Gesunde Ernährung ist teuer!

Hallo an alle,

nun muss ich mal was loswerden, was mich richtig ärgert!

Seit einiger Zeit achte ich bewusst auf unsere Ernährung und wir kaufen viel Obst und Gemüse. Das haben wir vorher zwar auch immer getan, aber nicht in diesen Mengen. Aber gerade bei diesem Wetter haben die Kleinen ja nicht so`n Hunger und ich dachte, nun ist die beste Gelgenheit auch die Ernährung von unserem Süßen umzustellen. Er isst gern und auch viel...
Und ich muss zugeben, das er bis vor kurzem auch noch einiges an Süßigkeiten bekommen hat! #hicks
Nun haben wir das aber geändert und ich hätte nicht gedacht das er so gut mit macht! Er isst alles was wir auch essen, kein Brötchen oder Toast mehr, sondern Vollkornprodukte und viel Obst (und Wasser) zwischendurch! Klar gibt es bei dem Wetter auch mal ein Eis, aber nach Süßigkeiten verlangt er kaum noch!
Also ich muss sagen, es klappt wunderbar! #huepf
Jetzt im Nachinein hab ich ein richtiges schlechtes Gewissen, das ich vorher nicht sooo sehr darauf geachtet habe. Denn nun weiss ich, das es auch anders geht! #schein

Der Nachteil ist nur, das das auf Dauer ganz schön teuer ist! :-[
Wir müssen nicht unbedingt aufs Geld achten, trotzdem fällt es auf, das beim Einkaufen nun viel mehr bezahlt wird.
So langsam kann ich wirklich nach vollziehen, warum soviele Kinder sich ungesund ernähren bzw. ungesund ernährt werden und die Eltern dann Süßigkeiten und Fertiggerichte kaufen. Es ist einfach billiger!

Aber auch wenn es teurer ist - die gesunde Ernährung meiner Kinder ist mir wichtiger und so wie wir das jetzt machen, werde ich das auch beibehalten! :-)

Das wollte ich nur mal loswerden und sagen, das es nie zu spät ist die Ernährung seines Kindes umzustellen und ein gutes Vorbild zu sein!

LG Wenke mit #sonne Cedric-Etienne (2 Jahre) und #baby Celia-Laureen (4 Monate)

1

Hallo Wenke,

dasselbe wie Du hab ich auch schon beobachtet.
Gesund essen ist teurer!
Leider ist das oft so, aber was bleibt Dir anderes übrig, man will ja seinen Kinder nicht ständig son "Müll" vorsetzen!

LG
sarah mit leah 16mon + max 31.ssw

2

Wir essen auch viel Obst und Gemüse.
Meine Kinder mögen es sehr gerne. Besonders dass, was schön bunt ist ;-).
Aber natürlich bekommen sie auch mal ein Gummibärchen oder ein Stück Schokolade, oder jetzt im Sommer ein Eis.

Ich finde es einfach wichtig, dass die Kids Obst und Gemüse essen. Es zumindest mal probieren. Ich habe mal im TV einen 10-jährigen Jungen gesehen, der nichtmal wusste, wie man eine Banane aufmacht. Das finde ich schon verdammt traurig.
Und von daher finde ich es gut, dass du die Ernährung nun umgestellt hast.
Klar, Obst und Gemüse ist nicht billig, aber wesentlich gesünder ;-).

LG Kathrin mit den Zwillis Nico und Annabell und #baby Leonie-Cheyenne

3

ich finde nicht dass gesunde Ernährung teuer ist#kratz

wir essesn megagesund haben immer mind 5 verschiedene Obst und gemüsesorten zu Hause.

Ich kaufe immer Montags ein,Wochenvorat.
Da brauche ich ca 50 Euro.Und Freitags gehe ich nochmal frische Sachen holen für ca 10-15 Euro.Mittwochs gehe ich auf den Markt und hole Ökoeier und Kartoffeln für ca 5 Euro.

Das sind 70 Euro in der Woche und wir kochen täglich frische Sachen.

Und da ist viel Bio und so dabei.Was es bei uns wenig gibt ist Fleisch.Max einmal die Woche und auch nur weil mein Mann ab und an einen Japp danach hat.Auch das hol ich vom Bauern.

Süssis und Fertiggerichte jkaufe ich wenig.Auch keine Kindersachen wie Fruchtzwerge und co.Solche sachen gehen halt voll ins Geld finde ich.

Wenn sie sowas bekommt dann bei Oma;)

Bei Aldi finde ich bekommt man eine gute Auswahl an frischen Sachen und auchviel BIO.

LG Tina

4

Genau so ist es! LEIDER!

Wer sich wirklich gesund ernähren will, der zahlt mehr wie das doppelte beim Einkaufen.

Mein Mann stellt sich da manchmal etwas quer, vor allem wenns um seine heißgeliebte Wurst und Fleischwaren geht, aber mir ist das mittlerweile egal.

Ich achte auf Bio Gütesiegel und nehme bevorzugt Geflügel und Fisch. Vor Ort haben wir einen Biohof, da habe ich 2 Hühner frisch gekauft, allerdings Kilopreis 7,40€ und die 2 Hühner haben uns 41€ gekostet.

Das ist es mir aber wert! Und troitzdem könnte ich manchmal heulen, wenn der Kassenbon für die wenigen Sachen eine hohe Summe ausweist. #heul

8

41€ für 2 Hühner??#schock


Würde ich nie im Leben zahlen, da werde ich lieber Vegetarier.
Nee, das ist echt zu viel des Guten, da würde mir jeder Bissen im Hals stecken bleiben, bei dem teuren Huhn. Wenn man bedenkt, das man die Knochen mitbezahlt und am Ende wegschmeißt

Naja, dann bist du selber Schuld, wenn Dir das heulen beim Anblick des Kassenbon, kommt.

5

Hallo Wenke!

Also mir ist noch nicht so aufgefallen, dass gesunde Ernährung teuer ist.

Eigentlich ist das Fertigfutter doch viel teurer als wenn man selber kocht! #kratz

Bioprodukte sind etwas teurer als die normalen Waren, aber ansonsten hält sich doch alles noch im Rahmen.

Jedenfalls finde ich es super, dass du euren Ernährungsstil umgestellt hast.
Sollten noch viel mehr Mütter so denken wie du!

Liebe Grüße
Kati

6

hallo,

wir ernähren uns auch mehr oder weniger gesund, aber teuer ist das nun auch wieder nicht.

Wir kaufen keine Bio Produkte, wir essen ganz normal, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse, Obst, Joghurt....
Zwischendurch gibt es auch was süßes..
Ich kaufe auch keine Maggiefix Produkte, oder so.
Kaufe Tomatensoße für die Nudeln im Tetrapack und würze Sie für uns.

Vollkornprodukte mag ich auch nicht, deshalb müssen meine Kinder das auch nicht essen.


7

Ich finde gesunde Ernährung eigentlich billiger (wenn man nicht gerade ausschliesslich im Bioladen einkauft). Das ganze Tiefkühlessen etc. hat doch Horrorpreise. Und Süssigkeiten sind auch unverschämt teuer.

Obst und Gemüse kriegt man ziemlich günstig, wenn man es nach Saison kauft und frisches Brot kriegt man ja wohl auch nachgeworfen ;-)

9

Meiner Erfahrung nach ist nicht so.
Selbst wenn man Bio-Produkte kauft ist nicht billiger Schrott zu essen.
Zwar ist es auch nicht billiger teurer ganz sicher nicht!
Karl

10

#kratz

17

Ja...jetzt seh ichs auch....;)
Was ich meinte war: wenn man wirklich gesund kocht und isst, dann kommt das nicht teurer als Mist ins sich reinzustopfen.
Und davon abgesehen lohnt es sich auch auf lange Sicht in jeder Weise (auch finanziell). Wer gesund isst, ist gesünder und braucht nicht so viele Medikamente und Kuren und und und....usw.
Karl

11

Hi,

also ich finde, dass gesunde Ernährung auf Dauer viel günstiger ist.#gruebel
Eine Zeit lang habe ich einen Wocheneinkauf gemacht, wo TK-Pizzen, Fertiggerichte, etc. auf dem Plan standen. Ich habe dann während der Woche überlegt was ich kochen könnte und dann täglich halt noch etwas gekauft, was ich für das Essen brauchte.
Seit einiger Zeit mache ich mir immer einen Wochenplan und kaufe demnach auf Vorrat ein. Obst und Gemüse wird meist in der Woche noch frisch gekauft, denn das hält bei mir keine Woche lang.;-)

Viele Gerichte kann ich anschließend einfrieren und für die nächste oder übernächste Woche wieder anbieten.

Wenn ich dass dann durchrechne, bin ich beim Wocheneinkauf um einiges günstiger dran, als vorher.

LG
Kleene