Phimose

Hallo!
Unser kleiner König hat Phimose. Hatten gestern einen Termin beim Urologen. Jetzt sollen wir es erstmal 4 Wochen 3x täglich eine Creme auf die Penisspitze schmieren. Ich hatte das Gefühl, dass der Urologe selber nicht so ganz von der Cremen-Behandlung überzeugt ist, aber ich dachte, einen Versuch ist es Wert.
Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit Phimose erzählen?
LG!

1

Hi,

wie alt ist denn dein Sohn?

LG
Sunny

3

Hi!
Mein Sohn ist 2,5 Jahre.
LG!

2

Hallo!
So ganz genau kann ich darüber auch nicht sagen, weil ich da von 2 verschiedenen Kinderärzten zwei Sachen drüber gehört habe: der eine sagte, man macht das so ca. 4 Wochen, um zu sehen, ob .... ja, genau dass hab ich irgendwie vergessen, aber zumindest sah der dies nicht als Heilmittel an. Der andere meinte, man könnte die Phimose damit wegbekommen.
Bei uns war es so, dass das Eincremen, die Creme ist eine Hormoncreme und heisst Ovestin, ich weiss ja nicht, was Ihr bekommen habt, gut geholfen hat und die Vorhaut sich geweitet hat, wir dann aufhören sollten und die Vorhaut sich wieder verengt hat. Durch Umzug haben wir nun den KiA gewechselt und der hat uns zum Chirurgen geschickt, der meinte nun, dass Gideons Vorhaut absolut zu eng wäre, Gideon ist 2 Jahre und 8 Monate alt, und es müsste operiert werden.
Da ich selber sehe und auch meine, das wird sich auch bis zum Vorschulalter nicht alleine lösen, werden wir die OP wohl machen lassen müssen. Aber ehrlich gesagt, hab ich schon Angst.
LG
Sandra

4

Hallo!
Das hat uns der Urologe auch gesagt: Dass es auch wenn es besser wird, sich wieder verengen kann. Irgendwie hat er uns nicht allzuviel Hoffnung gemacht.
Wenn bei euch schon fest steht, dass er operiert werden soll, würde ich es so schnell wie möglich machen. Umso jünger sie sind, umso besser stecken sie eine OP weg.
Unser Sohn ist vor einem Jahr operiert worden. Er hatte ein Überbein am Finger. Der hat das ganze so gut weggesteckt, als ob nichts gewesen wäre. Keine Aua, kein Geschrei, nichts. Ich glaub, für mich war es schlimmer wie für ihn. Ich hab so gelitten. Als sie ihn in den OP geschoben haben, hab ich Rotz und Wasser geheult...
Also wenn bei uns in 4 Wochen rauskommt, dass er operiert werden muss, werden wir es noch im Herbst machen lassen.
Ist dein Sohn schon trocken? Unser noch nicht wirklich...

8

Hallo!
Ja, mache demnächst den Termin, mal sehen, wie lang die Wartezeit ist. Ich hab auch schon richtig Angst, man weiss dort keine Uhrzeit, nur den Tag und dann wird dem Alter nach " hochoperiert". Da Gideon so ein kleiner Quirl ist und dann ja auch nichts essen und trinken darf, sehe ich echt schwarz und vor der Narkose hab ich richtig Angst....Aber es hilft ja nichts, ich bin nicht für unnötige Operationen, aber was gemacht werden muss, muss gemacht werden und mir ist auch schon der Gedanke gekommen, es dann wirklich jetzt schon machen zu lassen, damit er es besser wegsteckt. Lieber einen schrecklichen Tag als monatelang im späteren Alter ein Trauma. Und da es bei ihm wirklich sehr eng ist, kann selbst ich als Laie sehen, dass es sich allein oder nur mit dem cremen nicht bessern wird.
Nein, Gideon ist noch nicht sauber, wir sind dabei und es klappt immer besser, aber es geht noch viel in die Windel. Meinst Du, das ist ein Problem wg. der OP? Aber der Arzt hat nicht danach gefragt.
LG
Sandra

weitere Kommentare laden
5

Hallo... Bei Lukas liess sich die Vorhaut auch überhaupt nicht zurückziehen, trotzdem hat der KiA hat immer gesagt, ordentlich bepanthen einamssieren??!! Keine leichte Sache bei einem 2 Jährigen... Im April waren wir dann beim Urologen und der meinte sofort: eine klassische Phimose! Naja die Op war jetzt im Juni. ich fands schlimm mein kind so leiden zu sehen, nach der OP, ich bin zwar kein Mann aber ich kann mir denken, dass das sch... weh tut. Die Wunde mussten nach jedem Pipi machen neu verbunden werden...
Ein Vergnügen ist es mit Sicherheit nicht, aber immernoch besser als wenn sich da irgendwas entzündet.

Toi Toi Toi und alles Gute wünschen
Andrea, Lukas und Leon

6

Danke für die guten Wünsche!
Werden mal sehen, was in 4 Wochen ist...
LG!

7

Hallo,

eigentlich ist es in dem Alter noch normal, wenn die Vorhaut verengt ist. Das hat unser Sohn (20 Monate auch). Unsere KiÄ ist diesbezgl. völlig entspannt und der Meinung, dass wenn nichts entzündet ist und das Kind normal urinieren kann, man einfach abwarten soll. Und je weniger man versucht die Vorhaut verfrüht zu verschieben, desto besser ist dies. Denn durch das vorzeitige Zurückschieben können sich kleine Verletzungen und Vernarbungen bilden, die dann tatsächlich zu einer Phimose führen, die sich nicht von selbst löst.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema:

http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesundes_kind/vorhautprobleme.html

#blume Sanne

11

hallo, bin m und...

...ich hatte auch eine, ist bei mir mit einer ambulanten op unter vollnarkose behoben worden. ich bin da im grundschulalter gewesen, kann mich also schon noch dran erinnern...schmerzen hielten sich in grenzen. ich bekam ein öl oder sowas, damit das bewegen der vorhaut leichter geht, hat ein bis 2 wochen lang so ein wenig gesuppt an den nähten. narben sieht man heute keine mehr und es ist alles soweit funktionstüchtig, habe keine beschwerden.