Zu viel Milch?

Hallo Mädels,
brauche mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen
Mein Sohn ist gestern 13 Monate alt geworden und ich habe das Gefühl dass er noch sehr viel Fläschchen möchte und auch sehr milchlastig isst

Hier mal unser momentaner Essensplan :
5 Uhr 200ml 1er Milch
9 Uhr Babymüsli mit Hipp Kindermilch (100ml)
12 Uhr 200ml 1er Milch und ein paar Bissen vom Familientisch
14 Uhr etwas Obst, babykekse oder Getreideriegel
17 Uhr Griesbrei mit Banane (ca 100ml Kuhmilch)
19 Uhr 240ml 1er Milch

Leider ist er ein sehr schlechter Gemüseesser
GKF-Brei mochte er noch nie so wirklich und auch vom Tisch isst er nur 2-3 Happen und dann möchte er lieber seine Flasche
Er probiert alles neugierig was man ihm anbietet aber er isst sich davon eben nicht satt
Wenn ich ihm weniger Fläschchen mache in der Hoffnung dass er dann durch Hunger anderes isst, dann ist er schlecht gelaunt und hängt mir so lange am Rockzipfel bis er seine Milch bekommt

Ist es ok dass er noch so viel Fläschchen trinkt? Kommt das von alleine dass er vom Tisch isst? Oder habt ihr Tipps ?
Freue mich über eure Erfahrungen
Vielen Dank schon mal

Juppy

1

Die 1er Milch kann man nach Bedarf geben - soviel, wie das Kind/Baby eben möchte. Die Kindermilch ist von der Zusammensetzung her ungesund und überflüssig. Kinderärzte/Hebammen raten davon ab. Die würde ich an Deiner Stelle streichen.
Natürlich kommt das von allein, dass Dein Kind irgendwann vom Familientisch mit ißt - oder kennst Du etwa ein Schulkind, welches noch Babymilch bekommt? ;-)
Biete Deinem Kind einfach alles an, was ihr auch eßt (Gewürze/Salz nur sparsam), insbesondere Brot, Nudeln, Gemüsesticks, mageres Fleisch, Obst,...
Eßt alle gemeinsam als Familie. Laß den Kleinen auch ruhig "mithelfen", soweit das geht, also z.B. mal umrühren lassen oder mal ein paar kleine Gemüsestrückchen in den Topf werfen, beim Einkaufen Obst/Gemüse aussuchen und in den Einkaufswagen legen etc. Mehr kannst Du nicht machen. Das wird schon, keine Bange!

3

Danke für deine Antwort
Ich hatte nur etwas Angst dass die 1er Milch vielleicht nicht mehr genug Nährstoffe für sein Alter hat oder nicht mehr richtig sättigt
Alle Kinder in seinem Alter die ich kenne trinken mittlerweile höchstens noch 1 Fläschchen am Tag, davon hab ich mich etwas verunsichern lassen. War sonst auch immer der Meinung er holt sich schon was er braucht
Das mit der kindermilch wusste ich nicht, dann kommt die jetzt gleich weg
Danke für die Tipps

2

Hallo habe das selbe Problem aber wir ziehen das jetzt durch ihm von der Flasche abzugewöhnen.. heute Nacht hat er geweint weil er seine Flasche wollte mein Mutter herz hat so geblutet aber ich hab ihm das n ihr gegeben er soll lernen durch zu schlafen und nicht mehr nach der Flasche zu verlangen.... danach ist er auch wieder eingeschlafen...
mein Sohn ist 12 Monate alt. er ist auch kein Gemüse fan aber er liebt Natur Joghurt und ich mische das da immer mit rein dann merkt er das nicht so ☺ zum Frühstück isst er auch Kinder Müsli etwas Banane andere Obst Sorten... dann zum .Mittag Würstchen Suppen Reis ich probiere ihm immer etwas anzubieten manchmal ist er sehr gut manchmal wenig aber die Flasche bekommt er am Tag höchstens 1x vorm schlafen gehen....

4

ich persönlich halte nix von "abgewöhnen" aber vielleicht auch nur weil meine sich relativ schnell am Familien Tisch satt gegessen hat. bei mir war es dann umgekehrt, sie erst 9 Monate und wollte keine Milch mehr außer die vor dem schlafen gehen. Ich hab dann eben mehr Milch in ihre Ernährung getan, also abends Brei, mittags Getreide mit Milch oder morgens Müsli. dir würde ich also emphelen das Gegenteil zu tun, kein Müsli mit Milch sondern vielleicht lieber Brot zum Frühstück, Gemüse püre z.b eignet sich auch zum Abendessen. Die Flaschen würde ich ihm lassen allerdings eben die Milch aus der Ernährung etwas rausnehmen. Haferbrei kann man z.b auch mit Wasser kochen und etwas Apfelmus für die süße dazu geben. Nudeln gehen eigentlich immer auch zum Abendessen. meine isst Nudeln z.b super gern einfach mit etwas Öl und frischer Tomate die ich drüber reibe.

5

Meiner Tochter ist auch 13 Monate, ihr Essensplan sieht ganz anders aus.

Morgens 1 Flasche Pre, dazu Müsli oder eine Scheibe Brot mit zum Beispiel Frischkäse.

Mittags: Brot mit Aufschnitt, dazu gurkenscheiben, zum Beispiel. Dazu Wasser oder ungesüßten Babytee.

Nachmittags: Yoghurt und Obst. Ungesüßten Tee und Wasser steht den ganzen Tag zu verfügung,

Abends: Sie isst am Familientisch mit. Kartoffeln, Hänchen, Fisch, Nudeln und Gemüse. Zum trinken wieder Wasser oder Tee. Wenn sie möchte eine Tasse Kuhmilch, mag sie aber nicht so gerne..

Sie kriegt also nur eine Flasche am Tag. Sie ja trotzdem Milchprodukte. Wie gesagt Yogurt und Milch auf ihren Müsli. Das war es aber auch.. Ich denke sie bekommt inklusive ihre Flasche Morgens um die 350-400 Ml Milchprodukte am Tag.