kind mit 2 jahren sagt nur mama und papa.noch normal?

der sohn meiner freundin wird in ein paar tagen 2 jahre.er kann nur mama und papa sagen,sonst nix.wenn er etwas haben will,deutet er nur mit dem finger drauf.beim hörtest war meine freundin schon mit ihm.der arzt kann sich das auch nicht erklären und sagt nur,er ist halt etwas faul.stimmt mit ihm etwas nicht,oder kennt ihr auch jemanden ,der mit 2 jahren so wenig spricht?woran könnte es evt.liegen?meine freundin macht sich sehr große sorgen.
lg,kristin

1

Puh so ganz normal finde ich das auch nicht
Mein Arzt sagt immer wichtig ist nicht das sie Wörter gut und richtig aussprechen sondern sich mitteilen können und veruchen Zusammenhänge zu erzählen
Macht er sowas gar nicht?
Meiner wird bald 2 und spricht viel, aber seltsame Dinge teilweise*g
Opa-Lill-Ku soll heißen Opa- grill-Wurst
Aber er kann sich ausdrücken und das sei ok
Er spricht aber auch vieles gut aus

Kann er sich denn verständigen?
Wenn er auf was zeigt, bekommt er es dann? Das hat Tim ne Zeit auch gemacht und ich hab dann nicht mehr reagiert. Denn wenn man ihm alles abnimmt wenn er zeigt, dann braucht er nicht sprechen

Ansonsten soll will singen und vorlesen helfen

Wie gehen sie denn mit ihm um? Wird er gefördert?

2

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt und spricht noch sehr wenig.
Eher durch Zufall war ich mit ihm zur Diagnostik bei einer Logopädin, die in der Nachbarschaft ihre Praxis eröffnet hat. André war zu dem Zeitpunkt 23 Monate alt und sagte eigentlich nur Mama und Papa. Er konnte auch einige andere Wörter, sagte sie aber nur ein einziges Mal und dann nie wieder.
Die Diagnostik hat ergeben, dass Andrés Wortschartz gering ist (war klar) aber alle anderen vorsprachlichen Fähigkeiten altersgerecht vorhanden sind. Beim Wortverständnis und auch Feinmotorik war er viel weiter als er sein müsste.
Daher sollen wir noch abwarten. Wenn sich in den nächsten Monaten nichts deutlich verändert sollen wir ggf. nochmal zur Logopädin.
André spricht jetzt ca. 50 Wörter. Aber er nutzt sie nach wie vor selten. Abgesehen von einigen "Lieblingswörtern"...
Die KiÄ war bei der U7 trotzdem mit seiner Entwicklung zufrieden. Auch mit der Sprachentwicklung!
Klar, wir sollen es im Auge behalten, aber laut Logopädin und auch der KiÄ ist alles noch "im grünen Bereich".
André ist ein kleiner Perfektionist. Bisher hat er immer eher kurze Wörter gesagt. Heute wollte er Melone essen und sagte das Wort 100%ig korrekt. Dabei hat er es vorher nie verwendet. Die Wörter vereinfachen oder Begriffe für Gegenstände "ausdenken", die nur Bezugspersonen verstehen können, macht er nicht.

Mein Mann und ich haben beide sehr spät angefangen zu sprechen. Ein Teil der Sprachentwicklung ist auch vererbt. Längst nicht alles ist abhängig von dem Sprechverhalten der Eltern.

LG Silvia

3

meine Tochter ist jetzt auch über 2 Jahre alt, und spricht auch kaum, ich glaub wenn sie 10 Wörter zusammenkriegt ist sie gut.
sie versteht aber alles was ich sage

4

Mein Sohn wird Ende Juli 2 Jahre alt und spricht auch nicht viel. Vielleicht 10 Wörter. Waren diese Woche bei der U7, der Arzt meinte er wär sprechfaul, da er alles was er ihm sagte ausgeführt hatte. Er versteht alles und führt auch alles aus, von der Entwicklung und Motorik her ist alles im grünen Bereich. Sollen uns jetzt in einem halben Jahr nochmal melden, hoffe das es bis dort hin besser ist.