Knete u. Fingerfarbe - ab wann?

Hallo,

Frage steht ja schon oben; ab wann kann man damit anfangen?

LG
anastacia + Ben (15.03.2006)

1

Hallo Anastacia!

Ich habe schon früh mit Jonas mit Fingerfarbe gemalt! Er war da 9 Monate alt! Die Fingerfarbe ist auch nicht giftig! haben es ihm Bad auf dem Boden gemacht und er sah hinterher aus wie ein kleines Schweinchen aber es hat ihm ne Menge spass gemacht:-D und das ist die Hauptsache!

Medeja

2

Hallo,

ich glaube beides wird erst ab 3 Jahre empfohlen.
Fingerfarben haben wir mal probiert, aber das ging fürchterlich schief. Sie hatten die ganzen Hände voll, den Hochstuhl mit eingekleistert. Dann bekamen sie die Farbe in den Mund (schmeckte wohl bitter) und sie fingen an zu würgen. Plötzlich müssen die Augen gekrabbelt haben, sie wischten sich das Zeug auch noch ins Gesicht - ich kam gar nicht so schnell mit wegwischen und saubermachen nach. Wohlgemerkt: 4 kleine Hände #schwitz

Mit Knete klappt das schon besser und der Nachhersaubermach-Wahnsinn hält sich sehr in Grenzen. Was runter fällt kann man prima wegkehren und auch sonst ergießt Knete sich nicht so flächendeckend und sie hat einen hohen (halbstündigen) Beschäftigungswert.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

3

Hallo,

anfangen kannst du jederzeit. Probiere doch einfach aus, ob es deinem Kleinen Spaß macht.

Wenn nicht, dann versuche es später noch mal. Gute Knete und Fingerfarbe hält sich (richtig aufbewahrt) ziemlich lange.

Unsere (inzwischen 3 1/4 J.) mag beides sehr.

LG

4

Ich hab heute das erste Mal mit meiner Tochter geknetet (sie ist eineinhalb). Allerdings hat sie sich kaum dafür interessiert. Auch malen findet sie eher langweilig.

Meine Tochter ist eher ein Actionkind, der kann ich mit einer Laufradtour mehr Freude machen ;-)

5

Hallo,

meinem Sohn hat beides so ca. ab 16- 18 Monaten Spass gemacht.

Ich habe beides selber gemacht, geht ganz schnell und man ist sicher, dass es ungiftig ist.

LG