Welche Kinderkrankheiten beginnen mit Ausschlag?

Hallo ihr Lieben!

Wir werden gleich zur Notfallpraxis düsen müssen, da Tom heute einen Rundumschlag bei der Tagesmutter verursacht hat. Er hatte heute morgen bereits ein paar Pickel im Gesicht (sahen aber eher aus wie Hitzepickel oder eine Allergie). Als wir gerade nach Hause kamen, hatte mir die Tagesmutter schon auf Band gesprochen, dass 2 andere Kinder jetzt auch am ganzen Körper Pusteln haben. #schock Tom hat jetzt auch am Körper Pickelchen, die im Gesicht sehen mittlerweile eher "flächig" und rot aus. Ansonsten ist er fit und munter.

Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Windpocken definitiv nicht und gegen MMR ist er geimpft.

LG Chrissie

1

Hallo Chrissie,

wir hatten zuletzt ne nette Krankheit mit rotem Ausschlag: Mund-Hand-Fuß-Krankheit.

Von einer Sekunde auf die andere hat er es bekommen und sah zuerst auch aus wie Hitzepickel, wurde aber schlimmer. Insbesondere die Füße und Beine waren bei uns betroffen.

Es ist hochgradig ansteckend und Collin durfte über eine Woche nicht in die KITA.

Lg
Jasmina+Collin 16.09.05

2

Hallo Jasmina,

genau das ist es bei uns auch. :-( Die Ärztin beim kinderärztlichen Notdienst in Porz hatte allerdings keine Ahnung. Sie konnte zwar fast alle Krankheiten ausschließen, wußte aber nicht, was es war. Der Notdienst an der Uniklinik war wohl auch nicht besser: dort war eine andere Mutter und angeblich wären es die Windpocken. Zwei weitere Mütter waren bei ihren Kinderärzten und die haben beide diese Mund-Hand-Fuß-Krankheit festgestellt. Soll wohl zur Zeit ziemlich verbreitet sein in Köln.

Da jetzt eh fast alle Kinder krank sind, hat meine Tagesmutter mit den Eltern der Kinder, die heute nicht da waren gesprochen (die kommen wohl nur 1x pro Woche) und sie bleiben zu Hause. Also kann der Kleine morgen hin, solange er kein hohes Fieber bekommt - angesteckt sind ja jetzt alle! #hicks

Wie ging es denn Colin mit der Krankheit? Hatte er nur Ausschlag oder auch Fieber, Juckreiz oder ging es ihm irgendwie schlecht? Ich hab ja irgendwie ein schlechtes Gewissen Tom trotz Krankheit zur Tagesmutter zu schicken, aber ich habe die Stelle erst vor 3 Wochen angetreten, da wäre es natürlich nicht so toll, wenn ich gleich im ersten Monat mit einer Krankmeldung ankomme.

LG Chrissie + Tom (*04.12.2005) der jetzt schläft

3

Hallo Chrissie,

toll, wie gut, dass wir auch aus Köln sind. Meine Kinderärztin hat das sofort festgestellt und sehr richtig mit der Diagnose und dem Verlauf gelegen.

Collin hatte nur den fiesen Ausschlag vorallem an den Beinen, Armen, Windelbereich, Bauch. Ganz fies waren die Füße und die Hände.
Gesicht war zum Glück nicht befallen. Fieber hatte er absolut nicht und im Mund kamen die Pocken auch nicht. Der Ausschlag hat absolut nicht gejuckt und Collin war quietschfidel und fit. Er durfte nur nicht mit anderen Kindern spielen wegen der hohen Ansteckungsgefahr.

Nach 5 Tagen sind die Pocken an den Füßen und Handen bißchen eitrig geworden und sofort getrocknet. Wir haben weder eine Salbe benutzt noch sonst irgendwelche Medis.

Wir haben ihn jeden Tag gebadet, aber nicht eingecremt, damit es die Haut nicht reizt.

Im Mund müssen die Pusteln fies sein. Wenn er nichts mehr essen und trinken will, dann musst du nochmal zum Arzt und dieser verschreibt dir dann eine Paste.

Für Erwachsene ist die Krankheit nicht ansteckend, aber eben für Kinder. UND wenn er es einmal gehabt hat, dann kann er das nie wieder bekommen.

Am 8.Tag war alles vorbei bei uns. So wie die Pocken kamen waren sie auch spurlos wieder weg.

Der Arzt meinte, dass es Collin gut geht und er ihm die KITA erlauben würde (wegen der Belastbarkeit). Es ist nur unfair gegenüber den anderen Kindern, die das noch nie hatten.

Also war er hier zu Hause und hat sich bitter gelangweilt und hat nicht verstanden, warum sogar der Nachbarsjunge tabu war. Das hat mir mehr leid getan.

Alles Gute von uns,
Lg
Jasmina+Collin