Kind will nicht an der Hand laufen!

Hallo ich bräuchte mal ein paar Tipps von anderen Mamis.
Mein Sohn wird Ende des Monats 2 Jahre und ist im Moment so bockig.
Mein Hauptproblem besteht darin das er draußen nie an der Hand laufen will.Er lässt sich fallen und fängt an zu schreien.Ich nehm ihn dann immer auf den Arm und Frage ob er mir die Hand gibt dann dürfe er wieder laufen.Aber das bringt nichts.Ich weiß nicht was ich da noch zum soll.lg

4

Jaaa, sie möchte dass ihr kind von dem moment wo sie das haus verlassen bis sie wieder heim komnen brav an der hand läuft und wundert sich, dass es nicht klappt... genau genommen soll er eigentlich auch im haus an der hand laufen, das wollte sie aber nicht sagen... Mann leute, ist doch klar, dass er nur an für die mutter gefährlich erscheinenden stellen an erscheinenden stellen an der hand laufen soll, für wie blöd haltet ihr eigentlich grundsätzlich andere?

@TE: stur bleiben! Meine kleinste hat auch rebelliert - konsequent auf den arm oder in den buggy, wenn er nicht hört! Das verliert sich! Die mäuse bekommen immer mehr ein gefühl für regeln und verstehen auch warum diese gelten. Nicht jedes kind kann mit zwei jahren schon fast eingeschult werden 🙄

LG Bianca

5

Super Antwort! 😉

10

Sorry dass wir nicht alle solche blitzbirnen sind wie du..Für mich ist es selbstverständlich das ich meine kinder nicht schlage,schreien lasse,misshandle oder verwahrlose lasse o.ä ..das sieht in anderen Familien leider anders aus und ja stell dir vor das kind einer bekannten muss an der hand laufen in dem alter!das was für uns selbstverständlich oder normal ist muss nicht auf andere zutreffen,das hat überhaupt nix damit zu tun ob ich jemanden grundsätzlich für blöd halte,die TE hat sich meiner Meinung nach etwas “doof“ ausgedrückt es war ebend nicht zu erlesen wie sie das meinte!
Nur mal so als tipp,wenn du das nächste mal klugscheißen willst xD
Lg

1

Hey
Warum soll er den an der hand laufen?um über die Straße zu laufen bzw an der Straße versteh ich ja,muss meine auch (22 Monate)da wird nur kurz erklärt das sie mir bitte die hand gibt,weil autos kommen und ich nicht möchte das sie aua hat..klappt trotz trotzphase wunderbar danach darf sie wieder die welt erkunden..aber bei dir ließt sich das so als müsste er generell an die hand,da kann ich den kleinen verstehen dass er 0 bock drauf hat,ist ja schließlich alles so spannend..wie gesagt solange keine gefahr für mein kind besteht darf und soll sie sich frei bewegen und Spaß haben
Lg

3

Nein natürlich noch generell:-) an Straßen oder auf dem Parkplatz am Supermarkt.Er rennt halt immer direkt weg von mit und auf die Straße.Da ist mir das Risiko zu hoch das was passiert.Hab ihm schon erklärt das er dann aua hat aber er versteht es noch nicht.

2

Hallo,

Muss dein Sohn draußen generell an die Hand? Da würde es bei uns auch nur Terror geben :).
Meinen nehme ich nur an viel befahrenen Straßen und bei Straßenüberquerungen an die Hand. Das gab am Anfang auch immer Gemotze, jetzt macht er das schon von allein.
Etwas nörgeln gehört da manchmal dazu, da hilft halt nur erklären, erklären, erklären :).

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 27.ssw

6

Unsere war in dem Alter auch so bockig, aber es hilft ja nichts. An stark befahrenen Straßen, Parkplatz oder wo auch immer Autos fahren musste bzw muss sie an die Hand. Ich hab aber auch immer den buggy dabei — wer zuviel rumzickt wird in der Karre verfrachtet. Und ganz ehrlich ich erkläre mich einem 2 jährigen Kind nicht stundenlang warum es jetzt an die Hand muss.

Inzwischen ist sie fast 3 und geht (meist) ohne größeres Drama an die Hand bei bedarf.

Von daher dran bleiben auch wenn es nervt.

7

Bei meinem 2 Jährigen, wird bald 3, war das auch eine Zeit so. Ich hab ihn an der Straße und auf Parkplätzen einfach gezwungen. Dann hat er zwar geweint und wollte sich wehren, aber hab da so drauf bestanden, dass es nach einiger Zeit gut war. Zurzeit hat er eine Phase, in der er sogar gern an der Hand läuft. Nicht nur an Straßen oder Parkplätzen.

8

Beim überqueren der Straße, auf dem Parkplatz, in Menschenmengen... konsequent und ohne Ausnahme. Einfach durchziehen. Es wird besser. Sie verinnerlichen das. Unsere Tochter rief dann zeitweise gerne 'aua,aua', wenn sie an der Hand gehen sollte. Sehr erbaulich ist das nicht. Aber egal. Was muss, das muss.

Wenn dein Sohn aber tatsächlich einfach auf die Straße rennt, wenn ihr normal auf dem Bürgersteig geht, würde er bei mir auch da an der Hand gehen oder eben nicht selbst gehen. Natürlich muss er die Chance bekommen, es zu lernen. Bei jedem rausgehen genau einmal..da bin ich kompromisslos. Dafür ist die Straße zu gefährlich.

Gutes durchhalten. ;)

9

Vielen Dank für die vielen Antworten.Dann werde ich in Zukunft den buggy immer mit nehmen.Dann muss ich ihn nicht immer tragen wenn er wieder bockt :-) Klar darf er auch frei laufen. Nur an der Straße ist mir das zu gefährlich.Er lacht dann immer noch und rennt weg.Dann hilft nur durchhalten.

11

Bleib ruhig, aber knallhart. Weißt du warum er nicht an deiner Hand bleiben will?

Mach ihn auf die Gefahr aufmerksam. Vielleicht setzt du dich mal mit ihm an eine Straße und zeigst ihm wie schnell die Autos fahren und dann erklärst du ihm, was passieren kann, wenn er von einem getroffen wird. Natürlich ohne ihn völlig zu traumatisieren ;-).

Bei meinen Kindern hilft es auch immer, wenn ich ihnen versprechen, dass sie ab dem Park oder dem Schild wieder frei laufen dürfen.
Ein Trick meiner Schwester ist den Kindern Optionen zu geben und wenn die Auswahl noch so albern ist. Ich hatte mal den selben Streit wie ihr und ich hab meinen Sohn angeboten, dass er an der Hand mit der Uhr oder an der mit dem Ring laufen darf. Hat super funktioniert.

12

Ich denke das er einfach alleine laufen möchte.Leider rennt er mehr als das er geht.Ich hab so viel schon versucht aber er bleibt nicht an der Hand.Ich hab auch schon gesagt wenn er an unserem Tor ist darf er alleine laufen.Aber es hat auch nicht funktioniert.Werde die Hoffnung nicht aufgeben.lg

13

Versuch mal, ob er sich lieber an deiner Tasche o. ä. festhält.

Hand gab bei uns auch immer Theater. Für den kleinen Bruder hatte ich den Buggy dabei, der Große hatte die Wahl: entweder Hand oder er musste sich dann am Getränkehalter festhalten. Er hat zu 99 % den Getränkehalter gewählt und alles war gut.

14

Du beschreibst mein Kind!

Ich habe deshalb IMMER einen Buggy dabei... Wenn sie nicht an der Hand läuft, dann kommt sie darein - auch unter Protest.
Ich würde mich NIE darauf verlassen dass meine Tochter sich an Getränkehalter oder Tasche festhält und nicht trotzdem weg läuft.. sie findet das "fangen spielen" einfach viel zu witzig 🤨

Deshalb muss sie an die Hand und ich halte ihre Hand auch wirklich fest, denn auch da hat sie mal ihre dollen 5 Minuten bekommen und ist losgerannt und fast vor nem Auto gelandet.
Was sie daraus gelernt hat? Garnichts.
Weder der Schreckmoment, noch das Erklären oder Schimpfen führte zu einer Verhaltensänderung, sie versteht es einfach noch nicht und ist viel zu wuselig.

Ich diskutiere in dem Fall überhaupt nicht und es gibt - solange ich mich nicht darauf verlassen kann, dass sie sich selbst nicht in gefährliche Situationen bringt - läuft sie an der Hand oder kommt in den Buggy.

15

Ich kenne eure Situation ja nun nicht ganz genau, aber denke, dass hat vielleicht gar nichts mit "bockig" sein zu tun, damit unterstellst du dem Kind schon irgendwie, dass es keinen Grund für sein Verhalten gibt und es das quasi tut um dich zu ärgern - das ist sicher nicht der Fall.
Mein Sohn (2 Jahre), läuft auch nicht gern an der Hand und sieht auch nicht so die Notwendigkeit, eng bei mir zu bleiben - manche Kinder tun das ja, manche nicht, er mag das einfach nicht und das akzeptiere ich.
Aber na klar, im Straßenverkehr geht es nunmal nicht anders. Ich mache mir immer klar, dass das für Kinder keine natürliche Situation ist und sie nichtmal ansatzweise in der Lage sind, die Gefahr einzuschätzen oder zu verstehen.
Erkläre deinem Sohn bevor ihr rausgeht in Ruhe, wann er alleine laufen darf und wann du ihn an die Hand nehmen musst. Dann nochmal kurz vor der Situation "So, jetzt gleich einmal an die Hand bis über die Straße, danach kannst du wieder loslassen". Gerade in diesem Alter geht bei uns nichts, was er nicht mag ohne Vorwarnung. Er fühlt sich dann völlig überrumpelt und in seiner Freiheit eingeschränkt - verständlicherweise.
Versetz dich in die Lage deines Kindes, spiegel seine Gefühle "Ich weiß, du magst das nicht, du findest das doof. Für diese Strecke muss es aber sein."