21 monate, nachts stundenlang wach

hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob hier noch jemand so ein "problemchen" hat ;-)
schon seit einigen monaten kommt es bei uns regelmäßig alle paar tage vor, dass lara nachts aufwacht und dann zwischen 1-3 stunden wach ist... nein, sie schreit nicht, braucht auch keine neue windel oder hat durst.
sie beschäftigt sich einfach alleine, spielt in ihrem bett, erzählt vor sich hin und irgendwann schläft sie dann auch alleine wieder ein.

nun ist es nicht so, dass sie zu viel schläft oder so, denn wenn sie nachts wach ist, dann schläft sie morgens eben länger. oder dann beim nächsten mittagsschlaf. normal geht sie zwischen 19 und 20 uhr ins bett und schläft bis halb sieben, manchmal auch halb acht. mittags schläft sie 2 stunden.
mittagsschlaf weglassen geht gar nicht, abends später ins bett funktionniert ändert auch nichts.
mich stört ihr nächtliches wachsein auch eigentlich gar nicht wirklich, ich mache mir nur gedanken, woher das kommt... kennt das vielleicht noch jemand?

gruß daniela

1

Hallo Daniela,

ja, wir kennen das auch. Julia ist etwas über 21 Monate alt und hat schon immer sehr schlecht geschlafen.

Zur Zeit ist es so, daß sie gegen 20 Uhr ins Bett geht, dann wird sie gegen 23 Uhr wach und kommt dann meist ins große Bett zu uns rüber. Dann wird sie noch 1 bis 2 Mal pro Nacht wach und schläft so bis 6:30 oder 7 Uhr. Mittagsschlaf geht bei uns nur 1 Stunde.

Momentan haben wir wieder so eine Phase, wo sie gegen 3:30 wach wird und dann fast immer genau 2 Stunden wach ist. Dann wälzt sie sich im Bett rum und erzählt. Das strengt ganz schön an.

Wir haben das öfter so für 5-6 Tage am Stück, manchmal dauert es auch 2 Wochen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das mit dem Einschießen der Zähne in den Kiefer zusammenhängt. Letzten Monat bekam sie die 4 Eckzähne alle auf einmal. so 5-6 Wochen, bevor die Spitzen zu sehen waren, hatten wir wieder so tolle Nächte. Wenn meine Theorie stimmt, bekommt sie in 4-5 Wochen einen der hinteren 4 Backenzähne.

Also, mach Dir keine Gedanken.

Liebe Grüße und alles Gute

Anja

3

hallo anja,

danke für deine antwort!
wär ja schön, wenn das die erklärung wäre, die letzten 4 zähne fehlen ihr nämlich wirklich noch ;-)
allerdings hat sie die restlichen bereits seit ca. 3 monaten und dieses wachwerden kommt immer wieder vor in der ganzen zeit. und dann wieder gar nicht.
gestern z.b. hab ich sie um 17 uhr ins bett, weil wir heute schon um 6 aufstehen mußten. da ist sie in 5 minuten eingeschlafen und hat heute nacht keinen muckser gemacht...

aber vielleicht ist der spuk wirklich vorbei, wenn die letzten zähne da sind und geht erst weiter, wenn die 2.kommen ;-)
danke nochmal und ruhige nächte mit julia!

lg daniela

2

Ich kenn das gut meine Tochter ist 3 jahre alt, und geht abends um 22.00 Uhr ins Bett und wacht morgens um 6.00 auf.
Ich glaub es gibt einfach solche kinder die auch nachts wach sind, wär ja langweilig wenn alle gleich sind.
Meine ist den ganzen tag in Aktion und abends auch nicht müde oder so.

Nimms einfach locker, ändern kann mans eh nicht#freu

4

22-6 uhr und dazwischen noch wach? na prost mahlzeit, das ist ja mal heftig... ich hoffe für dich, sie macht wenigstens noch mittagsschlaf... ;-)
lara ist auch den ganzen tag in action, allerdings ist sie sowohl mittags, als auch abends total platt. zum glück ;-)

lg daniela

5

Hallo Daniela,

ich bin auch nie dahinter gekommen, woher das kommen könnte... Wir hatten zwei längere solcher Phasen, eine auch um die 21 Monate. Anfangs hatte es mich fast wahnsinnig gemacht und ich versuchte immer ganz angestrengt, ihn bloss im Bettchen zu halten, damit er wieder einschläft - aber Pustekuchen! Das war nur Stress für ihn und für mich.

Man muss sich "einfach" mit der Situation abfinden und das ganze etwas lockerer sehen, so blöd das klingt. Ausserdem musste ich natürlich auch weiterhin morgens einigermassen fit bei der Arbeit sein #gaehn Letztendlich war ich dann mit meinem Sohn ins Wohnzimmer gegangen - er hat vor sich hingespielt (bzw. wir haben gemeinsam gespielt oder Bücher angeguckt) und Mama hat sich's auch schon mal auf dem Sofa gemütlich gemacht und "In aller Freundschaft" angesehen, was ich immer vorsorglich für solche Nächte aufgenommen hatte... (*AscheaufmeinHaupt* #hicks)

Gruss,

Nadine

PS: Entwarnung - ich habe sonst nicht die Angewohnheit, mein Kind vorm Fernseher zu "parken" wenn mir danach ist :-p

6

hallo nadine,

das im bett halten ist bei uns eigentlich kein stress. wie gesagt, sie schreit ja nicht oder so, sie ruft noch nicht mal nach mir. und wenn sie was möchte, dann macht sie sich mir gegenüber schon in der entsprechenden lautstärke verständlich ;-)
ich muß ehlich zugeben, ich reagiere eigentlich gar nicht mehr darauf. ich dreh mich um und schlaf weiter, außer sie will mal was trinken, was so gut wie nie vorkommt. und dann ruft sie nach mir!
ein problem ist das ganze eigentlich nur, wenn sie bei meinen eltern übernachtet. da macht sie es genauso und meine mum kann dann nicht mehr schlafen...

saludos de la mala que sigue durmiendo bien... (oh gott, mein spanisch ist glaub ich auch völlig den bach runter ;-) )

7

Qué alegría :-) Parece que hablas muy bien!

Aber nochmal zum Thema: Vielleicht sollten es Deine Eltern mal damit ausprobieren, sie zu sich ins Bett zu holen? So mache ich es inzwischen mit unserem Sohn, d.h. nur, wenn er mal nachts weinen sollte und nicht so einfach zu beruhigen ist, und ich auch langsam zu faul geworden bin #gaehn Wenn sonst alles ok ist schläft er auch zügig wieder ein. Entweder bringe ich ihn dann wieder in sein Bett (weil wir so alle besser schlafen) oder er bleibt einfach die restlichen Stunden bei uns.

Salu2 :-)

weitere Kommentare laden