23 Monate Sprechen

Hallo ihr Lieben, wie sieht es bei euren Kleinen in dem Alter mit dem sprechen aus? Können sie auch schon alle Wörter nachsprechen? Mir fällt halt in unserem Kinderfreundeskreis in dem Alter auf, dass unser Kleiner schon sehr viel spricht. Mich würde einfach mal interessieren wie das bei euch so ist???

1

Das ist total unterschiedlich.
Fred hat zu der Zeit schon viel gesprochen.Jetzt ist er fast 27 Monate und spricht schon wirklich gut. In Sätzen (auch wenn sie grammatikalisch nicht immer richtig sind), kann zwischen EInzahl und Mehrzahl unterscheiden und jeden Tag kommt was dazu.
Ich kenne aber Kinder die in dem Alter noch kein Wort sprechen. Vielleicht mal den Kinderarzt fragen (würde ich tun; allerdings haben wir eine hervorragende Kinderärztin, der wir sehr vertrauen) und bei Bedarf Experten aufsuchen. Aber im Grunde würde ich mir jetzt noch keine großen Sorgen machen.
Karl

4

Hallo,



>>>>Vielleicht mal den Kinderarzt fragen (würde ich tun; allerdings haben wir eine hervorragende Kinderärztin, der wir sehr vertrauen) und bei Bedarf Experten aufsuchen. Aber im Grunde würde ich mir jetzt noch keine großen Sorgen machen. <<<<


Sie sagt, dass ihr Kleiner schon gut sprechen kann ;-).

LG

8

Stimmt....überlesen....weil "wir" immer alles viel zu hektisch machen!!!
;)

2

Hallo!

Mein Sohn ist ein kleiner Spätzünder. Er wird in 10 Tagen zwei Jahre alt und spricht ca. 30 Wörter.
Aber er hört gut und versteht wirklich alles. So kennt er z.B. den Unterschied zwischen "Knopf" und "Druckknopf", "Pferd" und "Pony" usw. Aber sprechen... Ich glaube, wir verstehen ihn zu gut. Das war auch die Aussage einer Logopädin, bei der wir - eher durch Zufall - zur Befunderhebung waren.
Nachsprechen macht André gar nicht - auch nicht bei Wörtern, die er 100%ig sicher kann. Aber er mag es auch sonst nicht, wenn man ihm hilft, z.B. beim ausziehen der Hose. Er möchte alles lieber aus eigenem Antrieb machen. Bei motorischen Tätigkeiten und auch beim Sprechen.
André ist bei allem eher spät dran, aber dann geht es ganz plötzlich. Er ist z.B. mit 15,5 Monaten gelaufen. Aber dann gleich durch´s ganze Zimmer. Diese ein, zwei wackeligen Schrittchen alleine hat er vorher nie gemacht. So wird es auch beim Sprechen sein...

LG Silvia

3

Hallo,

mein Sohn is 21 Monate und spricht auch schon recht viel und deutlich und in ganzen Sätzen.
Er wächst zweisprachig auf, wobei er mittlerweile eine Sprache etwas weniger spricht.

Heute hat er z. B. ein Graffiti entdeckt und meinte : "Schau mal, Mami, da hat ein Kind Wand angemalt."

Er ist auch kaum einen Moment still #augen.

Wir haben im Bekanntenkreis aber auch Kinder, die fast 1 Jahr
älter sind und weniger sprechen, jedes Kind hat da seinen eigenen Rythmus und es gibt sehr grosse Unterschiede.

LG

5

mein Kind ist so alt wie Deines und spricht ziemlich gut - der Wortschatz ist ziemlich gross (im Vergleich zu ihren kleinen Freunden, einen anderen Vergleich habe ich nicht) und sie saugt alles auf wie ein Schwamm. Sie bildet Sätze und dreisilbige Wörter lernt sie auch zackig.

Aber heute nachmittag war ich mit der Kleinen unterwegs und habe Eltern mit ihrem 15-Monate-alten Kind kennengelernt. Mama grämte sich, dass die Kleine noch nicht laufen konnte aber die konnte reden! wahnsinn! keine Sätze aber sie konnte fast alles benennen, was unseren Weg kreuzte - ich war sowas von platt!

6

Meine spricht recht gut und manchmal sehr überraschende Dinge.
Sie geht seit sie 12 Monate ist in die Kita und dann bringt sie von da immer neue Worte bzw. Sätze mit. So geht sie zum Bsp. früh immer auf Toilette wenn wir in der Kita ankommen. Auf die Frage "hast du lulu gemacht?" sagt sie eigentlich immer ja oder nein, aber letzte Woche war ihre Antwort "nur drei Tropfen!" - also von mir hat sie das nicht!

Aber ich denke, insgesamt ist das von Kind zu Kind sehr verschieden und ändert sich auch später nicht. Mein Mann spricht deutlich weniger als ich, obwohl er es eigentlich auch ganz gut kann;-)

7

Hallo"!

meine Tochter(24 Monate) spricht seit langen mit vollen Sätzen.
Sie hat älteren Bruder, der den ganzen Tag quatscht.
Sie spricht Sätze wie:

Ich habe einen Stein gefunden.
Mama, ich möchte was trinken.
Mama, kannst du mir bitte die Schuhe anziehen.
Mama, mach bitte die Jacke zu.
Mama, geh nicht weg,
usw.....
Ihr aktiver Wortschsatz beträgt bestimmt ca. 500 Worte.

Sie kann ca. 10 Lieder singen und wird zweisprachig erzogen.

Eo.

Top Diskussionen anzeigen