Platzwunde im Kindergarten Darf das Passieren??Lang!!

Ich habe gestern mein Kind (2Jahre) aus dem KiGa abgeholt .
die Erzieherin sagte nach der Begrüßung heute wäre ein kleines Maleur passiert.

Und dann sehe ich mein Kind mit einem Pflaster auf der Stirn auf mich zukommen darunter war alles Blut verschmiert.
Die Erzieherin meinte er hätte im Garten mit dem Ball gespielt und ist gefallen wahrscheinlich auf einen spitzen Stein.
Es wäre alles in Ordnung Sie hätten die Wunde gereinigt und das Pflaster darauf gemacht.

Ich habe mir sorgen gemacht und bin gleich noch zum KiA.
Die hat die Wunde richtig gereinigt und desinfiziert. der kleine hat Geschriehen wie am Spieß und dann das Loch (Erbsengroß) zusammen geheftet.

Wieso hat mich der KiGa nach dem Unfall nicht gleich angerufen oder haben den Arzt gerufen?

als ich Nachmittags im KiGa angerufen habe das ich beim Arzt war und das er am Montag nicht in KiGa kommt. meinte die Leiterin so schlimm hätte sie es nicht gesehen ein Arzt wäre nicht nötig gewesen.!

Ich weis Erzieher sind keine Ärzte aber bei Kopfverletzungen muß man doch auf Nummer sicher gehen oder?





1

Schwierige Frage...ich hätte es wohl auch besser gefunden, wenn man mich in so einem Fall angerufen hätte und ich dann gleich entscheiden hätte können, was weiter passiert. Allerdings kommen Sympthome einer Gehirnerschütterung z.B. ja nicht sofort. Andererseits, wenn das Loch doch recht gross war....wielange war den vom Unfall bis zum Abholen vergangen? Wenn es kurz vorher war, hätte ja eine Viertelstunde nicht unbedingt was gemacht.
Vielleicht sprichst Du es nochmal an, dass Du in solchen Fällen gerne sofort informiert werden möchtest, dann wissen die Erzieherinnen beim nächsten Mal Bescheid. Wird nicht das erste Mal sein, dass der Kleine Blessuren davonträgt. Und manche Eltern sehen viele Dinge ja anders als man selbst und hätten sich evtl. über einen Anruf geärgert, sodass in Deinem Fall vielleicht so reagiert worden ist.
LG und Gute Besserung
Sandra

2

Der Unafall war ca. 1 1/2 Stunden bevor ich ihn abgeholt habe

Danke für deine Antwort

4

Unfälle können passieren aber die Erzieherinnen hätten dir bescheid geben sollen!

3

Hallo,

erst mal sehr gut, daß du gleich zum Arzt gegangen bist. Der Vorschlag hätte allerdings von der Erzieherin kommen müssen, denn mit Kopfverletzungen ist ja nicht zu spaßen. Ich bin Erzierherin und wenn bei uns im Kiga solche Unfälle passiert sind, muss man halt als Betreuungsperson abwegen ob man nur die Eltern verständigt, daß sie ihr Kind zum Arzt bringen oder aber den Notarzt verständigt (eben nur bei wirklich sehr schlimmen Unfällen wie Verdacht auf Gehirnerschütterung...)Selbst zum Arzt mit dem Kind fahren, durften wir aus versicherungstechnischen Gründen nicht.
Die Reaktion der Leiterin auf deinen Anruf hin finde ich nicht ganz korrekt. Meiner Meinung nach wäre schon eine Entschuldigung angebracht.

Gruß
Tina

5

Hallo,

solche Verletzungen gehören in ärztliche Behandlung und zwar umgehend.

Wenn der Kindergarten nicht selbst in der Lage ist dieses zu bewerkstelligen, dann müssen sie Kontakt mit den Eltern aufnehmen, daß diese sich sofort darum kümmern.

LG
Heike

6

Hallo,

wenn die Wunde hätte genäht werden müssen, müsste das in einer gewissen Zeitspanne (ich meine 12 Stunden #kratz) passieren. Ansonsten ist die Infektionsgefahr zu groß!!!

Davon abgesehen, ist das ein "besonderer" Unfall. Und zwar kommt für die medizinischen Versorgungskosten die sog. "Berufsgenossenschaft" auf und nicht die herkömmliche Krankenkasse. Normalerweise darf man mit solch einem Unfall nur zu einem sog. "Durchgangsarzt"!!! Hat der Arzt nicht gefragt, wo es passiert ist???

Liebe Grüße und gute Besserung

Gabi (ehem. Arztsekretärin beim D-Arzt)

7

Hallo

Ich wurde damals sofort auf der Arbeit angerufen als mein Sohn mit dem Bobbycar ein Stufe hinunterfuhr und gestürzt ist.
Er hatte nur eine leichte Schramme am Kopf. Ich fand es super,daß man mich anrief um es mir mitzuteilen. Sie meinte auch es wäre jetzt nicht so dramatisch, er würde auch schon wieder spielen und lies mich entscheiden was ich tun wolle. Bin dann auch gleich hingefahren.

Ich würde es nochmal ansprechen und die Erzieherinnen aufmerksam machen,daß du doch in Zukunft informiert werden wolltest.

LG

8

Also ich bekam damals im Kindergarten ( fast 27 Jahre her) auch mal eine auf den Kopf und hatte ne Platzwunde aber die wurde genäht und ich war somit beim arzt. Das finde ich besser und ne Kindergärtnerin kann das nicht beurteilen ob es schlimm ist oder nicht. Schließlich ist sie kein Arzt selbst wenn sie in Erster Hilfe ne gewisse Bildung hätten.
Das es mal passiert seh ich als nicht so schlimm an schließlich kommt es halt mal vor. ABer ich würde mich als Mutter wenn meiner mal im Kiga ist sicherlich trotzdem aufregen schließlich gehts ja ums eigne Kind

Ela