18M. Kratzt,Beißt und haut mich u. andere Kinder!

Hallo Ihr!

Bitte gebt mir Erziehungstipps! BITTE BITTE BITTE

Aliyah ist wird in 2 Wochen 1 1/2Jahre. Sie ist ein sehr tempramentvolles Kind. Wir, also mein und ich sind Türken. Und mit unserem Latein am Ende....

Wenn Aliyah etwas nicht "soll" oder "darf" dann sagen wir NEIN! Sie langt hin, oder macht es trotzdem. Wir wiederholen unser NEIN ein paar mal, bis auch wir die Faxen "dicke" haben und schaffen Sie von Ihrem "Ziel" weg.....
Wenn ich Sie hochziehe zu meinem Gesicht und versuche Ihr in die Augen zu sehen und Ihr zu erklären warum es "nein" heißt schlägt Sie mit voller Absicht zu....

Dann sag ich Ihr das, dass "Aua" macht und die Mama traurig ist und man das auch nicht darf! Aliyah ist das egal. Sie schlägt gleich nochmal drauf. Setze ich Sie darauf ab auf den Boden beißt Sie noch schnell mal in den Arm....
Oder läuft mir hinterher und zwickt mich in die Schenkel und schlägt heulend schreiend hinterher....

Ich bin FERTIG! Das ganze macht Sie mit anderen Kindern.... Ich kriegs nicht gebacken..... Bin nur noch am heulen.
Ich meine, sie ist nicht den ganzen Tag so, aber dieses Verhalten kann sich schon mal über einen ganzen Nachmittag hindurchziehen.....

Ich habe versucht Ihr auf Finger zu "hauen", aber das interessiert sie gar nicht.... Sie reagiert einfach auf GAR NIX!

BITTE sagt mir, was soll ich tun?

Vielen Vielen DANK,
Yasemin und Aliyah, die jetzt friedlich schläft....

1

huhu,

ja das kennen wir alle und lass dir sagen, diese phasen kommen und gehen noch öfter.

wichtig ist, dass ihr konsequent bleibt, so schwer das auch sein mag. und dass mit dem auf die finger hauen würd ich lassen. wie willst du ihr sonst klar machen, dass man nicht hauen darf, wenn du es selbst machst?

immer wieder nein sagen, wenn sie was verbotenes macht und sie aus der situation raus nehmen, also ablenken oder woanders hin gehen. irgendwann wird sie den spaß daran verlieren, aber das dauert eben etwas.

und immer ruhig bleiben, manchmal hilft auch, das fehlverhalten zu ignorieren.

wenn sie dich haut, dann halt sie fest und sag ihr, dass dir das weh tut und man das nicht darf. mein sohn hat mich auch mal ausversehen gehauen und sofort wieder gestreichelt, als er merkte, dass mir das wehgetan hat.

immer wieder sagen, dass man nicht haut.

irgendwann wird sie es verstehen, aber es ist wichtig, dass ihr konsequent seid. stellt nicht zu viele verbote auf, aber die verbote, die es gibt, müsst ihr durchsetzen.

vergesst nicht, sie will ihre grenzen austesten und ist super neugierig und will neues kennenlernen.

lg claudia

2

hm...du haust ihr auf die Finger und sagst ihr aber, es tut weh, wenn sie DICH haut?

Merkst du was ;-) ?

sparrow

3

Danke...

Ja klar, du hast schon recht, ich mach es ja nicht besser indem ich ihr auf die finger haue.... nur in dem moment habe ich gedacht vielleicht versteht sie das wort "aua" nicht und das sie mich und andere verletzt....
auf das finger hauen, hat sie wieder zurückgehauen und hat ganz süffisant "aua mama" gesagt....

tja wie soll man da noch reagieren?
es reden einfach zuviele leute (großfamilie) auf mich ein....

hier ein Auszug:
hau ihr auf den mund wenn sie beißt
hau ihr auf die finger
die wird euch nie hören wenn du ihr alles durchgehen lässt!
ward ihr schon beim arzt mit ihr?
das kind ist total verzogen! die darf zuviel!

Man kotzt mich das an... sorry für die wortwahl!
Aber ich will es eben besser machen, als meine Großfamilie es mit mir gemacht hat. Ich wurde immer weggesperrt und hab auch Schläge bekommen. Bei mir hats gewirkt. Ich hatte irgendwann nur noch Angst.....
Aber keinen Respekt mehr. Und ich will Respekt und kein verängstigtes Kind so wie ich es war....

Danke

6

Hallo,
wir hatten auch das slebe Problem und wie ich immer höre und lese, sind wir nicht die einzigen ;-)

Du machst das richtig (nagut, bis auf das hauen, lass das, das meine auch ich) und bleibt dabei. Zieht das so konsequent durch! ich dachte auch immer, es hört nie auf, aber mittlerweile passiert es nur noch ganz ganz selten. Hak es unter "Phase" ab ;-)

Bleibt bei dem, was ihr macht, sagt "Nein", erklärt ihr das und nehmt sie notfalls weg vom "Ziel". Lass Dir da auch nichts von der lieben Verwandschaft erzählen. ich weiss, wie schnell einen das verunsichert, aber es geht auch ohne Schläge.

Frag mal nach, wie es wäre, wenn die Verwandte, die Dir solche Ratschläge gibt irgendwo auf offener Strasse brutal überfallen werden würde und man ihr Ihre handtasche stehlen würde.
Was wäre für sie schlimmer??
Dass die handtasche weg ist?
Dass sie überfallen worden ist??
Dass sie sich gedemütigt fühlt??
Oder aber dass sie sich nicht mehr sicher fühlen kann???
Nochmal zurück zum Thema ;-) :
Ich habe z.B. gemerkt, je ruhiger ich an die Sache rangehe, desto schneller ist sie wieder erledigt. je wütender oder lauter besser gesagt ich werde, um so mehr sieht Jerrick das als Spiel und ich glaube langsam, es macht Kindern Spass, wenn sie sehen, wie andere auf sie einen reizen können.
Viel Glück, Anne

8

oh je - das ist bei euch aber wohl so üblich, dass alle "mit erziehen",oder?

Du mußt dein Ding machen. Dsa was DU für richtig hälst. Was DEIN Bauch dir sagt- darauf solltest du hören.

Aber ich denke, das wirst du nicht schaffen, solange alle "Zugriff" auf das Kind haben und dir reinreden.


lg
sparrow

4

Hallo,

oh ja das kennen wir auch zu gut vom großen der hatte auch so eine phase und gebissen, geschlagen und gekratzt.. Es war zum #heul , vor allem wenn andere drum waren... war als total peinlich, wenn mann ihm was verboten hat, dann hat er oftmals nicht drauf reagiert und dann mußten wir ihn ja wegnehmen, dann hat er sich auf dem arm rumgeschmissen, hat gebissen und geschlagen... aber so richtig dolle in die schulter oder arm gebissen, das mann stunden später noch abdrücke gesehen hat...
habe ihn dann oftmals runtergestellt und ihm erklärt das mir das weh tut und ich ihn ja auch nicht beiße, aber wirklich gebracht hat das nichts,nur die zeit hats dann getan... daheim habe ich ihn ins zimmer und ihm erklärt wenn er so wie wild um sich schlägt und beißt muß er halt alleine spielen, bis er sich wieder beruhigt hat.....wir hatten sehr oft diese situation und das selbe spiel... irgendwann hat er es dann bleiben lassen, weil er gemerkt hat er kommt so nicht weiter.. aber muß zugeben hat schon paar nerven gekostet...
war auch total genervt und habe mich gefragt warum andere nicht so sind und nur wir immer wo auffallen müssen, bzw. warum sonst niemand sagt das es bei ihnen auch so ist...
Im nachhinein denke ich das diese phase viele kinder so in der art durchmachen , nur keiner sagt es halt, weil jeder denkt das es nicht normal ist, wenn das kind haut, beißt und kratzt und mann weiß nicht wie mann wirklich drauf reagieren soll....
Aber ;-) es geht vorbei . mann muß halt konsequent bleiben, damit die kinder merken das mann es auch so meint und das auch durchzieht... das die kleinen so nicht alles durchsetzen können.. aber kostet schon nerven ....
Mein kleiner (15monate) kommt jetzt so langsam in ne phase
das wenn ich bzw. wir was verbieten, er dann gleich ausflippt und fängt an sich selber zu beißen und um sich zu schlagen und ganz selten den kopf wohin schlagen #schock ... da freu ich mich jetzt schon drauf, wenn wir irgendwo sind und der macht dann so, das die leutchen drumrum schauen und schütteln mit dem kopf usw.. haben wir alles schon erlebt...

Also da müssen wir wohl alle durch und einfach konsequent bleiben so schwer es fällt.. #schwitz

Lg, Sandra

5

Hallo Yasemin,
nur keine Panik, deine Tochter testet halt aus, wo die Grenzen sind. Meine Tochter war bzw. ist ganz genauso. Wichtig ist es, dass du konsequent bleibst. Hauen ist natürlich der falsche Weg, aber das weißt du ja selbt. Mir ist auch ein paarmal die Hand ausgerutscht und das hat die Sache nur schlimmer gemacht. Sag "nein" zu deiner Tochter wenn sie etwas nicht darf und dann würde ich gar nicht versuchen ihr das zu erklären, dann bekommt sie nämlich Aufmerksamkeit von dir und das ist natürlich interessant für sie. Indirekt belohnst du so ihr schlechtes Verhalten. Schnapp sie dir am Besten und setz sie in ihr Zimmer. Sag ihr, dass du dich nicht mit ihr beschäftigts solange sie sich so aufführt. Notfalls musst du sie mehrmals in ihrem Zimmer abladen. Dabei würde ich dann gar nciht mehr großartig mit ihr sprechen. Meine Tochter hat als Kleinkind auf dem Spielplatz immer die anderen Kinder mit Sand beworfen. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, ich habe geschimpft und bin manchmal auch mit ihr nachhause gegangen. Es hat alles nichts genützt, das Verhalten wurde immer schlimmer. Dann habe ich in einem Erziehungsratgeber gelesen, dass das Kind durch so ein Verhalten Aufmerksamkeit erhalten will. In dem Buch stand der Tipp, dass man dem eigenen Kind nur kurz saghen soll, dass man andere Kinder nicht mit Sand bewirft und sich dann ganz schnell ganz lieb um das beworfene Kind kümmern soll. Das habe ich dreimal gemacht. Ich habe mich zu dem anderen Kind gehockt und es getröstet und meine Tochter überhaupt nicht beachtet. Nach diesen drei Mal hat sie nie wieder mit Sand geworfen.
Liebe Grüße
Antje

10

Find ich klasse! Einige Dinge müssen Kinder eben nicht erklärt bekommen. Es reicht, dass man nicht hauen und beißen darf, da ist keine Diskussion nötig. Ich packe meinen Sohn auch vor die Tür, wenn er mir wehtut.
Und das Ignorieren nach dem Sandgewerfe werde ich mal ausprobieren. Kann mir gut vorstellen, dass das wirklich klappt.
Danke!
Lg
rudika

7

Danke Danke Danke

es tut wirklich gut zu hören, dass das ANDERE Mütter auch durchmachen mussten....

Ich lass das ganze erstmal auf mich wirken und hoffe, dass ich morgen lockerer an die Sache rangehe und das Grillen mit 15 Mann und 4 Kleinkindern in einem nicht so großen Chaos endet.... denn bei solchen "Veranstaltungen" ist Aliyah immer das böse Kind.....tztztztz *kopfschüttel*

Allen gute Nacht und danke für die lieben Antworten...
wünscht,

Yasemin

9

hi,

ich frage mich gerade warum du extra erwähnst das ihr Türken seit. Ob Türke, Spanier oder sonstwas. Denke mal die Trotzphasen kennt wohl jeder egal aus welchem Land er kommt. Tipps geben kann ich dir leider auch keine ausser Konsequent zu bleiben. Ich mache es bei Lara so wenn sie haut, oder gar nicht hört bringe ich sie hoch in ihr Bett und warte bis sie sich ausgekollert hat. Damit sind wir bis jetzt am besten gefahren.

lg Yvonne und Lara 2 Jahre alt

11

Oh, ich denke, die Mentalität der verschiedenen Nationen und vor allem auch die eigenen Erfahrungen aus dem Herkunftsland können schon sehr wichtig sein. Ist nicht die wichtigste Info, aber interessant im Zusammenhang (Großfamilie!).

rudika (die einen Aussiedler zum Mann und die Verwandtschaft gleich mitgeheiratet hat)