Kiss Syndrom

Hallo!

Ich hoffe, daß es jemanden gibt, der mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

Ich war mit meiner Tochter (jetzt 2 Jahre) bereits als Baby beim Orthopäden, der das Kiss Syndrom diagnostiziert hat. Sie wurde dann auch einmal behandelt, es war nur ein Griff der aber gute Wirkung gezeigt hat.
Im März war sie im Krankenhaus und seitdem biegt sie sich wieder nach hinten durch, sie ist weinerlich (auch nachts), will nicht laufen und ist ein ganz anderes Kind.
Wir waren gestern nochmal beim Orthopäden und uns wurde gesagt, daß das wieder Kiss ist. Es kann wohl nach einer Krankheit wieder kommen. Uns wurde eine Atlastherapie empfohlen.

Gibt es jemanden, der gute Erfahrungen damit hat und musstest ihr es selbst bezahlen oder hat es die KK übernommen?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Dana mit Jasmin

1

Hallo Dana,

Etienne hat auch das Kiss Syndrom. War als er 4 Monate war beim Orthopäden, der hat ihn auch eingerenkt. Und seit dem mach ich Physiotherapie (mittlerweile ist er 18 Monate). Und ich muss sagen seit er beim Orthopäden eingerenkt wurde und mit der Physio einmal in der Woche ist es nun doch fast ausgestanden.

Habt ihr denn keine Physio gemacht ?

Lg Skubidoo

2

Hallo Dana

Meine Tochter hatte als Baby auch KISS. Wir waren ebenfalls beim Orthopäden der das gut hinbekommen hat. Vanessa bekam seitdem auch Krankengym die sehr gut hilft. Nun waren wir jedoch vor 2 Monaten wieder beim Orthopäden, sie hatte eine erneute Blockade allerdings am LSG. Auch diese wurde erfolgreich behandelt. Ebenso bekommt sie weiterhin Krankengym. Also die Krankengym bezahlt die Krankenkasse. Es sind immer 10 Einheiten. Danach müssen wir zu unserer Kinderärztin die entscheidet, ob weiterhin Krankengym nötig ist.
Übrigens die Krankengym wird nach Bobath gemacht und ist echt toll #pro

LG Sandra & vanessa Samira 14.10.2005 #herzlich

3

Nabend Dana,

leider kann ich dir nicht helfen aber ich wünsch deiner kleinen alles gute #klee

Ich hab da noch ne Gegenfrage wollte nicht extra ein Theart aufmachen,
mein kleiner hatte als Baby auch KISS und jetzt lese ich von einigen auch von dir dass es wieder kommen kann das haben sie zu uns damals nie gesagt #gruebel .

Wie waren beim Orthopäden in Schmalkalden und der hat irgendetwas gemacht dachte erst es ist humbug #schein (mussten die Behandlung selber bezahlen) aber mein kleiner konnte dann endlich schlafen und hat nimmer so bitterlich geweint. #freu
Wir mussten auch nie wieder hin und kein KG wegen Kiss machen nur wegen seine Schulter (ist bei der Geburt mit der Schulter stecken geblieben)
Die meinten nur wenn es nicht in a paar Wochen nicht besser geworden ist sollen wir wieder kommen, demnach war es aber nicht so ihn ging es super.

Ist es üblich dass es wieder kommen kann #kratz ? Muss ich jetzt zur nachsorge #gruebel – ihr habt mir da jetzt a weng angst gemacht #hicks zumal Schmalkalden von uns ca. 150 km entfernt ist und bei uns gibt es kein Speziallisten auf dem gebiet.
Momentan schreit er recht viel und macht sie oft steift :-[ aber ich hab gedacht das es an der Trotzphase liegt #kratz .

Was könnt ihr mir raten ??

#danke

Lg. #blume Melly und Kevin *05.09.05

5

Hallo Melly,

mach dir nicht allzu viele Sorgen.
Die Ärztin meinte damals, es kann nach schweren Krankheiten oder seelischen Belastungen wiederkommen, muß aber nicht.
Jasmin hatte ja bis jetzt auch keine Probleme. Wenn es allerdings nicht besser wird, würde ich vielleicht deinen Kinderarzt nochmal fragen.

War das bei euch die Atlastherapie und darf ich dich fragen, was ihr bezahlt habt?

Liebe Grüße
Dana

6

#danke für dein Zuspruch und Mut,

so ich hab mal schnell dir Rechnung raus gekramt da ich ja alles vom kleinen aufhebe #schein man weiß ja nie ;-)

28.03.2006
Diagnosen: Kiss – Syndrom mit Kopfgelenksblockierung, G.

osteopathische Untersuchung der Bauch-o.
Brustorgane o. des Bewegungsstystems 19.30 €

Ostepath. Behandlung craniosacral im Neurocranium u. Rumpf 21.73 €

Zu bezahlen war 41,02 €

Aber ehrlich gesagt versteh ich nur Bahnhof #hicks und weiß auch nicht was das heißen soll #kratz auch weiß ich nicht was du Atlastherapie meinst #gruebel ??
Wir wurden nie aufgeklärt was da gemacht wurde, er hat seine Hände aufs Schulterblatt getan und fertig war er #augen – deswegen war ich ja auch so skeptisch #hicks aber anscheinen hat’s mein kleinen geholfen.

Lg. #blume Melly und Kevin *05.09.05 (der brav Heia macht)

4

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich gehe mit Jasmin seit fast einem Jahr zur Krankengymnastik, aber nicht nach Bobath.
Es macht ihr viel Spaß, scheint aber nicht viel zu bringen.

Ich habe das Problem, das meine KiÄ nicht viel von der Diagnose Kiss hält.

Die Orthopädin will für eine Sitzung Atlastherapie 23 Euro und ich weiß im Moment nicht so richtig, ob ich es machen soll.
Wer weiß wie oft es gemacht werden muß.

Liebe Grüße
Dana