Ende Elternzeit

Hallo ihr Lieben.
Meine kleine Maus wurde gestern 2 Jahre alt und damit endete meine Elternzeit. Morgen geht der Arbeitsalltag wieder los und ich muss echt sagen, dass mir das sehr zu schaffen macht.

Ich mag zwar meinen Job sehr gerne und starte auch nur mit 20 Stunden pro Woche wieder, aber dennoch fällt es mir sooo schwer mich für diese Zeit von meiner Tochter zu trennen.

Ich weiß dass sie in der Zeit gut betreut wird und gut aufgehoben ist. Aber dennoch vermisse ich meine Kleine schon jetzt.

Ich hätte nie gedacht dass ich mal so eine "Glucken-Mama" werde und so schwer loslassen kann.

Viele sagen sie seien froh mal wieder raus zu kommen und arbeiten gehen zu können. So geht es mir aber gar nicht. Ich hätte nicht einen Tag zuhause gegen das Büro tauschen wollen...

Bitte macht mir Mut, dass dieses schlechte Gefühl vergeht und Nur eine Zeit braucht bis es sich eingespielt hat.

Ich danke euch.

1

Ich kann dir Mut machen: du wirst das nach dem ersten Tag schon toll finden 😊
Man merkt nämlich oft gar nicht wie sehr es gefehlt hat, sein Hirn mal anderweitig anzustrengen... ich habe an meinem letzten Elternzeittag geheult. (Musste nach einem Jahr wieder ran) aber als ich erst im Büro war habe ich gemerkt, was für ein toller Ausgleich so ein Job ist.

2

Hi,

vorab, ich war 3 Jahre zu Hause, ist ja auch noch Mal was anderes, wenn die Zwerge noch älter sind.

Und ich hab Oma und Opa als Notfallbetreuung, falls im Kiga was wäre, die in 5 Minuten dort sind 😁 beruhigt ungemein.

Mir hat die Arbeit Spaß gemacht, es war schön mal wieder mit den Kollegen zu reden und vor allem festzustellen, dass man gar nicht so viel verlernt hat.
Trotzdem konnte ich es die ersten Tage nicht erwarten heim zu kommen und meinen Sohn wieder in den Arm zu nehmen.
Ab der 2. Woche war das auch anders und ich wusste es funktioniert.
Wir hatten in der 1. Woche auch Superstart... Bezugserzieher krank, Grippewelle (war im Februar 😉). Nur Notbesetzung und mein Kleiner, der dann 3 Tage bei Oma und Opa bleiben durfte, bis sie im Kiga wieder mehr Zeit für den "Frischling" hatten.
Ich war froh, dass es so gut geklappt hat.

Aber ich freue mich jetzt auch auf die 3 Jahre Elternzeit mit Nummer 2.

3

meine Tochter wird morgen 2 und arbeite seit 1 Jahr wieder. ich war auch am Anfang immer traurig das ich gehen musste aber heute sage ich das es für alle gut ist wenn mal keine Kinder um sich rum hat und das "normale Leben: wieder hat.
du wirst es zwischenzeitlich geniessen 😉