Beissen im Kindergarten

hallo mamis,

seit einigen tagen / wochen gibts es in der kindergartengruppe meines sohnes ein (für mich) ernsthaftes problem: die "größeren" (2-3jahre) unterwerfen die "kleinen" (0-2Jahre) durch beissen. mein sohn und auch einige der anderen jüngsten haben regelrechte bisswunden --> man sieht auf bauch, rücken, armen etc den abdruck eines milchgebissen, alles ist blutunterlaufen, die haut abgeschürft, also richtig doll, nicht nur pille palle.

scheinbar bekommt man das problem nicht in den griff, denn es geht jetzt über mehrere wochen, gestern erst hatte henric wieder nen biss der alles bislang dagewesene übertrifft :-(

so, was soll man da als betroffenes elternteil tun? die namen der "beisser" werden nicht verraten, das würde wohl zu einer revolte im kiga führen ;-), scheinbar können oder wollen kindergärnterinnen und ELTERN nicht in geeignetem maße reagieren und handeln, ich möchte aber auch nicht noch mehr bisswunden dulden, genauso wenig wie die anderen betroffenen eltern.

wollte schon die wunden fotografieren und im kiga aufhängen, mit einer nett formulierten bitte um erziehungsmaßnahmen *grins*...weiß gar nicht ob die eltern der beisser wissen wie das so aussieht was ihre kinder fabrizieren #augen

hm...was wäre denn eine angemessene reaktion oder maßnahme #kratz

lg

jana, mit blau-lila-rot geflecktem henric

1

Vielleicht würde ich überreagieren und mit meinem Kind zum Arzt gehen, vor allem wenn die Bisswunden so schlimm sind wie du sagst, wenn die anderen Eltern das auch machen und ihr geschlossen mit den Atesten vom Arzt zur Leitung geht und androht sie anzuzeigen ( in meinen Augen ist es fahrlässig wenn ein mir anvertrautes Kind immer und immer wieder verletzt wird), vielleicht ist es mit einer Anzeige übertrieben aber ich würde der Leitung absolut klar machen das es so nicht weiter geht, denn es ist nur eine Frage der zeit bis die "Opfer" selber zu "Tätern" werden. Wenn es wirklich nur 1-2 Kinder sind die sowas machen müßte man es eigentlich in den Griff bekommen ein Gespräch mit den Eltern sollte ja nicht zu viel verlangt sein und wenn das nicht funktioniert vielleicht könnt ihr geschlossen auftreten und androhen eure Kinder aus der Einrichtung zu nehmen.
Mag sein das das alles übertrieben ist aber wenn mein Kind andauernd zerbissen nach hause kommt und es der Kita scheinbar egal ist würde ich einfach zu härteren Mitteln greifen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04) den mal ein kleiner Junge( max 18 Monate) im Bad angefallen hat und ihn so stark in´s Gesicht gebissen hat das das Auge total blutunterlaufen war, die Eltern sind mit ihrem beiswütigen Sohn sofort ohne Entschuldigung abgehauen als sie ihn endlich aus dem Gesicht meines Sohnes entfernen konnten:-[ man war ich da sauer

2

ja nu.... ein arztbesuch wäre möglich und sinnvoll, aber drohen die kinder aus der einrichtung zu nehmen.. da würde man wohl über uns lachen, denn bekomm mal nen betreuungsplatz für 1 jährige... davon abgesehen muss ich arbeiten und kann also nicht einfach mal so daheim bleiben, tagesmutter ist zu teuer und will ich auch nicht....

naja...habe gestern meinen ärger noch unterdrückt, die erzieherinnen schauen schon, aber oftmals verpassen sie halt DEN augenblick. mit den eltern haben sie gesprochen (glaub ich ihnen, die sind sehr bemüht die erzieherinnen)

beim nächsten biss werd ich zum untier und mach nen riesen aufstand glaub ich, dann will ich wissen wer die verursacher sind, auch wenns "datenschutz" ist..

danke für deine statement

lg

3

Hallo,

Ich kann gar nicht verstehen, das Dir der Name des beissenden Kindes nicht gesagt wurde.
Henrik wurde letzte Woche das zweite Mal in der Kita gebissen (durch die Hose durch und trotzdem bis aufs Blut) und mir wurde sofort der "Verursacher" genannt. Ausserdem wurde es mir auch ausdrücklich erlaubt, mir den Beisser selbst vorzuknöpfen!
Sollte es trotzdem noch mal vorkommen, werde ich mir dann zusätzlich noch die Eltern vorknöpfen- auch wenn ich schon fast befürchte, das es bei denen nicht wirklich ankommen wird!

Ich würde noch mal versuchen, den Namen des Beisser genannt zu bekommen!

Liebe Grüsse,
Julia

weitere Kommentare laden
5

Hallo Jana,

ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass Du nicht den o. die Namen der "Täter" gesagt bekommst bzw. dass das Thema wohl runtergespielt wird.

Ich würde darauf bestehen.

Am Montag habe ich meine Tochter (2 Jahre) aus der Krippe abgeholt und mir wurde gleich gesagt, dass sie von einem Jungen aus ihrer Gruppe gebissen wurde. Natürlich ins Gesicht, es sah alles andere als schön war.

Zu Hause stellte ich allerdings fest, dass Mia noch weitere Bisswunden hatte. Am Rücken und am Arm und ebenfalls war das Gebiss deutlich zu erkennen.

Wir haben gleich Streß gemacht. Ich hoffe, dass kommt so schnell nicht wieder vor.

LG
Heike

7

Hallo,

irgendwie hören sich eure Beiträge so an,als ob die Eltern des Beissers das nicht schlimm finden.Ich denke manche Kinder tuen soetwas(meiner nicht)und meist ist es so eine Phase.Wißt ihr ob die Eltern nicht schon versuchen erzieherisch dagegen zu wirken.Nee tut ihr nicht,da ihr nicht wisst welches Kind es ist.
Die Eltern sind ja noch nicht mal dabei und können dem Kind ja wohl kaum einen Maulkorb anziehen.
Im Kindergarten müssen die Erzieherinnen aufpassen,wenn sie wissen das da ein bissiges Kind ist.Das geht leider nicht immer .
Auch mein Sohn wurde schon mitten ins Gesicht gebissen.Nein toll fand ich es nicht und die Mutter des Kindes auch nicht.
Die wäre am liebsten im Boden versunken und hat fürchterlich geschimpft.
Ich denke ihr müsst nochmals mit den Erzieherinnen sprechen,damit sie weiterhin versuchen können das beißen im Kita in den Griff zu kriegen.

Lg Sabine

8

Hallo Sabine,

Also in unserem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass es den Eltern mehr oder weniger egal ist. Dieses Kind ist seit 3 Jahren auffällig- beisst, haut, kneift, und das einfach grundlos! Da liefen schon verdammt viele Elterngespräche, alle ohne Erfolg. Und sicher passen die Erzieherinnen auch auf, aber sie können ihn schliesslich nicht immer an der Hand haben!
Mir als Mutter wäre es auch unendlich peinlich, wenn sich mein Kind so verhalten würde. Und ich würde mich ernsthaft fragen, was ich wohl in der Erziehung falsch mache. Leider scheinen sich diese Eltern keinerlei Gedanken zu machen, ansonsten hätten sie ihr Kind nach 3 Jahren mal langsam in den Griff bekommen!

LG Julia

9

entschuldige mal, erziehung passiert zu hause und nicht im kindergarten, das ist meine meinung. die beisserei geht nun seit wochen: klar schlussfolgere ich, dass die eltern des kindes nicht in geeigneter weise darauf eingehen, denn ein kind von fast drei jahren hat ausreichend verstand um zu verstehen dass beissen nicht richtig ist.

eins ist fakt: rede ich mit meinem kind vernünftig darüber und spreche ich mit ihm über etwaige sanktionen. so...wenn es dann immer noch nicht aufhört, dann gibts auch mal ne sanktion. kann doch nicht sein dass ein kind über wochen beißt...da fragt man sich natürlich was da zu hause so für maßnahmen ergriffen werden.

weitere Kommentare laden