Teppich oder Parkett fuers Kinderzimmer???

Guten Morgen,

meine frage steht ja eigentlich schon oben, wir haben im Kinderzimmer einen Parkettboden und haben einen Teppich gekauft, als mein Sohn 1 Jahr alt war, damit er halt nicht auf diesen kalten Parkettboden vor allem im Winter sitzt.... so und jetzt ist er mittlerweile 2 1/2J, meine Tochter 16 M. und immer wird was ueber den Teppich geschuetet oder zerdatscht... was ja normal bei so kleinen Kinder ist... ich kann aber nicht jeden Monat den Teppich reinigen lassen, kostet ein Haufen Geld, und klein ist er nicht grad..damit ich es selber hinkrieg... jetzt wuerd ich ihn am liebsten nehmen und wegschmeissen...denk mir aber...naja wenn der Winter dann wieder vor der Tuer steht ist der Parkettboden fuer die Kinder beim Spielen (im sitzen ) ja auch wieder so kalt... wuerd am liebsten einen Teppich kaufen den ich in der Waschmaschine waschen kann... geht leider nicht bei so grossem Zimmer! Was soll ich denn jetzt machen??

Wie ist das denn bei Euch??

Danke

Manu #herzlich

1

Hallo,

wir haben auch einen Teppich auf dem Laminat liegen, weil der Boden sonst so kalt ist. Ist bei uns kein Problem, meine Tochter darf eben nur in der Küche essen und trinken, damit sie ihn nicht dauernd dreckig macht.

2

Ich bin ganz klar f. Parkett Boden.

Im Teppich sammeln sich soooo viele Bakterien ... iihhhh so ekelhaft!


Lg

3

Wir haben noch Teppich der sieht aber auch schon böse aus, egal wenn wir das Zimmer mal umgestalten ( also wenn er in die Schule kommt) bekommt er Laminat solang er noch viel dort im Sitzen spielt ist mir der Teppich lieber. Ich reinige den Teppich so alle 2 Monate find ich jetzt nicht so schlimm.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

Morgen,

also wir haben auch noch Teppich, Kiara ist jetzt 2 1/2 und sie spielt ja 90% auf dem Boden. Der Rest der Wohnung hat Dielen oder Parkett. Wir haben einen günstigen Teppich gekauft, dann ist das nicht so schlimm wenn der dreckig wird, soll dann jedes Jahr ausgetauscht werden. Gereinigt wird er auch alle 2 Monate und ob der nun so voller Backterien ist!?!?!
Also Kiara ist ein kerngesundes Mädchen was stunden lang auf dem Boden liegen kann und malt oder liesst
LG
Sandra & Kiara *06.01.05

5

Wir haben Laminat und Dielenböden. In der Bauecke haben wir einen schönen, waschbaren Flickenteppich aus Baumwolle (das gelbe Möbelhaus, du weißt schon;-)) liegen, so dass die Kinder nciht kalt werden und die Bauklötze nciht so laut auf den Boden dotzen. Vor dem Bett liegt ein weicher Schurwollteppich, damit Rasmus weicher fällt, sollte er mal von seiner Leiter zum Hochbett abrutschen#augen. Das war es auch schon mit Teppichen. Das Zimmer ist ca. 22 m² groß und sie spielen auch oft auf dem nackten Boden. Wir hatten bisher kein Problem mit kaltem Po oder so. Also: Raus mit dem Teppich, mein Tipp;-)
Es sei denn, euer Boden ist sehr schlecht isoliert, ihr wohnt über dem Keller/Tiefgarage und der Boden kühlt extrem aus. Allerdings könnt ihr dann ja auch mit Flickenteppichen etc. auskommen, denn Kinder merken ja selbst, wenn es ihnen kalt wird und gehen freiwillig auf den Teppich... Wir wohnen im 3. Og und haben einen recht warmen Boden, möchte ich behaupten...
L G
Gunillina

6

Wir haben im Kinderzimmer Kork (super!!!) und sonst überall Laminat oder Fliesen. Daher habe ich im Wohnzimmer auf dem Laminat diese Schaumstoff-Spielmatten liegen (mal googeln unter Spielmatten, Schaumstoffpuzzle, Puzzlematten). Die sind echt suuuper! Sie sind warm, weich, abwischbar, rutschfest - wunderbar. Ich habe drei gekauft, damit ich eine große Fläche habe. Kann ich Dir nur empfehlen!!!

7

Hallo Manu,

wir haben fast im ganzen Haus Parkett - auch in den Kinderzimmern. Zusätzlich liegen dort kleine Teppiche zum draufsetzten und Kissen. Ich finde den Parkettboden gar nicht so kalt. Vielleicht bietest Du den Kindern einfach lustige Kissen zum draufsitzen an (auch wenn sie sicher nicht ständig drauf sitzen werden). Generell finde ich einen glatten Boden zum Spielen schöner. Ich habe als Kind super viel mit Playmobil gespielt und am liebsten im Wohnzimmer (mit Parkett). Auf dem Teppichboden im Kinderzimmer standen die Figuren einfach nicht so gut. ;-)

Gruß Sandra

8

Hallo Manu,

ich würde garnichts von beiden nehmen und würde Dir Korkboden empfehlen! Du glaubst es nicht wie schön warm der ist!!!! Und es gibt ihn auch mittlerweile in vielen Farben ( wir haben ihn im Kinderzimmer in weiß-grau ) denn man denkt ja bei Kork immer zuerst an Pinnwand#augen! Habe zwar auch einen Läufer liegen, aber nur zur Deko#hicks man kann auch sehr lange auf dem Boden hocken ohne Hämorrhoiden zu bekommen!;-)
Teppich find ich furchtbar- ist doch die reinste Bazillen Schleuder! Und wenn Du das Geld für Parkett hast, kannst Du Dir auch Korkboden kaufen :-)( ist schon fast genauso teuer)!
Geh mal in einen Korkfachgeschäft wo Muster ausgelegt sind, dort ist ja auch Korkboden verlegt, den Wärme Unterschied fühlst Du schon mit den Händen!

Viel Erfolg#klee

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich