Es kam alles aufeinmal! Fragen wg Fieber u Fieberkrampf (etwas länger)

Hallo zusammen #blume,

das ganze erste Lebensjahr meiner Kleinen war nichts. #freuHöchstens mal n Schnupfen oder ein bissl Temperatur nach einer Impfung. Aber kaum ist sie 1 Jahr alt, fangen die Weh-Wehchen an. :-(

Letzten Freitag war ihr erster Geburtstag #paket. Einen Tag zuvor hat sie ihre erste Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken bekommen. Mein KiA meinte, wenn sie Fieber bekommt, dann noch am gleichen Abend. Aber nichts war. Am Freitag abend dann nach ihrer kleinen Geburtstagsfeier ging es los. Zuerst Fieber von 38.7, ca. eine Stunde später war es schon bei 39.6#schock. Hab ihr dann ein Paracetamol Fieberzäpfchen gegeben und in dem Moment fängt sie an zu krampfen. Mein Mann und ich dachten echt, das wars jetzt mit ihr#heul. Hab dann sofort den Rettungsdienst gerufen, der dann auch wenige Minuten später eintraf. Da war der Krampf aber glücklicher Weise schon vorbei. Naja, wir sind dann ins Krankenhaus gefahren worden und da blieben wir erstmal übers WE#gaehn. Dort hat sie auch nochmal ein Zäpfchen bekommen, was aber nicht anschlug. Daraufhin bekam sie Fiebersaft, der gleich anschlug und ihr Fieber senkte. Von da an waren wir dort lediglich zur Beobachtung und nichts weiter passierte. Am Montag, wieder zu Hause, sind wir dann noch gleich zu unserem KiA, der uns dann auch für die ganze Woche krank schrieb. Echt blöd, ich hätte Montag meinen ersten Arbeitstag nach dem Erziehungsjahr gehabt#augen.

Ach, als wir am Montag aus dem KKH entlassen wurden, bemerkte ich zH, dass endlich ihr 4. Zahn unten nach vielen Wochen des Wartens endlich durch war. Ich denke mir, dass das auch noch dazukam.

Die ganze Woche über hatte sie ab und an mal etwas Temperatur, bzw. leichtes Fieber, aber nie höher wie 38.6. Hab deswegen auch nichts weiter unternommen. Gestern allerdings wachte sie morgens schon wieder mit einer total heißen Stirn auf. Das Termometer zeigte 39.4 Fieber an. Das mir sofort beim Zäpfchen geben mulmig wurde, könnt ihr euch sicher denken. Doch Gottseidank passierte nichts, außer daß das Fieber etwas runter ging#schwitz. Sie hat Mittag gegessen wie immer und machte dann ihren Mittagsschlaf. Um drei wurde sie wach. Bei Windeln hab ich gleich wieder gemessen und Schock: schonwieder 39.1#schock. Aber für ein erneutes Zäpfchen war es noch zu früh, da ich erst vor knapp 4 1/2 Stunden eins gegeben habe. Und kurz darauf ging es wieder los. Der nächste Fieberkrampf:-[. Wir waren grad beim Essen, als es losging. Ich hab sie geistesgegenwärtig nur noch hochgenommen und sie auf die Seite gelegt. Sie zuckte am ganzen Körper, wurde schon blau und hatte plötzlich auch noch Schaum vor dem Mund#schock#schock#schock. Bin schnell gerannt um das Notfallmedikamt zu holen. Der Weg zum Kühlschrank war noch nie sooo weit! #schwitz Als sie sich wieder entkrampfte, fror sie am ganzen Körper. Ich rief wieder den Rettungsdienst an. Als sie eintrafen, schlief meine Kleine vor lauter Erschöpfung. Die Ärztin hatte nochmals Fieber gemessen und ich kippte fast aus den Latschen: 40.2:-[. Ihre Füße und Beine, die Arme und Hände waren eisekalt. Nur Brust und Bauch und die Stirn waren glühend heiß. Sie rieten mir, mir auf jeden Fall erstmal Fiebersaft zu besorgen und einen Brustumschlag zu machen. Ins KKH brauchte ich erstmal nicht. Erst wenn nach Saft und Umschlag das Fieber nicht runterging sollte ich sofort eine Rettungsstelle aufsuchen. Gottseidank kam dann auch endlich der Papa von der Arbeit und ich bin schnell zur Apotheke den Saft holen. Ca. eine halbe Stunde nachdem sie den Saft bekommen hatte, war sie ganz die Alte. Machte Faxen, "versuchte" zu laufen, was aber durch die Medikamente und das Fieber gar nicht so recht ging. Aber wir als Eltern waren erstmal beruhigt. Und tatsächlich, das Fieber ging runter. Die Nacht war ruhig, sie schlief tief und fest und war heute morgen auch gut gelaunt. Ich hatte trotzdem nachts nochmal gemessen und da sie doch wieder etwas Tempi von 38.6 hatte habe ich vorsorglich nochmal Saft gegeben. Früh hatte sie dann nur noch 37.7. #freu

Jetzt macht sie ihren Mittagsschlaf und da sie wieder bei 38.7 lag, habe ich wieder Saft gegeben. Die 8 Stunden waren ja um. Mir ist aber aufgefallen, dass sie wieder eiskalte Beine und Füße sowie Arme und Hände hat. Auch die Wangen waren kalt. Ich hatte gestern die Ärztin ja gefragt, und sie meinte, dass es normal ist, da der Körper das Fieber sozusagen zentralisiert, und ich aber dennoch an die frische Luft mit ihr gehen sollte, auch wenn es "nur" knapp 20 Grad bei uns sind. Trotzdem bin ich etwas beunruhigt. Und damit komme ich endlich mal zu meinen Fragen: #hicks

Ziehe ich sie generell etwas wärmer als üblich an oder reicht es wenn ich ihr zusätzlich ein paar dicke Socken und sogar entl. Handschuhe anziehe? #gruebel Einerseits hab ich Angst sie könnte sonst frieren, aber andererseits hab ich Angst, dass sie dadurch irgendwie im Körper die Wärme staut und sie wieder schnell Fieber bekommt. Reguliert der Körper dadurch seine Temperatur? #gruebel Ich habe echt keine Lust darauf, sie dauernd im Krampf zu sehen und dass der Rettungsdienst mich ständig besuchen kommt. #augen

Und könnte es auch sein, dass jetzt die Backenzähne durchkommen und sie deswegen so lange und hoch fiebert? Eigentlich wären die jetzt nämlich auch dran. Nur interessenhalber: Wie lange in etwa dauert es, bis die Zahnungsbeschwerden abklingen? Ich weiß, es schwankt von Kind zu Kind, aber vielleicht hat jmd ein paar Erfahrungen damit gemacht.

Über Antworten von vielleicht erfahrenen Muttis würde ich mich freuen. Aber auch aufmunternde Worte lese ich gerne. ;-)

Sorry auch für das lange #bla, aber irgendwie muss man sich ja mal ausquatschen.

LG #blume
nineeleven

1

Oh gott ich fühle so mit dir.... Es ist so schlimm wenn die kleine krank sind. Fieber ist ja generell nichts schlechtes aber ich hasse es auch. da meine auch wenns fieber ist, sehr hoch fiebert und ich zu kämpfen habe das es runter geht. So ein mysteriöses Fieber hatten wir 1 Woche nach ihrem geb.tag..... Ständig hoch ich pendelte zwischen Paracetamol und nurofen.., Auch das mit den kalten armen und beinen hatten wir. aber Glücklicherweise keinen krampf..welches medikament bekommt man da?
Der artz konnte mir auch net sagen woher das fieber kam. da sie weiter keine beschwerden hatte.
Nachts Brustwickeln, tee ohne ende das was sie eben trank. Sie trinkt glücklicherweise sehr viel. was mir allerdins damals auch zu wenig vorkam. Nach 4 TAgen war das fieber weg und bis heute habe ich keine Ahnung was es war.Ich war in diesen Tage 4 mal beim Doc .,(Der sicher dacht ich habe sie net alle)
Alles gute wünsche ich euch das sowas eine ausnahme bleibt#liebdrueck

2

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Wir haben, als wir aus dem KKH entlassen wurden, ein sogenanntes Notfallmedikament bekommen. Das nennt sich Diazepam und wird WÄHREND des Krampfes rektal verabreicht. Was allerdings gar nicht sooo einfach ist. Versuch mal einem zuckendem Kind was in den Hintern zu stecken!

Wie ich allerdings gestern vom Rettungsdienst erfahren habe, ist das kein krampflösendes Medikament, sondern lediglich ein körperberuhigendes Medikamt. Da der Körper sich also beruhigt, hat das zur Folge, dass sich der Krampf löst. Allerdings hat das die Nebenwirkung, dass die Kleine danach völlig Banane ist und keine Kraft mehr hat. Versuch dann mal, das Kind, welches ja unbedingt sitzen oder gar stehen will, im Liegen zu behalten.

Leider ist es jetzt so, da sie jetzt ja schon innerhalb kürzester Zeit zwei Fieberkrämpfe hatte, ist sie natürlich anfälliger für einen Fieberkrampf. Deshalb ist es jetzt bei uns wichtig, dass das Fieber gar nicht erst so hoch wird. Auch wenn Fieber an sich ja einen ich sag mal positiven Effekt hat. Ich schwanke allerdings jetzt ja auch immer zwischen "gebe ich ihr bei Zeiten Medikamente, damit das Fieber nicht steigt" und "belaste ich ihren kleinen Körper nicht mit allzuviel Medis, riskiere dafür aber einen Fieberkrampf". Es ist als sitzt man zwischen den Stühlen. Beide Seiten sind Schei... Aber anscheinend kann sie ihr Fieber derzeit nicht selber regulieren.

Ich wünsche jeder Mutter, dass sie das nicht erlebt. Auch wenn es mit Sicherheit viel schlimmere und lebensbedrohlichere Dinge gibt (ein Fieberkrampf an sich ist nicht lebensbedrohlich), aber der Anblick ist erschreckend!
LG
nineeleven

Weißt du, lieber einmal zu viel beim Arzt als einmal zu wenig. Ich denke, wenn dein Arzt ein guter Arzt ist, hat er sicher nicht gedacht, dass du nicht mehr alle beisammen hast ;-).

6

Huhu

Erstzmal ich verstehe deine PAnik und würd bestimmt auch so reagieren.

Manche Kinder reagieren auf Para, meine Nicte zB indem sie zwar schnell entfiebert aber danach wie ein HB Mänchen aufgedreht ist, vielleicht ist das bei deiner MAus auch so das sie das Para nicht so gut verträgt?

Wenn dein Kind Fieberkrämpfe hat dann bestimmt nicht vom Zahnen das macht kein hohes Fieber, und für ne Impfreaktion halt cih es eigentlcih auch nicht. Da ist die Impfung ja schon recht lang her gewesen.

Diazepam ist ein Psychopharmaka wird auch ADHS Kindern gegeben, und wie du schon schreibst eigentlich sowas wie ein beruhigugsmittel.

Wen du merkst sie hat Fieber nimm besser den Saft (hast du den Norufen oder wie der heist) und mach Umschläge oder wasch sie lauwarm ab wenn sie es zuläst, wärmer anziehen? Nein, Fiebernde es sei denn sie habem Schüttelfrost sollen nciht wärmer angezogen weden.

Alles gute udn das es nie nie wieder vorkommt.

LG Yvonne

3

Du arme.....bei meiner Tochter hatten wir genau die gleiche Situation, sie war quengelig tagsüber und ich dachte sie bekam Zähnchen......Sie wachte nachts irgendwann auf und ich dachte zu unserer und auch ihrer Entlastung gebe ich ihr ein Zäpfchen. Beim Einführen verdrehte sie die Augen und war weg.- es war ein Alptraumk. Bis der RW kam verging eine kliene Ewigkeit und ich betete immer nur"Halt durch- nicht sterben" Sie hatte dann noch 2 weitere Krämpfe innerhalb von 3 MOnaten, seitdem ist der Spuk vorbei. Der letzte Krampf ist jetzt schon fast 4 Jahre her....

Ich bin schwanger und werde mir gleich prophylaktisch auch fürs 2. Kind Diazepam aufschreiben lassen.....

4

Hallo!

Ohje, Du Arme, da habt ihr aber was mitgemacht die letzte Zeit#blume.
Max hatte einmal einen Fieberkrampf, hat aber sowieso Epilepsie.
Aber komisch ist es schon, dass eure Tochter so hoch fiebert. Hat mal jemand den Verdacht geäussert, dass es mit der Impfung zusammenhängen könnte, sozusagen eine verstärkte Impfreaktion?
Wir müssen bei Max immer gleich das Fieber senken, ab 38,0 Grad soll er was bekommen. Mittlerweile sind wir da ein bissl lockerer aber spätestens bei 38,5 Grad bekommt er ein Zäpfchen.
Die Krämpfe kommen ja meistens wenn das Fieber in kurzer Zeit schnell ansteigt, so war das zumindest bei Max. Wir haben immer abwechselnd im 4 Stunden Takt konsequent Paracetamol und Ibuprofen gegeben, bis das Fieber endgültig runter war. Ist nicht gut für den Körper, aber glaub mir, so ein Krampf erst recht nicht. Es gehen dabei immer Gehirnzellen verloren, bei jeden epileptischen Anfall.
Hat euer Neurologe eigentlich schon ein EEG gemacht? Ich an Deiner Stelle würde darauf drängen, damit Du auch weisst, dass es wirklich nur Fieberkrämpfe sind.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man so lange so hohes Fieber wegen dem Zahnen hat. Ich würde auch ständig beim Arzt stehen. Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig und da ist es mir egal, ob der blöde schaut.

Ich wünsche euch auf jeden Fall Gute Besserung!

LG Yvonne

5

öhm.....wer hat dir so ein Blödsinn erzählt das da Gehirnzellen verloren gehen???????

Totaler Schwachsinn.....sry!

Denn demnach wär ja jeder Epileptiker geistig behindert - was nicht stimmt zum Glück.

Das Gehirn verarbeitet Krampfanfälle eigentlich recht problemlos.......AUSSER.....sie gehen extrem lang, und die Sättigung fällt.
Am Anfang und Ende eines Anfalls ist eine zyanotische Phase aber ganz normal.

Man muss auch keine Notfallmedis geben bei nem Anfall.......sollte man nur dann tun wenn bekannt ist das des Kind mit Statusneigung krampft, oder der Anfall schon einige Minuten dauert.

Diazepam z.B. kann extreme Atemdepressionen verursachen ( spreche aus eigener Erfahrung).......da gerät man mehr ins routieren als wenn das Kind krampft......wenn dann plötzlich die Atmung ma so eben 20 Sekunden aussetzt oder so

7

Hallo!

Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt#hicks, es besteht grundlegend die Gefahr, dass ein ein Fieberkrampf sich zum Status entwickelt oder zu einer Anfallserie, die zu einer Gehirnschädigung führen kann.

http://www.epilepsie-netz.de/107/Epilepsie_kompakt/Syndrombezog_Therapie/Fieberkraempfe.htm

Deshalb ist eine vorbeugende Fiebersenkung wichtig.

Allerdings muss ich sagen, dass Max nie Sättigungsabfälle hat, aber dafür 7-8 kleinere Anfälle am Tag (Dauer so 25sek-1Min.) und seit er die ersten Anfälle hatte (Ende 2003)hat er sich keinen Schritt mehr nach vorn, sondern eher zurück entwickelt.
Er hatte zwar vorher schon die Gehirnschädigung, die für die Anfälle der Auslöser ist (multifokale Anfälle mit mehreren aktiven Herden), aber wo er die noch nicht hatte, hat er sehr viele Fortschritte gemacht, er hat zum Beispiel laufen gelernt, hat schon einzelne Worte gesprochen (jetzt nicht mehr), hat gelernt selbstständig aus eienr Trinklerntasse zu trinken usw.
Deshalb denke ich trotzdem, dass bei jeden Anfall Gehirnzellen geschädigt werden (nach meinen Empfinden). Und wer nicht so viele Anfälle hat, da gleicht das Gehirn das selber aus, da fällt das nicht auf. So ähnlich wie bei jeden Vollrausch Gehirnzellen verlorengehen, aber wer nur ab und an mal im Vollrausch ist, dem merkt man das ja auch nicht an, aber einen Alkoholiker schon mit der Zeit. Verstehst Du, was ich meine? Ist aber nur meine Theorie.

LG Yvonne

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

unsere Tochter ist auch ein Fieberkrampfkind. Sie hat bei jedem Zahn eine Woche Temperatur, immer im 39 C Bereich, welches wir mit Paracetamol und Ibuprofen im Vierstundentakt zu senken versuchen. Leider schlagen die Medikamente nur unzureichend an, maximale Fiebersenkung liegt bei 38,7 C.
Im Krankenhaus hat man uns empfohlen, sie kühl schlafen zu lassen, d.h., sie trägt auch momentan nur einen Baumwollschlafenzug mit langen Ärmeln, keine Socken, keinen Schlafsack. Wenn es ihr zu kalt wird, fängt sie im Schlaf an zu jammern, dann ziehe ich ihr Socken über, aber das ist bis jetzt erst dreimal vorgekommen.
Als Tipp für Dich: Wir haben einen Fiebersensor, der an der Windel befestigt wird, den Du auf Eure individuelle Fiebertemperatur einstellen kannst. Steigt die Temperatur über diesen Punkt an, gibt der Empfänger Alarm.
Wir sind sehr zufrieden, da wir seitdem nachts wieder ruhiger schlafen; erleben den Sensor als sehr zuverlässig.
Die Firma heißt "Termodrinn", haben ihn übers Internet bestellt.

Liebe Grüße,
floh

9

Dein Kinderarzt hat Dich leider falsch aufgeklärt. Das Fieber innerhalb der ersten 2 Tage nach MMR hat sicher nichts mit der Impfung zu tun.

Hingegen bekommen die paar Kinder (ca 5-7% der Impflinge) die Fieber nach der MMR bekommen, es 7 bis 9 Tage nach der Impfung. Der zweite Fieberschub kam also von der Impfung. Ich denke mal es ist wegen des anderen Infekts (der das erste Fieber gemacht hat) so hoch gegangen.

LG

Catherina

12

hallo,

unser kia meinte auf mmr reagieren 50 % der kinder nach ca. einer woche. hhmm komisch was stimmt denn nu???

lg ulrike +helena, die auch nach einer woche auf mmr reagiert hat und sonst auf keine impfung

13

Fieber bis 7%, Ausschlag noch weniger, die genauen Zahlen könnte ich Dir raussuchen, die MMR Impfung ist echt eine der am besten untersuchten und die Reaktionen liegen unter 10%.

LG

Catherina, ein Kind völlig ohne Reaktion, eins mit Ausschlag, aber ohne Fieber

10

Ihr Armen, da macht ihr ja ganz schön was durch! #liebdrueck

Meine Tochter hat Mittwoch die MMR + Windpocken bekommen, da meinte der KiA, dass Impfreaktionen in frühestens 7 und spätestens 14 Tagen auftreten könnten. Demnach wäre es für eine Impfreaktion wirklich noch zu früh. Fieber direkt nach der Impfung ist meines Wissens vor allem nach der 5-fach Impfung?!

Wegen dem wärmer Anziehen: Zieh ihr was drüber, wenn die Hände, Füße eiskalt sind, aber sonst nicht. Im KKH auf der Intensivstation lag meine Tochter fast nackt rum, als sie Fieber hatte. Die Schwestern und Ärzte meinten, würde man sie wärmer einpacken, würde man die Temperatur nach oben treiben. Sie trug nur ein KKH-Hemdchen und Socken (wegen kalten Füßen). Die Kinder sollen nicht frieren bei Fieber, aber auch nicht schwitzen.

Ach, ich wünsch Euch alles Gute und das es der Maus schnell besser geht!

LG Steffi