Grad mal 1 Jahr alt und schon sooo zickig??? *lang*

Also erst mal HALLO!

Meine Tochter ist nun grad mal 1 Jahr und 3 Wochen alt - allerdings ist sie ein Frühchen gewesen, in der 29. Woche geboren - hat lt. Arzt aber alles eingeholt. Nun kenn ich schon seit Wochen kleine hysterische Aussetzer bei Ihr, wenn mal was nicht nach ihrem Kopf läuft...aber was sie heute geliefert hat, das ist der Gipfel!!!!

Zu Mittag gab es etwas, was sie noch nicht kannte - bisher kein Problem sie ist einfach alles - BISHER! Sie hat an dem Essen so übelst rumgewürgt, dass ich dann doch lieber eine Alternative bieten wollte - aber da hat sie sich dann schon so reingesteigert gehabt, dass sie einfach gar nichts mehr wollte und bei jedem Löffel so gewürgt hat, dass es schon klang, als würde sich ein Betrunkener übergeben. Dann halt nicht, dachte ich und hab das Thema Mittagessen abgeschlossen. Sie hatte ungefähr die Häflte ihres sonstigem Pensums verdrückt. Bin dann mit ihr in die Stadt, gewappnet mit einem grooooßen Glas GOB - da ich mir dachte, der Hunger kommt bald. Da Straßenfest ist, hab ich mir dann eine Rote Wurst gegönnt mit dem Brötchen. Und da gings dann voll ab: Sie hat dermaßen gebrüllt und sich im Kinderwagen gewindet, dass ich dachte, ich spinn!!!!! Hab gedacht: aha, Hunger, also GOB rausgepackt. Den hat sie mir um die Ohren gespuckt - sie wollte von meinem Brötchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Denn: als ich ihr ein Stückchen gab, war Ruhe....jetzt bitte, ist das in dem Alter schon normal??????? Wie soll ich dieses Kind bitte vernünftig ernähren, wenn das so weitergeht??? Ich glaub, ich hab ne kleine Kampfzicke....;-)

Weiß mir jemand einen Rat?

Liebe Grüße,
lalelu68 mit Olivia

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hmmmm...hört sich für mich jetzt erstmal ganz normal an.
Jedenfalls ist es bei uns ähnlich. Was meine Tochter möchte, das zeigt sie auch lautstark.

Ich muss sagen, dass ich das auch gut finde. Ich hoffe, dass dieses Verhalten auch so bleibt und sie sich später im Leben ebenso durchsetzt.
Bremsen kann man sie immer noch - wenn meine Tochter etwas möchte, was ich ihr aber einfach nicht geben kann (z.B.ein scharfes Messer oder Arznei), dann erkäre ich ihr durch das Brüllgeschreie ruhig kurz und knapp (NEIN !!!), dass sie das nicht bekommen kann. Und irgendwie bemerkt sie auch, dass das endgültig ist und sie beruhigt sich bald.

Ich denke auch, dass das immer mal wieder Phasen sind. Manchmal ist der Wille stärker und manchmal auch etwas schwächer.

LG
Pauli mit Lya (14.05.06)

4

Hallo Pauli,
prinzipiell erfreu ich mich ja auch an ihrem "Kampfgeist" - hätte sie ihn nicht, hätte sie die Frühgeburt womöglich nicht so toll verkraftet - aber so ein klein bißchen "Einsicht" hätte ich dann doch gerne mal - weil: Nein ist momentan das meistgesprochene Wort hier - kümmert sie nur meist sehr selten. Lass ich dem Wort Taten folgen (also wegnehmen oder was auch immer, um eine Situation zu beenden), dann gibt es immer ein dermaßen langanhaltendes Gebrülle (bis zu 30 Minuten #schock), dass ich schon ein übles Klingeln im Ohr bekomme.... Meist versuche ich, sie abzulenken, gelingt nur leider nicht immer...... selbst meine Mutter ist manchmal richtig baff, wie verbissen sie "ihren Standpunkt" verteidigt..... Nun ja, Querköpfe liegen mir ja eigentlich....mal sehen, ob es sich mal etwas bessert...
Lieben Gruß
P.S. Deine Lya ist ja eine ganz Süße!!!!#blume

2

Hallo,
das ist eine Phase, wo Kind alles selbst machen möchte und vor allem echt groß sein möchte. Also bitte auch großes Essen. Mit einem Jahr kann sie doch durchaus schon Brötchen essen. Vielleich stinkt es ihr einfach Brei zu essen.
Pascal hat im Moment die "ich esse kein Gemüse aber Obst und Wurst" Phase. Soll er doch. So lange er sich nicht einseitig ernährt.... Ich kann es ihm immer nur wieder anbieten.
Und das Zickige ist eben einfach eine Phase. Konsequent bleiben und ihr keinen Erfolg damit gönnen heißt die Devise.

LG
Nicole

5

Hallo Nicole,
stimmt, momentan ist es sehr auffällig, wie sie nach unserem Essen giert und ihren Brei einfach nicht wirklich gerne isst......ich tu mich einfach nur etwas schwer, da sie ja korrigiert noch kein Jahr alt ist...aber offensichtlich ist sie wohl schon soweit....Milch will sie ja seit ca. 3 Wochen auch nicht mehr - das kann ich wirklich knicken, lieber hat sie gehungert als ihre Milch zu trinken...jetzt hab ich die schon durch Joghurt & Co ersetzt...Sie hatte es von Anfang an mit allem sehr eilig.....
LG,
lalelu68

8

Hallo,
kenne ich. Pascal will mit dem Löffel essen, seitdem er 5,5 Monate alt war. Heute isst er schon alles (was er will). MitUm seinen Geburtstag herum hat er wirklich ALLES gegessen. Ob das jetzt saure Gurken oder Würstchen oder Brot war..die Leute haben sich immer köstlich amüsiert, weil er überall mal gucken gegangen ist was es so gibt.
Na denn viel Spaß am Familientisch!
LG
Nicole
PS:Übrigens total süß, wie Diene Kleine in der Windel versinkt.

weiteren Kommentar laden
3

Dein Gläschen hat ich dir auch um die Ohren gespuckt :-p Fand und find ich seit jeher ziemlich ekelig und kann deine Tochter gut verstehen.

6

Hi Kja!
Sie bekommt die GOB-Gläschen ja nur unterwegs - und sie mochte es immer sehr gerne - ich übrigens auch....ist wohl Geschmacksache. Und es ging mir ja prinzipiell nicht darum...
LG,
Lalelu68

7

Hallo,

>>Wie soll ich dieses Kind bitte vernünftig ernähren, wenn das so weitergeht??? Ich glaub, ich hab ne kleine Kampfzicke....<<

ich würde sagen, indem du dich selber vernünftig ernährst;-)

Meine Tochter, 12 Monate, möchte auch immer das haben, was wir essen, vor allem, wenn sie Hunger hat. Und ich finde das auch total normal.

Für meinen Fall heißt das, dass ich dann lieber mal auf ein Eis oder Kuchen verzichte #schock, da ich nicht möchte, dass sie schon soviel Süßkram zu sich nimmt.
Unterwegs ess ich dann nur solche Sachen, die sie auch haben darf.

LG
Andrea (die sich dann heimlich die "guten" Sachen reinschlägt, wenn das Kindchen seinen Mittagsschlaf macht....)

10

also erstmal ist sie nicht zickig,sondern bockig.gut,mag jeder anders sehen.aber zicke ist ein schimpfwort,google mal.
meine tochter wurde mal als zicke beschimpft,nur weil sie müde war.
deine tochter reagiert ganz normal.sie testet aus.sie guckt,wieweit sie gehen kann.

wegen einem tag kriegst du die krise?werd lockerer,auch deiner tocher zuliebe.
meine tochter macht es auch.klar ist es manchmal anstrengend,aber wie gesagt,völlig normal.