Augenspülung unter Narkose

Hallo!

Ich bin ein stiller Leser und nun bräucht ich mal euren Rat.

Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat seit seiner Geburt oft mit ner Bindehautentzündung zu kämpfen. Nun waren wir beim Augenarzt und sie meinte, das der Tränenkanal zu eng wäre. Also soll er es gespült bekommen und damit würde dieser Kanal geweitet werden.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen diesbezüglich? Will ihm das gern ersparen und deswegen gern nach Alternativen suchen.

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!

Anita

1

Hallo,
ich kann Dir nur sagen das mein Sohn auch seinen Tränenkanal durchgespült bekommen sollte. Wir sollten warten bis er 15 Monate ist und haben insgesamt 3 Termine mit dem Krankenhaus vereinbart, die er aber nicht einhalten konnte da er zu den Terminen ständig erkältet war. Mittlerweile ist er 27 Monate, noch nicht durchgespült worden und trotzdem seit ca. 6 Monaten beschwerdefrei - es gab nie wieder ein dickes Auge oder war verklebt. Hat sich doch noch ausgewachsen obwohl es das angeblich nicht geht!!!

2

Hallo Anita!
Bei meinem Sohn Finn wurde eine Spülung mit 11 Monaten gemacht!!
Mit einer Narkose aus Lachgas. Das Ganze hat ca. 20 Minuten gedauert. Für mich war es die Hölle, aber ich muß sagen, Finn hat es echt gut mitgemacht. Danach hat er zwar geweint, aber
kurze Zeit später war er wieder gut drauf.
Nachem er dann was essen durfte und zu Hause Mittagsschlaf gemacht hat, war alles vergessen!
Nur hatten wir leider keinen Erfolg damit.
Jetzt müssen wir wahrscheinlich noch mal zum HNO-Arzt, da sie bei der OP nicht richtig durch die Nase abspülen konnten.
Ich schiebe es aber auch vor mir her.
Der Augenarzt, der auch operiert hat meinte, ich solle noch warten, vielleicht wächst sich ja doch noch was aus und der Kinderarzt sagt, da tut sich nichts mehr.
Also hab ich jetzt 2 Meinungen. Aber ich möchte im Moment nichts überstürzen. Finn ist jetzt 16 Monate und ein bißchen werde ich wohl noch warten.
OP ist schließlich OP!
Aber das sollte jetzt keine Abschreckung sein.
Vielleicht ist es ja auch bei Euch mit einem Mal gut!
LG Nicole

3

Bei Noa wurde es mit einem Jahr gemacht und seitdem ist sie voellig beschwerdefrei.
Ich kann es nur empfehlen.
Wie schon gesagt, das ganze dauert 20 min. und gut ist.