Wie läuft euer Kindergeburtstag ab? 2 Jahr alt!

Hallo liebe Muttis!

Meine Frage steht ja schon oben. Ich möchte einfach mal wissen, was ihr alles so macht, denn ich finde, in meiner Krabbelgruppe wird es teilweise echt übertrieben.

Wir sind 5 Mütter und 5 Kinder. Wir treffen uns 1x die Woche zum Kaffee bzw. die Kinder spielen.

Jetzt stehen die ganzen Geburtstage wieder an. Eine der Mädels hatte letzte Woche ihren 2. Geburtstag. Leider konnten wir nicht hingehen, da Jorina krank war. Mir wurde aber davon berichtet und ich muss sagen, ich finde es ist echt zuviel.

Die Mutter hatte 5!!! Kuchen gebacken und für die Kinder Muffins und Süßes hingestellt. Ich denke mal, ein Kuchen + Muffins, hätten es auch getan.

Naja, sie haben auch wohl anscheinend schön im Sandkasten und Planschbecken gespielt. Das hätte meiner kleinen garantiert auch gut gefallen. Zum Abend hin, hatte die Mutter dann noch Pommes und Heißwürstchen gemacht.

Jedes Kind bekam noch eine Tüte, die bis zum Rand mit Süßes, Haarspangen und Kleinspielzeug gefüllt war.

Die gesamte Geburtstagsdeko war mit Prinzessin Lillifee ausgestattet. Vom Pappteller bis Luftballon, es hat wohl an nichts gefehlt.

Ach ja, in der Einladung stand dann auch noch, dass die Kinder sich verkleiden sollten. Bei 25° und Mitte Mai. Alles klar. #augen
Das hat auch wohl keiner gemacht. Außer das Geburtstagskind war keiner verkleidet.

Heute Nachmittag steht wieder ein Kindergeburtstag an. Bin mal gespannt wie der gestaltet wird.

Ich denke mal, die kleinen Mädels sind, bzw. werden erst 2! Was kommt denn mit 5? Ein Clown, eine Hüpfburg, eine Rundfahrt mit nem Ballon???

Wie macht ihr das? Macht ihr auch so viel?

Ich hatte mir bei Jorina vorgenommen, eine Torte zu machen und Muffins für die Kinder. Bei guten Wetter wird das Planschbecken aufgebaut und dann sind die sowieso alle zufrieden. Ich würde Kinderlieder laufen lassen und die könnten sich so richtig austoben im Sandkasten, Planschbecken und mit Spielsachen. Nachher würde es auch eine KLEINIGKEIT für jedes Kind geben aber ich hatte eigentlich nicht vor auch noch Abendbrot für alle zu machen. Das kenne ich nur von der Grundschule??? #kratz

Bin gespannt was ihr so macht.

LG
Cathrin

1

hey,

bei uns wird zum 2. geburtstag ein kind zu besuch sein, ansonsten nur die eltern natürlich und die großeltern.

es wird kaffee getrunken, die kleinen werden zusammen spielen, das wars.

ich finde, man sollte das langsam angehen lassen und kann es ja jahr für jahr steigern, wenn man mag.

lg claudia

3

...und ich dachte schon, ich seh das zu eng. An dem Geburtstag meiner Kleinen werden wir mit Oma und Opa Grillen wenn gutes Wetter ist. Die müssen vorher eh noch alle Arbeiten und um 17 Uhr brauchen wir auch keinen Kuchen mehr essen. Da haben sie von so ner Wurst und Salat wohl mehr. Aber ich finde auch, dass man den Kindergeburtstag, wenn man überhaupt einen macht, nicht übertreiben sollte.

Cathrin

2

Ich muß gestehen wir haben garnichts gemacht wir waren bei meinen Eltern und am Nachmittag kam mein Cousin mit Frau und Sohn vorbei, das wars schon. So wie du es beschreibst ist es in meinen Augen etwas zu viel, kann mir kaum vorstellen das die Kleinen das schon verarbeiten können. kann man nicht einen ganz normalen Spielenachmittag machen und zusammen ein Picknick oder so machen#gruebel.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

hallo cathrin *smile*

also ich finde das auch ein bisserl viel.

luke hatte gestern geburtstag aber feiern tun wir erst am samstag, weildann die meistens familienmitglieder auch können. gestern waren wir dann zusammen im zoo und haben unterwegs etwas gegessen was luke gerne mag (pommes ;-))

am samstag werden ausser meinem patenkind keine weiteren kinder da sein, ich denke freundschaften entstehen eh erst später und ich denke nächstes jahr wird es dann auch noch zum aushalten sein. von der deko her darf luke sich selber etwas aussuchen, werden gleich noch einkaufen gehen, aber ausser servietten udn ballons werde ich nichts extra kaufen und natürlich noch eine schöne geburtstagskerze.

als kuchen werde ich einen einzigen backen und noch von coppenrath und wiese stückchen besorgen *g* will ja auch etwas feiern und nicht den halben vormittag in der küche stehen. dazu werden dann natürlich noch kekse gereicht falls die lütten keinen kuchen mögen und gut ist. süssigkeiten wird es keine geben ausser auf dem kuchen selbst, muss langen. naja und abendessen, also geplant habe ich nichts und werde auch nichts machen, wer später noch hunger hat, es wird sicherlich noch kuchen da sein *g*


ich denke bei deiner beschreibung ist vielleicht auch ein bisschen wehmut dabei, nicht mehr lange und die mama wird nicht mehr bei den geburtstagen mithelfen dürfen, geschweigeden dabei sein *lach* geht schneller als man denkt, aber ich bin nicht bereit ein halbes vermögen nur für die feier auszugeben, denn wie du sagtest, die kleinen können das doch noch garnicht verarbeiten.

hoffe für euch das es heute nachmittag etwas ruhiger und mit weniger reizüberflutung von statten geht *zwinker*

liebe grüsse
nicole und luke


5

hi cathrin!

ja, totaaaal übertrieben, finde ich auch. da wollte sich wohl die mama mal so richtig austoben!

sophie ist letzte woche 2 geworden. am geburtstag selber waren die 2 kinder zu gast (mit mamas), mit denen sophie am allermeisten zu tun hat. wir haben im garten im sandkasten gespielt und es gab 1 kuchen und muffins und für die kleinen noch eine platte mit salatgurke, brezeln, mini-wini-würstchen, käsestückchen und ca. 10 gummibärchen. und was glaubst du? die platte ist am allerbesten angekommen und davon nicht nur die gummibärchen.

samstag war dann verwandten-feier und es gab nochmal kuchen und einen spaziergang.

das war's! und für sophie war's toll.

klar, luftballons, eine bunte kindertischdecke mit passenden servietten und luftschlangen hatte wir auch. wobei ich zugeben muss, dass sophie diese deko (bis auf die luftballons) ziemlich egal war - aber mir hat's gefallen #;-).

abendessen muss nicht sein, ich finde, 2 bis 2,5 stunden am nachmittag völlig ausreichend. und tütchen mitgeben reicht zum 3. oder vielleicht 4. geburtstag!

lg und mach' bloß keinen affentanz aus dem tag! wichtig ist, dass jorina (!) spaß hat.

julia mit sophie (2) und #baby mini (ET - 3) #freu

6

Hallo,

na das Thema passt ja, Elias wird nämlich in 14 Tagen auch 2.
Ich habe schon eine bunte 1xTischdecke, aber mehr oder weniger weil man diese dann einfach wegwerfen kann.
Wir feiern im Garten bei uns ( nicht daheim im Garten sondern in unserer Gartenanlage ;-)) also essen alle von hellgrünen Plastiktellern und trinken aus Plastikbechern. Ich werde EINE ganz tolle Torte selbst machen mit Traktormotiv, ich freu mich da schon drauf Elias Augen zu sehen, er ist ein SUPER Traktor Fan...
Ansonsten machen wir noch einen Kuchen dazu oder so.
Bei uns werden 2 Kinder mitfeiern und der Rest sind Verwandschaft und Freunde.
Abends wird gegrillt, Bockwürstchen gibts auch und 2 Salate.
Für die Kinder habe ich auch etwas zum mitgeben, das Mädel bekommt Haarspangen #hicks und die 2 Jungen ( Elias mit einberechnet) einen Minitraktor #cool.
Deko machen ich alles selber, aber nicht um eine Pompöse Party zu präsentieren sondern weils mir sooo Spaß macht etwas zu entwerfen #freu.
Zwischendurch spielen die Kinder in der Sandkiste und schaukeln u.s.w.

Naja, also ich muss zugeben ich freu mich total auf den Kindergeburtstag , letztes Jahr wars auch toll.

LG Katrin

7

HI !!

Ich hatte auf Leonies 1 geburtstag schon 3 Kuchen. ABER bei uns kommen ja auch Omas..Opas...verwandte...Freunde.

Ich hatte überall aufgeblasene Luftballons in den Raum geschmissen und Girlanden aufgehängt. Dann lief Kindermusik.

Ich finde das total süß mit den Paptellern werd wohl auch ein paar holen aber nur für die Kids.#freu


LG Nadja

8

hallo cathrin,

constantin wird in 3 wochen zwei und ich werde auch eine eher aufwendige party machen, aber weil mir das organisieren einfach spaß macht und ich gerne leute einlade!

also ich hoffe, dass das wetter shön ist, denn dann können wir auf der dachterrasse feiern. da stelle ich das plantschbecken auf, eine rutsche steht sowieso immer und sonst noch bobby car, bälle, lego zug, ... damit die kleinen was zum spielen haben.
am nachmittag sind 7 mütter mit kindern eingeladen, da mache ich einen kuchen, eine torte mit kerzen und wachsfiguren und muffins. außerdem gibt es noch eis und obst.
am frühen abend (18 uhr) gibt es dann wraps und brötchen.
um so ca. 19 uhr, wenn dann die meisten mütter heimgehen werden, dann haben wir noch kinderlose bzw. berufstätige freunde eingeladen, da gibt es dann auch noch ein paar imbisse und den rest vom kuchen.
constantin wird, dann irgendwann ins bett gehen und wir werden seinen geburtstag noch mit ein wenig feiern ausklingen lassen.

ich möchte die ganze terrasse und den eingang mit luftballons schmücken.

allerdings gibt es nur pappteller und plastikbecher, denn erstens kann es keine scherben geben, bei sovielen kids und zweitens brauche ich nur einen großen müllsack und der ganze mist ist weg!

lg
simone, die es liebt feste zu feiern