29

Dein Kind ist doch viel zu klein für ein Pony. Warte noch ein paar Jahre, dann könnt Ihr mal drüber nachdenken.

31

Wieso das denn ?Ich hab auch so früh begonnen :-)

32

Habt ihr Pferde ? Ich kann das nur jedem ans Herz legen .Naturlich muss auch der Background stimmen , ich übernehme natürlich die Arbeit,das kann ein Kleinkind natürlich nicht , aber für mich selbst war es die allerschönste Erfahrung und bin froh so grossgeworden zu sein .Mein Zuhause war von je her der Stall und ist es bis heute geblieben :-) Unsere ganze Familie ist aber so pferdeverrückt und hat es anscheinend irgendwie im Blut ,selbst die Jungs wollten reiten :)

weitere Kommentare laden
35

Hallo!

Wir haben einen Araber und ein Quarter Horse, beide mit knapp 1,60m nicht sooo riesig. Unsere Tochter ist 2 1/2. Wir reiten öfter gemeinsam, sie passt noch vor mich in den Sattel. Hab ihr jetzt einen Kindersattel gekauft, darin kann sie auch alleine schon gut sitzen. Sie wird definitiv auf unseren Pferden reiten lernen, ein Pony möchte ich nicht. Ich sehe das Problem darin, dass man sowas kleines selber nicht Korrektur reiten kann. Meine beiden kann ich ganz gut einschätzen, und wenn was nicht passt kann ich mich selbst drauf setzen und das klären. Das wär mir schon wichtig. Und wie schon jemand schrieb: ein verlässliches Kinderpony zu finden, ist echt schwer.

Liebe Grüße,
Mellie und der Minimensch

36

Hi,
eigentlich sind schon alle Argumente angeführt worden, muss ich sagen....
Aber hier nochmal meine Sicht zur Sache:
Wenn sie schon ein eigenes Pony/Pferd bekommen soll, würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass Du es (bzw ein Erwachsener) auf jeden Fall auch reiten kannst. Schon rein zu eventuellen Korrekturzwecken. Auch kann Dein Kind noch keine langen Ausritte leisten. Und meiner persönlichen Meinung nach sollte ein Pferd oder auch Pony schon sehr abwechslungsreich arbeiten. Dazu gehört für mich von der Bodenarbeit angefangen, eine solide Dressur, ggf. auch mal ein Gynastiksprung und natürlich auch Ausritte ins Gelände bzw die Umgebung.

Meine Tochter sitzt seit sie 1,5-2jährig ist auf meinem 1,67m Hannoveraner und noch kam ich nicht auf den Gedanken, dass (inzwischen ist sie 3), dass sie ein eigenes kleineres Pferd bekommen müsste.

Sollte sie irgendwann tatsächlich weiter ernsthaft reiten wollen, werde ich natürlich für ne gute Reitschule sorgen und auch, dass sie da evtl. erstmal die Grösse "Pony" bzw "Endmasspony" zum Lernen hat. Aber für das, was sie derzeit tut, also Putzen, Pflegen, Reiten an der Hand auf dem Platz, in der Halle oder auch Spazierritte an der Hand durchs Gelände, geht das so wunderbar

37

Moin,

Wie machst Du das mit dem Putzen und so, hat sie da einen Tritt oder eine Treppe auf der sie steht? Wir sind da ja auch in der "langfristigen Planung" und fürs Reiten lernen denke ich auch dass etwas größeres wie ein kleiner Quarter oder Hafi den ich ja dann ach reiten könnte besser ist aber ich kann mir nicht vorstellen wie man den Umgang mit nem Quarter oder Hafi für so kleine Kids gut gestalten kann, hab mich da nie rangetraut.

LG
WuschElke

38

Da haeng ich mich mal dran .ich selbst hab auf Hannoveranern angefangen und ich muss sagen es war sehr lange sehr „schwierig“,einfach weil man so klein war .sei es vom reiten und den Hilfen her ,oder auch allgemein von der Pflege ,da ging eigentlich nichts ohne Mama und Papa auch wenn man dann auch schon etwas „älter“ war .satteln oder trennen war selbst im geundschulalter noch undenkbar alleine und die Beine reichten kaum über den Sattel . Ich dachte halt ,dass ich es meiner Tochter mit einem kleineren Pferd /Pony etwas gerechter mache ,da ich eigentlich finde dass man körperlich halbwegs zueinander passen sollte . Mit einem Pony kann man halt irgendwann dann schon selbst ein bisschen „hantieren“ ,bei unseren großen Hannoveranern waere da gar nichts möglich ?! Bin gespannt :-)

weitere Kommentare laden