Was bin ich jetzt eigentlich? Großtante? Und mene Maus?

Hallo ihr lieben. :-)

Ich hab grad einen super Anruf bekommen. Mein Cousin hat ein Söhnchen bekommen mit Namen Jamy 3530g und 46cm.

Ich freu mich riesig.#huepf

Dessen Eltern sind mit fast 50 das erste mal Oma/Opa geworden und dank mir :-p ist meine Oma das zweite mal Uroma geworden!

Und in wenigen Montan nochmal. :-)

Doch was bin ich nun eigentlich? Großtante oder doch nix? Und was ist meine Maus? #kratz

Helft mir.

Liebe Grüße Winnie

1

hi!!

also ich würd sagen, der kleine Jamy ist dein Großcousin und da es nach Großcousin nichts mehr gibt #kratz kannst du auch sagen dass deine Maus und Jamy Großcousinen sind!!

Alles Liebe,
sabine & sarah *9.12.2005

3

hab das grad noch gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:European_kinship_system_de.svg

demnach ist Jamy dein neffe 2. grades! und die kinder sind großneffe bzw. großnichte 2. grades!!!

lg, sabine

5

und noch was gefunden:

Darstellung der Verwandtschaftsverhältnisse:
Zur Klärung folgender Frage: "Wie ist die Bezeichnung 'Großcousin/-cousine' in die Verwandtschaftsverhältnisse einzuordnen?"

Nach meiner Auffassung ist der "Großcousin" oder die "Großcousine" das Kind aus der Verbindung zwischen Großonkel und Großtante
(nach germanischen Recht mit dem Probanden im 3. und 2. Grad blutsverwandt )
und nicht wie oftmals dargestellt die direkten Nachkommen der Cousin bzw. der Cousine.

von: http://www.ulf-neundorfer.de/v-bez.html

lg, sabine

weiteren Kommentar laden
2

Du bist einfach nur Tante (Großtante wäre eine Generation weiter). Dein Kind ist Cousin vom Baby. Allerdings beides zweiten Grades.

4



Falsch!
Der Cousin von ihr hat ein Kind bekommen.Nix mit Tante.Tante ist man wenn der Bruder oder die Schwester ein Kind bekommen.

7

Hallo!

Ich würde auch sagen, Großcousin.
Wobei bei uns in der Familie immer nur von Cousin/Cousine gesprochen wird, weil´s einfach zu chaotisch ist. Meine Oma hat 17 Enkel und 24 Urenkel. Einige Enkel jünger als die ältesten Urenkel...

LG Silvia

8

hallo,

hm,... soweit ich weiß bist du großcousine, und deine kleine garnichts von dem kind! allerdings sagt man heute auch nicht mehr großcousine weil der verwandtschaftsgrad da einfach zu weit entfernt ist!!!

die diskusion hatten wir in meiner family nämlich auch, als meine tochter geboren wurde! meine cousins und cousinen wollten nun auch wissen wie das ist!

großtante ist doch total unlogisch, weil du ja im verwandtschaftsgrad cousine stehst, da kannst ja nicht plötzlich ne tante werden, weil tante einen engeren verwandtschaftsgrad verbindet, z.B. wenn du geschwister hast!


gruß
mary

Top Diskussionen anzeigen