milchflaschen verdünnt oder komplett weggelassen. Da hat sie aber nach & nach an Gewicht verloren. Das alltägliche Essverhalten (Portionsgröße) blieb aber leider unverändert. Pre tagsüber (egal aus was für nem Becher/Flasche) lehnt sie allerdings schon seit Monaten ab.
Ich möchte ihr weder den ganzen Tag mit Essen hinterlaufen, noch die Mahlzeiten "gezwungen" für sie gestalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf die Art & Weise ein gesundes Essverhalten entwickeln kann. Es gibt bei uns die 3 Hauptmahlzeiten, zusätzlich vormittags und nachmittags diverse kleine Zwischenmahlzeiten. Auch wenn die Zwischenmahlzeiten wegfallen, ändert sich nichts an der Portionsgröße der Hauptmahlzeiten - aaaaaalles schon probiert....

Und ganz ehrlich? Ich mache da auch kein Drama draus: sie trinkt die Flaschen nachts, kaut aber nicht auf dem Sauger rum bzw. nuckelt daran. Sie läßt sich super die Zähne putzen. Manche Kleinkinder werden in dem Alter noch gestillt - und werden sich sicherlich nach dem nächtlichen Stillen auch nicht die Zähne putzen 😉 wieviele Kleinkinder haben nachts oder auch tagsüber ihren Schnulli oder Daumen ständig im Mund - kann ebenfalls zu Zahnfehlstellungen führen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass sie die Flaschen noch braucht, wenn sie dann später mal zur Schule geht. Wir richten uns da einfach nach ihrem Tempo. Sicherlich würde ich mir ab einem gewissen Alter dann auch meine Gedanken machen, aber das ist für mich noch lange nicht erreicht. Wir haben ein fröhliches, gut entwickeltes und aktives Kind. Also was wollen wir mehr? Zudem ist natürlich auch jedes Kind individuell - egal um welches Thema/welche Entwicklung es geht!

Oh je, nun ist es doch ein seeehr langer Text geworden.... Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die für euch beste "Lösung" finden könnt.

LG Tati mit MiniMe - mittlerweile fast 19 Monate alt 💗

18

Also meine Tocjter hat sogar bis 1,5 nicht nur abends die Flasche bekommen sondern auch 1 mal nachts. Da sagen ja auch viele dass man das abgewöhnen muss. Aber meine Tochter hat beide Flaschen gierig ausgetrunken. Sie hatte also wirklich Hunger. Mit 1,5 brauchte sie beides nicht mehr. Abends muss man dann irgendwann ausprobieren. Ist ein schönes Ritual worauf sie natürlich nicht verzichten wollen auch wenn sie die Milch nicht mehr brauchen. Unsere Tochter hatte mit 1,5 Durchfall und da soll man ja keine Milch geben. Also gab es abends Wasser. Haben dann gemerkt es geht auch ohne :-)