schlecht schlafen wegen polypen?kennt sich wer aus?

Hallo,
meine Tochter schläft sehr schlecht das heißt sich wacht meistens nach Mitternacht auf und kann auch schlecht wieder einschlafen .Sie wird bald drei.
nun meinte der kinderarzt es könnte an den polypen liegen da sie auch Atempausen hat:(Ist mir schon öfter aufgefallen)Außerdem schnarcht sie ab und zu,nicht immer.
Könnte das sein?
Hat jemand Erfahrungne damit?Würd mich gern näher informieren.und wenn es operiert werden muß wie geht das so ab?verkraften die Mäuse das gut?

Freu mich auf Anworten

Danke LG sina

1

Hallo,

unser HNO meinst auch, dass die Kinder schlecht schlafen wegen der Polypen. Sie sind häufig erkältet, haben oft MOE (unsere noch nie), schnarchen hören schlechter. Das deutet alles auf vergrößerte Polypen hin.

Kurz und gut, wir hatten vor Kurzem die Polypen OP mit Einsetzen von Paukenröhrchen. Das wurde allerdings erst in der OP entschieden, da das Wasser hinter ihrem Trommelfell sehr zähflüssig war.

Die OP hat unsere (3,3 Jahre) gut überstanden. Besser als erwartet. Am schlimmsten war das Unterschreiben der Einvedrständniserklärung und das Aufwachen aus der Kurznarkose. OP dauerte 25 Minuten. Diese Zeit war seeehhhhrr lang! Aber dann war alles im grünen Bereich. Schon am Nachmittag konnte man sie kaum halten.

Nun zu deiner Frage: Unsere hört jetzt wesentlich besser und spricht wieder sehr viel deutlicher. Allerdings wacht sie immer noch fast täglich zwischen 0.30 und 2.30 auf! Von besserem Schlaf ist da keine Rede!!:-(

Es könnten tatsächlich die Polypen sein. Sehr gute Informationen dazu liefern die verschiedenen Internetdoktoren.

LG

2

Hi,

im allgemeinen verkraften Babys und Kinder solche Operationen deutlich besser als Erwachsene.

Ich hatte selbst auch einen Polypen-Op, allerdings war ich da schon 10 oder 11 Jahre alt.
Die ersten Tage war's schon unangenehm, aber nicht so schlimm wie nach der Madel-OP oder so.

Bei mir lief halt immer noch ein klein wenig Blut in den Rachen, was irgendwie ekelig für mich war. Aber nach ner WOche war alles wieder ok.

Das Problem an Polypen ist allerdings, dass sie meist nach wenigen Jahren wieder kommen.

LG
Sunny

3

Also amy hatte auch immer wie ein Bär geschnarcht, schlecht geschlafen hat sie dadurch allerdings nicht. Meine alte dumme kinderärztin sagte immer ach da is nix und #bla

Wir sind dann selber mal zum HNO arzt gegangen wo Polypen festegstellt wurde, wir bekamen gleich ein OP termin für 2 Wochen später. Die Op ist nun 2 Wochen her und ihr gehts bestens, sie bekommt besser luft und auch das schnarchen ist weg.

Der Arzt meinte nach der Op auch noch zu uns das es sich bei ihr auf jedenfall gelohnt hat weil es wohl schon ne menge war, was da entfernt wurde.

Der Ablauf der Op war ganz simpel. Wir hatten halt ein termin bekommen mit den ganzen unterlagen für nakose und so... Bekamn 2 tage vorher noch ein Anruf aus dem KH von der Nakoseärtzin und sie erklärte mir den ablauf und die Nakose.
Als wir ankamen wurden wir in ein zimmer gebracht amy wurde nochmal untersucht und danach gings in den OP. Dort bekam sie ne Maske (ich glaub mit lachgas) auf und 1 min später schlief sie ein. Ich musste allerdings schon eher rausgehn weil ich auf einmal ein Heul anfall bekam amy so zu sehn, als sie die Maske aufbekam verdrehte sie die Augen und fing tierisch an zu zappeln die reflexe spielen verrückt. Mein Mann blieb bei ihr noch drin. Als sie dann schlief bekam sie noch eine kanüle im arm und eine richtige nakose. Nach 30 min war alles vorbei sie wurde in ein Zimmer gebracht wo alle anderen kinder auch lagen. Dann war sie an schleuche angeschlossen zur herz überwachung atmund und so.. nach 20 min etwa wurde sie wach, sie blutete leicht aus der nase aber halb so wild. Nach dem amy ein wennig quengelig war und dann nochmal 1 stunde schlief war sie danach wieder top fit. Es gab keine weiteren porbleme sie verhielt sich wie immer nur die erste nacht war ein wennig anstängend. War halt quenegelig wurde immer wach und sagte "aua". Das war aber auch alles...

Hoffe konnte dir ein kleinen einblick schaffen. Im grunde war alles hab so schlimm sie hat das besser weggesteckt als ich dachte.
Da amy noch sehr jung für diese OP war, wurde besondere rücksicht und nachkontrolle genommen.

Wenn du noch fragen hast kannst mir gerne schreiben.

LG Maren + Amy (18 Monate)