Zähneputzen - der absolute KAMPF

Hallo ihr Lieben!
Mein Sohnemann hat zwar erst 4 Zähne, aber wir putzen selbstverstänldich schon. Es ist jedes Mal der absolute Horror. Er wehrt sich mit Händen und Füßen. Mit der Fingerzahnbürste ging es besser, aber wir sind nun auf eine richtige Bürste umgestiegen.

Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Wie überlistet ihr eure Zwerge?

LG
Verena

1

huhu,

dann solltet ihr dringend was anders machen. wenn ihr erst einmal in so einem eingefahrenen ryhtmus drin seid, wird es schwer werden, da wieder raus zu kommen.

ich hab niclas immer erst selbst putzen lassen, dann haben wir nachgeputzt.

er hat sich seine zahnbürste aussuchen dürfen im laden (ich hab ihm ne auswahl vorgegeben). er hat eine eigene zahnpasta, die natürlich nur er nehmen darf (da achtet er drauf), ich hab ihm erklärt, dass der zahnteufel die zähne kaputt macht, wenn man die zähne nicht putzt und wenn der mund nicht aufgehen wollte, hab ich lieder gesungen oder ihn sonst wie angelenkt.

ich denke, euer sohn verbindet sicher schon schlimmes mit der zahnbürste und das muss geändert werden.

ganz liebe grüße

claudia + niclas

2

Mein Sohn 20 Monate versteht leider nocht nicht, daß Zähneputzen wichtig ist. Wir setzen ihn uns auf den Schoß, schauen ein Buch an und putzen. Er meckert zwar immer mal mehr und mal weniger, aber sobald die Bürste weg ist, ist auch auch alles wieder in Ordnung. Ich denke, da muß er durch.
Mit Reden und Erklärungen erreicht man leider erst bei älteren Kindern was.

4

hey,

da bin ich anderer meinung. ich denke schon, dass die kinder mit 20 monaten verstehen, dass zähne putzen wichtig ist.

wenn man monatelang das kind festhält, um die zähne zu putzen, wird das kind nicht irgendwann, wenn es größer ist, auf einmal verstehen, dass das putzen wichtig ist und dann gerne die zähne putzen.

lg claudia

3

lach , das war bei uns fast gleich , nur habe ich vor 2 wochen 2 kronen bekommen .

nun sagen wir immer , wenn du keine zähne putzt bekomst du auch kronen drauf wie papa , und er darf nach dem putzen sich die kronen ansehen .

seit der zeit putzt er ohne probleme , denn er will ja keine solchen dinger im mund haben wie papa #freu

5

Wir hatten das gleiche Problem, haben es teilweise immer noch. Ich habe daraufhin mehrere Kinderärzte gefragt (wir sind umgezogen und hatten deshalb häufigere Wechsel #augen). Alle haben mir geraten: Zähne putzen muss sein. Es ist wichtiger, dass die Zähne regelmäßig geputzt werden, als dass ein Kind Freude beim Zähne putzen hat. Kaum ein Baby findet es toll, wenn man ihm im Mund rumfummelt, also ist es die elterliche Pflicht, Zähneputzen im Notfall auch mit sanfter Gewalt durchzusetzen.

Daran halten wir uns. Besser wird es dann erst, wenn die Kinder tatsächlich mitputzen können und man nur noch nachputzen muss und natürlich vor allem wenn man mit dem Kind reden kann und erklären kann. Jamie ist mit 14 Monaten noch keinen Argumenten zugänglich ;-)

Übrigens...ich habe dann auch mal gefragt, ob er denn dann keine Aversion gegen Zahnbürsten entwickelt und damit halt immer was doofes verbindet. Da hat mich der Arzt angegrinst und gefragt, ob ich einen 18jährigen kenne, der Angst vor seiner Zahnbürste hat :-p Und er hat ganz recht!