Ab welchem Alter alleine mit Großeltern verreisen lassen?

Meine Schwigis haben mir mitgeteilt das sie im August Lukas 1 Woche mitnehmen#gruebel#kratz. Meine Frage was damit gemeint ist wurde damit beantwortet das sie ja nun schließlich schon lange genug warten um ihn endlich mal für sich zu haben. Sie wohnen nicht in Deutschland und wollen ihn entweder mit zu sich nehmen oder nach Tunesien fliegen#schock und das im August. Ich war total dagegen und meinte das mein Sohn erst mit ihnen verreisen kann wenn er diesen Wunsch von sich aus äußert er spricht kaum und kann sich bis jetzt nicht wirklich verständigen das passt mir einfach nicht. Schlimmer ist das ich meinen Schwigis einfach nicht vertraue, Absprachen wurde nie eingehalten, mein Schwiegervater bietet Lukas immer wieder Alkohol an weil er es witzig findet:-[, sie stopfen ihn den ganzen Tag mit Süßkram voll, halten sich nicht an seine Essens und Schlafenszeiten, schnallen ihn nicht im Auto an weil sie angeblich nicht wissen wie es geht usw. Ich finde das ist etwas zu viel ich bin ja tolerant aber wenn ich mein Kind dort für eine Woche hingebe habe ich keine ruhige Sekunde mehr. Mein Mann meint ich sehe das viel zu verbissen seine Eltern haben ihn schließlich als Kind auch oft bei der Oma abgegeben ( aber die wohnte nur knapp 100 km entfernt und nicht fast 1000 wie bei uns) er meint ich mach das nur weil ich seine Eltern nicht mag aber selbst zu meiner Mutter würde ich ihn jetzt noch nicht so lange geben, später gerne wenn er in die Schule geht bin ich eh froh wenn ich ihn in den Ferien irgendwo unterkriege aber jetzt finde ich es einfach noch zu früh.
Sehe ich es wirklich zu eng oder laßt ihr eure Kinder in dem Alter ( Lukas wäre dann 33 Monate alt) mit in´s Ausland fahren vor allem mit so verantwortungslosen Leuten?

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

1

Hallo,

mein Sohn fährt mit keinem in URlaub. bei den Großeltern darf er bleiben und ich habe vertrauen aber mit in den Urlaub kommt hier nicht in Frage.
Die Großeletrn Deines Kindes zeigen wirklich keinerlei Verantwortungsbewußtsein und daher würde ich mein Kind auch nicht mit lassen.

LG Z.

4

Na da bin ich ja froh das nicht nur ich so denke mein Mann stellt mich so hin als könnte ich einfach nicht loslassen aber ich denke Lukas ist einfach zu jung um mit Leuten die er nur wenige Male im Jahr sieht jetzt schon wegzufahren ( vor allem wenn sie sich so verhalten wie die das machen).

LG
visilo

2

Hallo Visilo

Ich muss sagen, das ich das Glueck habe meiner Mami 100 % zu vertrauen, und der wuerde ich jedes meiner Kinder mit geschlossenen augen bis ans Ender der Welt gehen lassen.

Aber mit meiner Schwiegermutter wuerde ich keins meiner Kindern ur zum naechsten Mc donald gehen lassen.

Wenn Du Ihnen nicht vertraust, kannst Du auch nicht deinen kleinen mitgeben.

Vieleicht kannst Du mit Ihnen reden, und die Punke mitteilen, weshalb Du nicht damit einversanden bist das Sie mit Luka verreisen, und sobald Du siehst das Sie sich an deine Richtlinien halten, ( Nicht soviel Suessigkeiten, auf jeden Fall anschnallen im auto, kein alkohol:-[ etc) Sie auch gerne mit Luka verreisen koennen.

Alles gute
Anja

3

Das Problem ist sie sprechen nur ungarisch, ich verstehe zwar etwas kann es aber nicht sprechen, mein Mann ist mir in der Hinsicht keine wirkliche Hilfe da er sich nicht traut irgend etwas gegen seinen Vater ( von dem geht das ganze aus) zu sagen, was er so von seiner Kindheit erzählt hat fand ich nicht so toll das möchte ich nicht für mein Kind. Meiner Mutter würde ich Lukas prinzipiell schon anvertrauen aber sie ist der Meinung in dem Alter gehöhrt Lukas noch zu seinen Eltern wenn er älter ist darf er natürlich gerne zu ihr fahren.
Na mal schauen nächste Woche müssen wir mal wieder für einige Tage nach Ungarn fahren und ich denke da wird das wieder zum Thema werden bis jetzt hab ich mich immer durchgesetzt aber sie begreifen einfach nicht worum es mir geht ich erwarte nicht das sie alle 100 % machen wie ich es mache aber es gibt halt Punkte die kann und will ich einfach nicht akzeptieren, wie gesagt wenn Lukas alt genug ist und richtig sprechen kann ( beide Sprachen) und wenn er seine eigenen Wünsche äußern kann bzw erzählen kann wenn was komisch lief dann darf er gerne dorthin fahren aber jetzt finde ich es einfach noch zu früh.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

14

Dann bleibt wirklich nur der ausweg von den Vorschlag das Sie urlaub in Deutschland machen.
Koennen ja auch ein paar tage "bei Euch um die Ecke" urlaub machen, und morgens-mittags den kleinen zu spazierengehen, zoo oder aehnlichens abolen.
Da kannst Du die "kontrolle" halten, mit einen Handy anruf ist alles geregelt, und Du kannst auch sehen wie Du dein kind abends wiederbekommst. Total vermutzt ist ja normal nach einen vollen Spieltag, aber Normales essen etc....

Ja andere Laender, andere Sitten, aber ich waehre damit auch nicht soo happy, und wie gesagt, ich wuerde mein Kind da auch nicht mitlassen, kann Dich also verstehen.

Rede doch mal mit deinen Mann, und versucht einen goldenen Mittelweg zu finde, wie die Schwiegereltern trotzdem Zeit mit den kleinen verbrinngen koennen, aber so das Du dir keine Sorgen machen brauchst ( zumindest nicht mehr als wir alle machen ;-)

Und deine Schwiegereltern fuehlen sich nicht total ausgegliedert.

LG
anja

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

mein Sohn wird nächsten Monat 4 Jahre alt und er ist bei seinen Großeltern, aber nur 2-3 Tage, was ich absolut o.k. finde.

Nächstes Jahr kann er auch gerne mal eine Woche mit ihnen wegfahren, aber noch finde ich, dass er einfach zu klein dafür ist, obwohl er Oma und Opa liebt. Und wenn ich dann lese, wie Deine SchwieEltern so drauf sind, würde ich das auf jeden Fall verbieten. Und im August nach Tunesien (oder sonst wo in den Süden zu fahren, ist ja auch nicht gerade der Hit!)

Ich würde Dir davon abraten.

LG
Kirsten

11

Vielen dank für deine Antwort, bin echt erleichter das nicht nur ich so denke, denn wie mein Mann das so rüberbrachte ist es völlig normal wenn Eltern ihre Kinder wochenlang irgendwohin abgeben, ich seh das einfach etwas anders wie er. Ich denke es wäre was anderes wenn Oma+Opa in der Nachbarstadt wohnen würden aber gleich so weit weg finde ich einfach nicht gut.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

6

Hi

das kann man so pauschal nicht sagen.

Bei uns ist es zB so: mein Sohn fährt jeden Sommer (dieses Mal zum 2. Mal) mit MEINEN Eltern für 1 Woche in den Urlaub.
Meine Eltern sehen den Kleinen nur 1x im Monat und freuen sich über die Zeit mit ihm alleine sehr. Es gefällt ihm auch. Wir machen es so, dass ich schon ca1 Woche vorher zu meinen Eltern fahre und Max sich an die Großeltern gewöhnen kann.

Ich würde zB NIEMALS zulassen, dass mein Kleiner mit meinen Schwiegereltern in Urlaub fährt. Meine Schwiemu und ich haben überhaupt nicht die gleichen Ansichten was Erziehung etc angeht. Da hätte ich einfach kein gutes GEfühl.

Also wenn du kein gutes Gefühl hast, dann lass es sein, sonst wird es für dich eine schrecklichte Zeit, wenn er weg ist.

LG
Birgit mit Max 2 und 28.SSW

10

Danke für deine Antwort bestätigt ja eigentlich auch meine Meinung, solange kein 100 %iges Vertrauen da ist geht es einfach nicht, später haben die noch genug Zeit mit ihrem Enkel ;-) aber da wollen sie vielleicht nicht mehr weil er ihnen zu stressig wird:-p.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

7

#schock#schockkeine Minute würde ich meinen Süssen zu solchen menschen geben und schon gar nicht so weit wech..#schock#schock#schock

Also ich kann deine Sorge zugut verstehen, wenn du kein gutes Gefühl hast würde ich ihnh nicht mitgeben..wenn er 5Jahre alt ist und sagt: ich möchte mit Oma und Opa mitfahren ist es was anderes, da kann er aber auch sagen wenn er was nicht mag und ih wird nix aufgezwungen...

Ich hätte keine ruhige Sekunde...

LG Melle u Tim

9

Bin ja froh das andere das auch so sehen, wie gesagt später gerne wenn er sich richtig ausdrücken kann aber im Moment nicht.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

8

Hi,

also ich vertraue meiner Mutter und meinen Schwiegereltern auch.

Jannick war auch ein paar Tage mit meiner Mutter im Bayerischen Wald. Leider hatte er schreckliches Heimweh und nach 5 Tagen waren sie wieder zu Hause. Wollten eigentlich 10 Tage bleiben.

Da hab ich gemerkt, dass er noch nicht so weit ist.

Flugreisen kämen für mich jetzt auch noch nicht in Frage. Aber mal ein paar Tage mit dem Auto weg fahren finde ich nicht so schlimm.

Alle Großeltern bei uns haben einen Campingplatz und da ist er im Sommer auch schon mal ein paar Tage.

Aber ich denke, dass muss jeder für sich wissen.

Gruss
Sabrina

15

Ich denke es ist vor allem wichtig das man den Großeltern vertraut das ist bei mir nicht der Fall auch könnten wir nicht einfach mal schnell hinfahren wenn es Lukas nicht gefällt, ich denke ich werde ihn wirklich nicht fahren lassen, ist mir einfach zu unsicher ach ja meine Schwiegis wohnen mitten in Budapest in einer 1,5 Zimmerwohnung es ist überall schmutzig ( nicht die Wohnung sondern das Umfeld) und es gibt kaum Grünflächen und Spielplätze die man gefahrlos betreten kann ohne in Hundehaufen, Glasscherben und Spritzen zu treten.

Vielen Dank trotzdem für deine Meinung

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

17

Hi nochmal,

vielleicht habt ihr die Möglichkeit, dass die Schwiegereltern bei euch Urlaub machen und sie öfter mal mit dem Kleinen was machen könnten.

Das wäre doch eine schöne Alternative.

Kann die Großeltern auch verstehen. Meine Schwiegermutter jammert schon, wenn sie den Kleinen 1 Woche nicht gesehen hat.

LG
Sabrina

weiteren Kommentar laden
12

Never ever. Wenn ich mein Kind/meine Kinder bei den Großeltern lasse, muss ich wissen, dass die grundlegenden Dinge beibehalten werden. Damit meine ich:
Anschnallen, und zwar IMMER.
KEINEN Alkohol an Kinder, nicht mal zum Spass.
SChlafenszeiten sollten weitestgehend eingehalten werden (da es ja Urlaub wäre, sehe ich das nicht soo eng...)
Ich muss Vertrauen zu den Menschen haben, denen ich mein Kind anvertraue, so einfach ist das.
Ich würde mein Kind deinen Schwiegereltern auch nicht mitgeben, glaube mir;-) Und du siehst das gar nicht verbissen. Ein Kind kann wegen ein paar Schlucken Bier ins Krankenhaus kommen#schock, ein mal unangeschnallt nen Unfall gebaut, Kind ist im Schlimmsten Falle tot#schock, also gibts da nix zu diskutieren.
Vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit, und deine SChwiegis können sich doch irgendwann an bestimmte Absprachen halten - aber bis dahin würde ich beim NEIN bleiben...
Meine SChwiegis wohnen auch recht weit weg (400km), meine Eltern auch (1000km), aber ich vertraue ihnen meine Kinder gern an (allerdings auch noch nicht über Nacht, allerdings arbeiten wir daran:-))
Sie halten sich an wichtige Absprachen, und wir gestehen ihnen zu, dass ihre Regeln beim Besuch gelten...
L G
Gunillina

13

Ich denke ich bin schon relativ tolerant meinen Schwigis gegenüber aber bei manchen Sachen hat meine Toleranz Grenzen, sie können jederzeit herkommen und den ganzen Tag was mit ihm unternehmen aber am Abend möchte ich einfach wissen das er nicht erst Mitternacht in´s Bett geht und das er nicht den ganzen Tag Schockolade und Limo bekommen hat ( das gibts bei uns zu Hause einfach nicht). Ich hoffe halt auch das Lukas irgendwann mal so vernünftig ist das er einige Sachen von sich aus fordert ( z.B. Anschnallen und normales Essen- hab ja garnichts gegen gelegentliche Süßigkeiten zwischendurch soll sich halt nur in Grenzen halten). Na ja ich denke das Thema wird bei uns noch für viel Wirbel sorgen aber am Schluß setzte ich mich eh meist durch;-) denn wenn wirklich was passiert ist das Geschrei danach wieder groß.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

18

Hi,
ich vertraue meinen Schwiegereltern total und gerade meine Schwiegermutter achtet sehr auf eine gewisse Grunderzieheung ( zb vor dem Essen nichts Süsses oder nach 2 Keksen pop Shop)

Paulina ist gestern mit ihnen in den Kurzurlaub ( aber nur 400 km von hier)

Damit habe ich überhaupt kein Problem da sie durch meine Arbeit 1 x wöchentlich eh bei meinen Schwiegereltern übernachtet und die Situation ohne Mama sehr gut kennt

Aber eine Flugreise würde ich dennoch nicht gestatten, denn jetzt kann ich im Zweifel mich ins Auto setzen und bin in 4 Stunden vor Ort was aber ins Ausland erheblich schwieriger wäre.

Meine Schwägerin wohnt in Stuttgart und wenn sie das Kind , das sie wirklich sehr liebt und Paulina ist ganz vernarrt in ihre Tante mal für sich alleine haben will macht sie das so

Sie kommt zu uns und betreut Paulina zb während ich arbeiten bin.
Einfach aus dem Grund weil Paulina sie natürlich nicht so oft sieht 3 bis 4 mal im Jahr.
Und sie hat vollstes Verständniss dafür das ich das Kind nicht nach Stuttgart bringe und es bei ihr lasse.

Das kann Paulina gerne machen wenn sie sich der Tragweite ihrer Entscheidung bewußt ist, also im Schulalter.

Morgen kommt meine Schwägerin, wir fahren gemeinsam zu den Schwiegereltern , dann am Sonntag zurück und wenn ich am Dienstag und Mittwoch arbeiten gehe hat sie Paulina für sich allein und ich kann im Zweifel in 20 Minuten zu Hause sein.
Also deinen Schwiegereltern sagen
Hotel in eurer Nähe buchen und dann den Tag mit Lukas verbringen lassen

Liebe Grüße Ulrike ( die es verdächtig still zu Hause empfindet)

21

Da hast du ja Glück das es bei euch so gut läuft#freu, bei uns gab es halt immer wieder Probleme. Meine Schwiegis können jederzeit vorbeikommen und Zeit mit Lukas verbringen ( was sie in letzter Zeit auch ausgiebig gemacht haben#augen) ich traue ihnen einfach nicht ich weiß wie mein Mann in seiner Kindheit behandelt wurde und das finde ich einfach nicht gut, wenn Lukas älter ist kann er ja erzählen ob alles ok war oder ob es Probleme gibt noch kann er es halt nicht und deshalb möchte ich es einfach nicht. Lukas macht große Probleme beim Essen, d.h. er ißt sehr wenig und nur bestimmte Sachen, meine Schwigereltern sind dann der Meinung ehe er garnichts ißt darf er den ganzen Tag Kekse, Schockolade und Eis essen daraufhin ißt er natürlich garnichts anderes mehr. Als sie das letzte mal hier waren hatte ich sie gebeten Milchreis mit Apfelmuß für Lukas zu machen, daraufhin nahm sie normalen Reis und wollte ihn in Wasser einweichen, als ich ihr sagte sie soll doch lieber Milchreis nehmen und den in Milch kochen war sie beleidigt sie meinte sie kocht Milchreis immer mit Wasser ( warum heißt es dann Milchreis#kratz) und macht halt nur Zucker drauf, wenn sie Lukas das gegeben hätte hätte er unter Garantie nie wieder Milchreis gegessen und ich bin über jede Gericht froh das er ißt ( im Moment so ca 5 Gerichte was anderes probiert er nichtmal:-().
Na ja mal schauen bis August ist ja noch etwas Zeit, vielleicht findet sich wirklich eine Lösung aber so wie es im Moment geplant ist bin ich absolut dagegen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04) der auch noch selig schläft-jedenfalls ist es wunderbar ruhig in seinem Zimmer#freu

22

Hallo Visilo!

Du siehst das ganz klar nicht zu eng!

Nach deinen Erzählungen würde ich meinen Sohn keine fünf Minuten bei den Schwiegereltern lassen.
Lass' dir da auch nicht reinreden!

Ich kann meinen Schwiegereltern vertrauen und trotzdem würde ich meinen Sohn nicht mit ihnen verreisen lassen. Ich würde ihn einfach viel zu sehr vermissen und bin der Meinung, dass Urlaub zur Familie gehört, also ganz klassisch: Mutter, Vater, Kind!!! ;-)

Liebe Grüße
Kati

26

Ich seh es ganz genauso ich hab auch lieber einen klassischen Urlaub vor allem jetzt wo er noch so klein ist, später ist es was anders da kann er selber entscheiden wo er seine Ferien verbringen will.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)