Neue Studie: Kein Mittagsschlaf - eure Meinung?

Hi!
Hab heut von einer neuen Studie gehört, die besagt, dass der Mittagsschlaf für die Kleinen eher schlecht ist, weil er ihren Rythmus stört und der wichtige Schlaf in der Nacht stattfinden sollte.
Was haltet ihr davon? Also, ich find es total wichtig, dass meine Tochter, 2 1/4 Jahre mittags schläft (so 2-3 Std), da sie sonst unerträglich grantig wird. Außerdem schläft sie nachts deshalb nicht schlechter od. kürzer. Ich denke also, es kommt ganz aufs Kind drauf an, manche brauchen einfach ein höheres Schlafpensum.
lg Dani

1

hallo,
meine meinung,die können studien machen wie sie wollen.wenn wir lily mittags nich hin legen,knatscht sie nur rum weil sie hunde müde ist.
und abends ist sie dann mit einmal auf gekratzt und sie geht dann nicht vor 23 uhr ins bett.(hatten wir mal,weil wir unterwegs waren,udn es nicht anders ging.)
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu & #snowy19+0ssw

2

Hallo! Ich würde gerne die Studie lesen. Kannst du bitte sagen wie ich die finde?
lg, oliivi (+Tochter 22 Monate die gerade ihre Mittagsschaf hält)

6

Hallo,

bin zwar nicht die Eröffnungsposterin, aber trotzdem schicke ich dir mal ein Link zum Mittagsschlaf:

http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/biorhythmus_aid_64702.html

LG Silke

3

Hallo!

Ich bin immer skeptisch wenn ich so superstudien höre.
Waren die Menschen dann Jahrzehnte dumm, und somit auch die Wissenschaftler etc?
Wir haben auch so Tage, wo Noah nicht schläft, oder später, weil wir bei meiner Mutter sind, was auch immer. aber da ist er dann megazickig, und wenn am nächsten Tag wieder normaler Rythmus ist, ist alles wieder toll.
Ich kenn doch mein kind. Im Gegensatz zu jedem Wissenschaftler.....

naja
lg
barbara mit Noah (1,5 Jahre, der jetzt seit 2 stunden selig schläft!)

4

Also mein Sohn schläft super nachts, obwohl er Mittags immer 2h schläft.
Er braucht das auch sonst ist er schlecht drauf ;-)
Und er würde glaube ich 17.00 Uhr rum schon vor Müdigkeit umfallen.

Gruss Jacqi

5

Was ist das für eine Studie?

ISt mir absolut unverständlich! Wenn ich sehe, wie dringend meine Kinder ihren Mittagsschlaf benötigen (bzw. benötigt haben; die große ist jetzt 9), ist mir das ein Rätsel. Welcher Rhytmus wird gestört? Die Kinder schlafen doch nachts trotzdem zusätzlich ca. 10 Stunden. Diese Zeit verlängert sich allerdings nicht automatisch, wenn man den Mittagsschlaf weglässt. Dann wiederum fehlt den Kinder einiges an Schlaf und sie sind UNAUSSTEHLICH.

Wer beobachtet, wie ausgeglichen ein Kind nach seinem Mittagsschlaf ist bzw. wie unausgeglichen ohne Schlaf, der kommt nie im Leben auf eine solche Aussage! In meinen Augen völliger Humbug.

Heißt es nicht, das Gehirn verarbeitet Erlebtes im Schlaf, neue Verknüpfungen bilden sich, usw. Warum sollten wir die Kinder daran hindern, sich zu entwickeln?

Selbst wenn die Ergebnisse der Studie stimmen sollten, wären meine Kinder eben die Ausnahmen der Regel! Ich würde sie zumindest als solche betrachten und mittags hinlegen - auch zu meinem eigenen Wohl!

Cassiopeia,
deren kleiner Mann jetzt um 15:40 Uhr immer noch nicht aus seinem Schlaf (inzwischen 3 Stunden) erwachen will. Und garantiert TROTZDEM spätestens um 20:00 Uhr wieders schläft. Das ist nämlich sein RHYTMUS!

7

Hallo

es ging um Kindergartenkiner nicht um Kleinkinder.

Also zwischen 3 und 6 Jahren.

Bei uns gibt es Kindergärten wo die Kinder keinen Mittagsschlaf mehr machen.

Und die Studie ist gar nicht falsch:

Mein Sohn macht seit dem er 26 Monate alt ist keinen Mittagsschlaf mehr weil er abends vor 22.00 Uhr nicht schlief.
Er schlief auch nur 10 Stunden.

nun schläft er ohne Mittagsschlaf 12 Stunden durch.

LG Arienne

8

Meine Tochter hat bis zur Einschulung 2-3 Stunden mittags geschlafen. UND nachts ganz normal (10 -11 Stunden).

Sie brauchte das. Und mein Kleiner (gute 2 Jahre alt, ist demnächst KINDERGARTENKIND) schläft mittags und wird das sicher auch weiterhin tun. Er benötigt diese Ruhepause einfach.

12 Stunden NAchtschlaf oder mehr wären bei uns auch gar nicht möglich, dann lieber aufgeteilt in 2 Schläfe. Abends will mein Mann noch was von den Kindern haben. Die kann ich nicht schon um 6 ins Bett schicken. Und morgens müssen wir alle zusammen früh raus.