welches Fleisch für ein 14 Monate altes Kind ?

Hallo,

unser Sohn, 14 Monate, hat bisher Mittags-Gläschen bekommen , bzw. ich habe gekocht und in Gläschen eingefroren. Vorher wurde alles püriert oder zumindest grob zermatscht.

Nun will ich ihn aber zunehmend mit an den Familien-Mittagstisch bekommen. Bei Gemüse und Kartoffeln/Reis/Nudeln sehe ich da auch kein Problem, aber wie macht Ihr das mit dem Fleisch ? Er hat bisher nur Schneidezähne, 4 oben und 4 unten, keine Backenzähne. Püriert Ihr das Fleisch dann noch ? Und welche Art von Fleisch gebt Ihr ? Ich kann ihm doch kein (festes) z.B. Puten- Fleisch in Stücken geben, das kriegt er ja gar nicht zermalmt, wie z.B. beim Butterbrot, das klappt super, ohne Krusten.

Freue mich über Tipps.

LG
Heike

1

Hallo,

also ich gebe meinem Sohn (12 Monate, 2 Zähne oben, 2 1/2 unten;-)) schon seit einiger Zeit Fleisch ganz normal.
Kleine Stücke Rind, Hühnchen, Schwein oder auch Pute ißt er mit Leidenschaft.
Pürieren-was ist das?Püriertes und Brei mochte meiner nie.
Auch ißt er gerne von Hipp die Sooo groß-Menüs mit Fleischbällchen.
Ist alles gar kein Problem, die kriegen das gemampft.
Und ich bin eigentlich eher von der vorsichtigen Sorte!#hicks

LG Samira

3

Hallo Samira,

kochst oder brätst Du das Fleisch ?
Das Fleisch für die Gläschen habe ich immer gekocht.

LG
Heike

4

Hallo,

also ich brate das Fleisch in wenig Fett und unpaniert.
Gekochtes Fleisch finde ich so furchtbar, ist aber halt ein Tick von mir.#hicks
Probier es doch einfach mit kleinen Stücken aus, ob Dein Kind Gefallen dran findet wirst Du ja dann sehen.
Bei meinem Sohn war es halt so, dass er nie Brei oder Gematschtes gegessen hat, bis heute nicht.
Mit 8 Monaten Brot, mit 9 Monaten Fleischstücke und gekochtes Gemüse usw.Wie ein Großer.#schwitz
Dafür wird er aber immer noch gestillt wie ein Kleiner.;-)
Versuchs einfach.

LG Samira

2

Hallo,
also, als unsere Maus noch nicht so richtig kauen konnte, haben wir das Fleisch nochmal in den MultiBoy getan und etwas kleingehäckselt. Bei uns gibt es meist Geflügel oder Pute oder Geflügeljagdwurst.
Mittlerweile, mit 20 Mon., reicht das grobe Zerkleinern mit Messer.
Gruß Ulli