11

Hallo,
mein Sohn ist 2 Jahre. Ich kaufe zu 90-95% gebraucht. Meist auf ganz normalen Flohmärkten / Familienflohmärkten und auf Kleiderbasaren (hier immer im Frühjahr und Herbst). Wenn ich etwas ganz Bestimmtes suche (zB den Fleeceanzug von Jako o oder eine Engelbert Strauß Hose) , suche ich gezielt danach auf Ebay Kleinanzeigen.
Auch bei Schuhen kaufe ich gerne gebraucht, letztens habe ich im Grunde neue (!) Halbschuhe von Superfit in der nächsten Größe für 2 € gekauft. Ich kann es noch immer kaum glauben ;)
Ich achte da sehr auf die Qualität, mag gerne Jako o zB. Konnte jetzt Shoftshell- und Winterjacken von Trollkids und Finkid zu Schnäppchenpreisen ergattern, würde ich neu nie kaufen..

Ich bin im näheren Bekannten- und Freundeskreis sowie im unserer näheren Familie eine der ersten mit Kind. Somit kann ich da keine Sachen übernehmen oder tauschen.

Wir bekommen manchmal von einer Nachbarin meiner Mutter und von einem Arbeitskollegen meines Mannes Kleidung, da sind zT neue Sachen dabei.

Was ansonsten noch fehlt, kaufe ich natürlich neu. Gerne bei Benetton im Sale, gerne bei dm, Lidl, ...

Bei meiner Schwester gibt es ein Trigema Outlet. Sie bringt regelmäßig davon etwas mit.

Meine Mutter fragt gezielt, ob / was wir brauchen könnten oder kauft Sachen, die man immer brauchen kann (zB Socken). Das hält sich aber auch in Grenzen, und sie würde nie irgendwas nur um des Kaufens willen kaufen.

Meine Schwiegermutter wohnt weit weg und hat nicht so den Einblick, so sagt sie selber, ist es ihr lieber, sie gibt uns Geld (zum Geburtstag) oder schickt ein Spielzeug.

LG

12

Meine Schwiegermutter kauft auch dauernd und ständig ein, obwohl ich und mein Mann, sogar schon mein Schwiegervater uns den Mund fusselig geredet haben. Leider kauft sie immer eine Nr kleiner als er trägt oder im Sale zb einen Winteroverall in Größe 92, während der Kurze noch 56 getragen hat. Den Overall werde ich auch ungetragenerweise saisonal verkaufen.

Ich verkaufe mittlerweile alles über eBay. 🤷🏼‍♀️

Mir ist es halt schade um das Geld, dann verkaufe ich und reinvestiere in passende Sachen.

13

Hallo,
hier ist es so dass meine beiden Mädels einen zu großen Altersabstand haben, um dass die Kleine von der Großen die Kleidung weitertragen könnte 😉
Das heißt, dass ich für beide grundsätzlich neu kaufe! Ich kaufe fast ausschließlich hochwertige Kleidung (mag H&M oder C&A nur in den Basics wie Unterwäsche und Schlafkleidung 😉) Und die beiden haben einiges an Kleidung im Schrank! Ich mag die Abwechslung, Kleidung die nicht jedes 2. Kind trägt 🙈
Meine beiden haben auch shoppingfreudige Oma‘s... zum Glück kennen sie unseren Geschmack!

Lg

31

„hier ist es so dass meine beiden Mädels einen zu großen Altersabstand haben, um dass die Kleine von der Großen die Kleidung weitertragen könnte 😉“
Echt? Bei so hochwertiger Kleidung ist nichts dabei was ein paar Jahre übersteht?
Wir haben hier ein paar zeitlose und der hochwertige Kleidungsstücke die über 20 Jahre alt sind und wie nagelneu sind #gruebel

14

Ich kaufe ehrlich gesagt selbst ziemlich viel für unsere beiden ein (1 und 3 Jahre). Oft im sale aber auch normal wenn mir etwas gefällt. Gebraucht inzwischen weniger... wir verpassen zeitlich meist die wenigen vorsortierten Flohmärkte und alles andere ist nichts für mich.

Die Omas kaufen auch und das total unterschiedlich. Meine Mama kauft eher Designersachen, hauptsächlich Kleidchen. Gut würde ich jetzt nicht kaufen, aber sie sehen schick aus von daher soll sie. Die Schwiegermutter kauft mehr, legt auch wert auf Qualität aber eben nicht nur hochpreisig. Mir gefällt nicht immer alles, aber solange es die Mädels mögen ist es mir recht. Der Schrank ist immer gut gefüllt.

Schuhe kaufen wir immer im Fachgeschäft, manchmal ist die Oma aber schneller 😂

15

Ich mag es auch, wenn mein Kind nicht nur drei Sachen zum Anziehen hat. Ich kaufe ganz gemischt,auf Mami Kreisel oder bei h&m, Ernstings oder Zara usw.
Ich finde auch, man bekommt im Schlussverkauf echt tolle Schnäppchen im Internet (gerade ein kleid von Petit bateau für 12€ statt 40€). Einzelne Teile kosten dann aber auch mal etwas mehr.
Meine Mutter bringt häufiger was mit, das gefällt uns aber wirklich immer.
Die Schwiegermutter und Tante kaufen leider manchmal echt ramschiges zeig auf Basaren, was dann auch in der Jahreszeit etwa gar nicht mehr passt 🙄. Wir bedanken uns lieb und verkaufen das dann selbst weiter oder geben es in die Spende...

16

Hallo

Meine Schwiegermutter kauft liebend gerne bei Aldi, anfangs hätte ich schreiend davon laufen mögen - mittlerweile habe ich festgestellt das die Sachen qualitativ echt richtig sind. ;-)
Ich würde sagen ich hab ne gute Mischung: für den Kindergarten gibt's vorwiegend gebrauchte und/oder eher günstige Klamotten (Discounter, h&m, zara und co). Für schickere Anlässe (eben dann wenn ich mich auch schick mache) darfs auch gerne mal ein etwas teureres Stück sein, sowas schenken aber auch meine Schwägerinnen und schwester gerne mal.
Für den normalen Alltag kaufe ich überwiegend gute gebrauchte Kleidung, zwischenzeitlich liebe ich es da Schnäppchen zu machen und bei Kinderkleidung gibt es ja noch wenig "Trendteile".
Geschenkte Kleidung die mir gar nicht gefällt gibt es zum Glück wenig aber die kommt dann als wechselkleodung zu den Großeltern oder in den Kindergarten ;-)

#winke

17

Also ich hab dazu mal ne ganz andere Meinung als so mancher hier.
Ich finde es teilweise Mega traurig wir einige mit den Geschenken umgehen. Teilweise gleich in den Müll?! Ihr wisst schon, das es den Kids Mega egal ist was sie an haben, Hauptsache es ist bequem 😉

Wir kaufen unsere Klamotten für unsere drei Kinder selber. Wir nehmen auch kein Geld von Eltern - Schwiegereltern dafür. Wenn sie was schenken möchten dann gerne zu Geburtstagen und ja, da habe ich oft Sachen bekommen die ich nicht so hübsch fand, aber meinen Kinder ist es egal 😅
Lieber dürfen sie, wenn Sie mögen, Geld für eine größere Anschaffung dazu geben.

23

Die nicht so hübschen Sachen werden dann angezogen wenn Flecken z.b. Kirschen sich nicht vermeiden lassen.

18

Hi,
ich habe mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen...
Im Durchschnitt gilt wohl, dass die Omas zu viel kaufen. Da sage ich nur: freut euch, dass die Omas was dazu steuern wollen und es tun. Wenn nämlich gar nichts kommen würde, dann wäre es auch nicht richtig und die Omas würden sich nicht interessieren.
Meine Schwiegermutter kauft auch gerne Kleidung. Aber nicht für meinen Sohn, sondern für meinen Neffen. Der ist zehn Wochen älter als mein Sohn. Zum Anfang war ich deshalb ziemlich traurig. Aber so what...sie lieben meinen Sohn trotzdem! Dann kann ich auf den materiellen Kram pfeifen!!!
Meine Mama kauft sehr gerne und viel für meinen Sohn ein. Sie hat viel Freude daran und das freut mich!
Ich persönlich kaufe viel zu viel! Hauptsächlich Jako-o. Aber auch gerne mal H&M. Ich bin auch immer auf der Suche nach Schnäppchen. Gerade hatte Amazon primeday und ich habe drei paar Schuhe für meinen Sohn ergattert. Wir haben immer die gleichen von superfit und da habe ich schon mal vorgesorgt 😁es war die Hälfte des regulären Ladenpreis.
Liebe Grüße

19

Oh je, ich oute mich jetzt zu meiner Schwachstellen, dem shoppen🙈

Ich liebe es, meine Kids umzuziehen, zum Glück sind sie auch echte Ferkelchen😂
Daher ist unser Schrank reichlich gefüllt. Überwiegend bestelle ich Kleidung von S. Oliver, Esprit und Tom Tailor bei mytoys und babymarkt, h&m und bei next zu echten Schnäppchenpreisen.
Gern kaufe ich auch im Urlaub ein, denn ich find es toll, mal was anderes zu haben als die anderen Kids.

Die Sachen sollen bequem sein, cool aussehen, farblich zusammen passen und ich will Schnäppchen ergattern😍

Allerdings shoppe ich immer schon die nächste Kleidergröße, so dass ich bei Bedarf gleich komplette Stapel aus dem Schrank zerren kann.
Wir haben viiiiel zu viel, aber alles geht danach an meine Schwägerin, die freut sich immer wie Bolle.

Die Großeltern kaufen ab und an mal was und das nehmen wir dann gern, auch wenn ich jetzt was anderes gekauft hätte. Sie haben es schließlich gut gemeint. Das einfach zu entsorgen fände ich gemein und traurig.

Ach, und wenn was ganz spezielles ansteht, schau ich gern mal bei ebay Kleinanzeigen. Suche dann gezielt z.B. Jacke Racoon 104......... aber das ist eher selten.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

20

Wir waren so ziemlich die ersten die Kinder bekommen haben und kaufen von Anfang an selber . Die Kleidung die wir geschenkt bekommen haben kann ich an zwei Händen abzählen das ist auch ganz gut so denn die Sachen waren entweder von der Qualität her Mist , unpraktisch oder gefielen mir nicht habe es dann weiter verschenkt . Die jüngeren haben teilweise unnötige Massen weil ältere Geschwister die schnell die gleiche Größe hatten da kommt dann viel zusammen z. B. 30-50 Shirts in einer Größe, 6 Matschhosen , 5 Paar Gummistiefel usw. anderes ist hingegen extrem knapp was mich immer wieder wundert denn wir hatten diese Sachen , auch in mehrfacher Menge , ich habe keine Ahnung was mit den Sachen passiert ist warum dann z. B. nur noch ein Schlafanzug oder nur zwei Hosen dabei sind wenn ich die Kiste mit der nächsten Größe raushole #gruebel