15

Hallo Mezzyhair,

wir haben auch oft Problme mit MOE. Wenn wir merken die Nase fängt an zu laufen oder ist zu, dann geben wir auch direkt Nasentropfen und saugen den "Rotz" mit einem Gerät ab. (ist ein Aufsatz für den Staubsauger) Kann den nur empfehlen!!! Wenn wir das frühzeitig und konsequent machen bleibt die MOE aus.

16

hallo,

mein geheimtipp: otovowen.
das gebe ich schon bei schnupfen, da es auch gegen die verschleimung hilft.

ansonsten zwiebelsäckchen, regelmäßig nasentrpfen, wenn nötig was gegen die schmerzen.
mittelohrentzündung muss nur selten mit antibiotika behandelt werden.

vg

17

Hallo Zusammen,

eine Mittelohrentzündung ist leider nicht gerade selten bei Kindern :(
Man kann probieren die Kleinen möglichst von unsauberem Badewasser oder Zugluft fern zu halten, aber man will ja auch kein Spielverderber sein, vor allem jetzt wo das Wetter schöner wird.

Wenn es also doch soweit kommt und man erste Anzeichen einer Mittelohrentzündung merkt, können neben Ruhe und Schlaf auch Hausmittel helfen. Für Kinder eignen sich vor allem Zwiebelsäckchen, da die Öle der Zwiebel antibakteriell und stoffwechselanregend wirken. Auch warme Umschläge können die Schmerzen bei den Kleinen lindern und gegen das Fieber eignen sich Wadenwickel super. Weitere geeignete Hausmittel und hilfreiche Tipps, auf was man bei Kindern achten sollte, findet ihr hier: https://otovowen.de/mittelohrentzuendung/hausmittel.html

Zudem ist es wichtig, dass die Kids bei ersten Anzeichen einer Mittelohrentzündung viel trinken. Auf Rotlichttherapie würde ich aufgrund der Verbrennungsgefahr verzichten und Antibiotika nur wenn nötig geben.