Kopf zu gross lt. Arzt - womöglich Tumor

Hallo,

ich brauche mal ein paar aufmunternde Worte und Meinungen...

Wir waren heute beim Spezialarzt, weil Mailin mit ihren 21 Monaten immer noch nicht frei laufen kann.
Sie wurde durchgecheckt, vermessen und gewogen.
Sie ist ziemlich gross mit 87 cm und 13 Kilo. Aber was mich komplett umgehauen hat, ihr Kopf ist zu gross und ist seit der letzten Messung vor 3 Monaten überproportional gewachsen.
Der Kopfumfang ist jetzt 51,5 cm, geboren wurde sie mit 37 cm Kopfumfang.
Auf meine Frage hin, was das sein könte, meinte er dass es ein Tumor sein könnte, der den Kopf zu schnell wachsen lässt und gleichzeitig ihre grobmotorischen Fähigkeiten behindert.
Ich soll in 2 Monaten wieder kommen und wenn der Kopf dann noch mehr gewachsen ist, müssen wir zu Kernspinn.

Ich bin total fertig und weiss nicht, was ich machen soll. Ihr Kopf ist schon gross, aber ich habe auch einen grossen Kopf, und es ist nicht so, dass man erschrickt, wenn man den Kopf sieht, wenn ihr wisst was ich meine. Der Kopf wirkt keinesfalls überproportional.
Soll ich wirklich 2 Monate warten? Der Arzt ist ein spezialist für Entwicklungsstörungen, der sagt doch so was snicht aus Jux und Dollerei, der muss doch einen begründeten Verdacht haben.
Ich mache mir solche Sorgen um meine kleine Maus #heul

1

hallo,
lass dich erstmal #liebdrueck!

also ich würde drauf bestehen,das das ct sofort gemacht wird.
wenn wirklich was sein sollte,was ich nicht denke,dann muss auch so schnell wie möglich was unternommen werden.

lg susi

2

Huhu,

oh man oh man, lass dich mal ganz fest #liebdrueck.
Ich würde darauf bestehen, dass das so schnell wie möglich genauer untersucht wird. Ich hoffe und denke zwar, dass da nichts sein wird, aber wenn doch... gar nicht dran zu denken.

Sieh also zu, dass du so schnell wie möglich einen termin zur genaueren Untersuchung bekommst. Schon alleine, damit du gewissheit hast.

LG Kathrin #herzlich

3

Du liebe Güte - was ein netter Arzt, dich mit so einer Diagnose im Regen stehen zu lassen...
Vielleicht kann ich dich aufrichten:
Hannah ist 23 Monate alt und ihre Maße sind bzw. waren:
Geburt: 4100g, 37 Ku
Jetzt: 14 kg, ca. 88cm, ca. 52 cm KU.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mit ihr was nicht stimmt, sie hat halt den großen Kopf der Eltern geerbt.

Petra

4

Hallo !
Ich kann Deine Sorge gut verstehen. An Deiner Stelle würde ich darauf bestehen, daß das Kernspin sofort gemacht wird, wieso noch zwei Monate warten ?
Beim Kernspin wird ja auch nicht mit Röntgenstrahlung gearbeitet, es ist nur ziemlich laut da drin und Deine Tochter muß ziemlich sicher in Kurznarkose gelegt werden - aber dann wüsstest Du Bescheid und die Ungewissheit wäre vorbei.
Meine Tochter hat auch einen sehr großen Kopf, im Alter Deiner Tochter war Emilias Kopf ähnlich vom Umfang ! Es kann also auch ganz normal sein.
Allerdings konnte Emilia auch mit 15 Monaten frei Laufen - zwar auch nicht die schnellste, aber noch im Normbereich.
Kann Deine Tochter denn schon an der Hand laufen oder kann sie generell noch nicht laufen ?
Mein Sohn hat sogar einen KU von 47 cm - und ist erst knapp 9 Monate alt !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (28 Monate), über deren Kopf ich nur noch T-Shirts für 4jährige drüberkriege #augen und Nevio (8,5 Monate), dessen Kopf ich heute nicht durch ein Schlafanzugoberteil für 18 Monate bekommen habe #schwitz

5

Hi,

das hört sich aber echt nicht gut an.

Du solltest auf jeden Fall gleich auf die Untersuchung bestehen. Du machst dich ja die nächsten 2 Monate nur verrückt.

Ich weiß nur nicht wie sie da Kernspinn machen wollen. Da müßte deine Maus ja ziemlich lange sehr still liegen.

Aber auf jeden Fall drauf achten, dass sie Kernspinn machen und nicht CT. Bei CT sind nämlich wieder Röntgenstrahlen im Spiel, Beim Kernspinn nicht.

Ich wünsche Euch viiiiiel Glück, dass deine Kleine nichts schlimmes hat. Immer positiv denken.

LG
Sabrina

6

Hallo.

Das habe ich ja noch gar nicht gehört.

Finn´s Kopf ist auch ungefähr gleich groß (bei Geburt 36 cm). Er wirkt aber keines Falls überproportional. Sein Papa hat auch einen großen Kopf. Er ist 20 Monate alt, wiegt ca. 10,5 kg und ist ca. 82 cm groß. Er läuft auch noch nicht richtig frei. Habe mit ihm schon Krankengymnastik gemacht. Hat aber nicht viel gebracht,weil er einfach keine Lust hatte mitzumachen. Er ist in der Beziehung unwahrscheinlich stur. Ein kleiner Dickkopf eben. Wen ich nicht mag, dann mag ich nicht. Er läuft mittlerweile sehr gut an einer Hand und seit vorgestern geht er aus der Hocke hoch und steht frei und läuft auch ein paar Schritte. Ich denke mal er braucht einfach ein bißchen mehr Zeit wie Andere. War auch schon wieder bei KIA. Sie sagt, ich soll in ca. vier Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Mal sehn, was da dann raus kommt.
Ich würde in Deinem Fall auf alle Fälle sofort reagieren und nicht erst 2 Monate warten. Das Warten würde mich zermürben.
Schreib doch bitte, was dabei rausgekommen ist.


#liebdrueck mawi + Finn

7

guten abend,

lass dich mal drücken #liebdrueck.

ihr bekommt so ne niederschmetternde diagnose und sollt zwei monate auf klärung warten???

was ist das für ein arzt?

lasst das unbedingt SOFORT abklären, damit ihr sicherheit habt. ihr könnt doch nicht allen ernstes zwei monate mit solch einer ungewissheit leben.

ich drück euch die daumen, dass alles gut wird

claudia + niclas

8

Ich weiß wie es dir geht- Tobias hat von heute auf morgen zum Schielen angefangen und da konfrontierte uns der Augenarzt auch damit dass evtl. ein Tumor oder eine Geschülst dahinterliegen könnte.

Der Augenarzt schlug deshalb ein MRT vor, wir haben es nach einem halben Jahr machen lassen. Ich hatte immer Angst dass Tobias Schielen eben so einen Grund haben könnte.

Er würde beim MRT sediert, d.h. also keine Narkose. Er lag 1,5 h in der Röhre. Zum Glück waren die Ergebnisse positiv, und man konnte im Kopf nichts sehen. Aber ich habe ganz schöne ängste ausgestanden. Während er in der röhre lag, traf ich auf eine Mutti mit einem gleichaltrigen Sohn, der einen Gehirntumor hat.

Mein tipp an dich: mach so schnell einen Termin aus um ein MRT machen zu lassen. Man bekommt nicht gleich von heute auf morgen einen Termin. Außerdem muss man dann noch ein Vorgespräch mit dem Anästesisten machen.

lg und alles gute

anro

9

Na dann wechsel mal ganz fix den Arzt.
Kein Arzt wartet mit nem CT....noch besser wär ein MRT, wenn der Verdacht auf eine Erkrankung vorliegt.

Ein vergrösserter Kopf kann ebenso ein Anzeichen sein für einen HC ....ebenso kann es rein gar nix bedeuten.

Wie gesagt....sieh zu das ihr fix nen anderen Arzt aufsucht

10

Hallo!

danke für Deine Antwort.
Was ist denn ein HC?

Grüsse
Beebo

12

ups sry....bins gewohnt in Abkürzungen zu schreiben...HC ist ein Hydrocephalus.....auf Deutsch: Wasserkopf.

Hört sich meist schlimmer an als es ist.......aber ist halt eigentlich der erste Verdacht bei schnell wachsendem Kopfumfang
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrocephalus

weiteren Kommentar laden