Frage zum trocken werden - wie auf Unterhose umsteigen?

Hallo ihr Lieben,

zurzeit lasse ich meine Kleine viel nackt rumlaufen (natürlich nur zu Hause), und so lange sie untenrum nichts an hat, klappt es auch mit dem Töpfchen recht gut - besser als ich erwartet hatte.
Nun mein Problem: sobald ich ihr aber eine Unterhose anziehe, scheint sie zu denken, eine Pampers zu tragen. Jedenfalls macht sie Pipi dann ohne Ankündigung oder selber zum Töpfchen zu gehen. Wie gesagt, wenn sie nackig ist, ist das alles unproblematisch.
Wie stelle ich dann aber auf die Unterhose um? Ihr beim Anziehen zu erklären, dass sie mir Bescheid sagen soll, hilft nicht. Wie kann ich es ihr denn begreiflich machen? Oder soll ich noch länger abwarten und sie vorwiegend nackt lassen? #gruebel

Liebe Grüße
Abby

1

Hallo,

so wie Du die Situation schilderst würde ich ihr eine Windel anziehen und abwarten bis sie selber bereit ist auf`s Töpfchen zu gehen.
Kinder wissen sehr wohl wann sie eine Windel tragen und wann eine UNterhose. Zumindest wenn sie in etwa soweit sind um trocken zu werden.

LG Z.

2

Hallo,

danke für deine Antwort! Hm, also eigentlich denke ich schon, dass sie bereit ist für's Töpfchen. Ich habe da auch nie Druck gemacht, sie hat irgendwann vor Kurzem angefangen, Bescheid zu sagen und selbst zum Töpfchen zu gehen, wenn sie eben nichts an hatte (sie ist irgendwie schon immer lieber nackt gewesen #augen). Auch jetzt, wo sie sich ganz gut macht, lasse ich ihr da Luft. Deshalb glaube ich schon, dass sie bereit ist.
Ich überlege im Moment, ob ich nur vielleicht konsequenter Unterhosen anziehen sollte. Denn "nur" Unterhose ohne Pampers drunter ist für sie wohl auch noch ungewohnt, da ich sie ja wirklich meist in Pampers packe oder nackt rumrennen lasse.

Liebe Grüße
Abby

3

Hallo!

Also,bei meiner Tochter war das ganz genauso.
Ich würde andeiner Stelle nicht wieder mit Windel anfangen,sondern einfach so weiter machen,auch wenns jetzt erstmal immer wieder in die U-Hose geht.
Bei meiner Tochter hats ca. 2 Wochen gedauert,dann ist sie auch mit U-Hose an aufs Klo gegangen.

LG Tina

weiteren Kommentar laden
5

Hi Abby,

gebe meiner Vorrednerin Recht. Ich habe es auch so versucht und meine Maus, fand es dann auf einmal unangenehm eine Unterhose zu tragen. Wir haben dann, weil ich von diesem ganzen Töpfentrainigquatsch eh nichts halte, wieder damit aufgehört. Irgendwann kam das dann von ihr aus und dann klappt es wirklich. Genauso war es mit ihrem Schnuller etc.
Sie selbst hat irgendwann gesagt, dass sie das nicht mehr möchte. Bei dem einen Kind passiert es früher, als dem anderen und wir Eltern lassen uns nur verrückt machen, weil andere lästern oder damit angeben. Das ist totaler Quatsch und selbst die Erzieher im Kindergarten haben mich beruhigt und mir gesagt, dass das von ganz allein kommt und es stimmt.

Alles Liebe
Bianca mit Mina #sonne und Cavi #baby

6

Also, das war bei unserem Mittleren auch. Das war dann eine Phase von 2-3 Wochen und dann klappte es auch MIT Unterhose. Geh mir ihr einfach ein wenig öfter aufs Klo. Und wenn es in die U-Hose ging, dann haben wir sie ohne Kritik umgezogen.

Das wird schon!

LG Marquise

7

Hy!
Würde auch nicht nochmal mit Windel anfangen. Erkläre es Ihr immer wieder und wenns in der U.Hose ist dann fühlt sie ja selber das es nass ist und du erklärst ihr dann wieder das es nicht nass wird wenn sie aufs Töpfchen geht und ziehst einfach ne neue an. So haben wir es gemacht ( Habe mir zu der Zeit ein Lager an U Hosen angeschafft) und es hat super geklappt.
LG Jacky