Allergietest bei Kleinkind

Hallo,

hat jemand das schon durch?

Linus wird im Juni 2 und nun seit 10 Wochen Schnupfen und Husten. Zudem fängt er nun ständig an die Augen zu reiben und sagt "aua, weh, Augen".

Er hat auch Neurodermitis und ich befürchte das er ne Allergie hat.
Wir waren zig mal beim Kia, aber der Schnupfen ist angeblich ne Erkältun (seit 10 Wochen, überwiegend morgens oder wenn wir draußen sind/waren #kratz ) und der Husten eine Art Belastungsathma (nur abends u. morgens bzw. wenn wir draußen sind).

Ich hab die selben Symptome aufgrund Allergie. Mein Mann ist auch starker Allergiker.

Wir haben demnächst die U7 und dort möchte ich auf einen Allergietest bestehn.
Der Kinderarzt hat den aber schon mal verweigert als wir einen wegen Linus Neurodermitis machen wollten.

Also bitte mal eure Erfahrungen #gruebel

Gruß Anne mit Linus 15.06.05

1

Hallo Anne,

wir haben auch einen Allergietest machen lassen, unsere Große (jetzt 4) hatte die Gleichen Symptome wie Euer Sohnemann. Das mit dem Allergietest hat gut geklappt - allerdings war es kurz vor Ihrem 4ten Geburtstag.

Ich könnte mir vorstellen, das es bei einem 2 Jährigen extrem schwierigst ist, ihn 20mal in den Arm zu pieksen und ihn dazu zu bringen das er 20 Minuten still sitzt da mit die Tinkturen nicht verlaufen.
Allerdings gibt es auch Allergietests über Blutentnahme und ich verstehe nicht, wieso sich der Kinderarzt geweigert hat. Gerade wenn schon seit Wochen auch Husten besteht muß man ja auch aufpassen wegen Bronchen und Asthma.

Sollte der KiArzt sich wieder weigern würde ich sofort den Arzt wechseln. Bei der Neurodermitis-Vorgeschichte liegt es ja nah, das er allergisch reagiert, zumal er durch Dich und Deinen Mann ja auch Vorbelastet ist.

Lieben Gruß
Tatte

2

Hallo,

wir haben bei Nico einen Allergietest über eine Blutabnahme machen lassen, als er etwa 20 Monate alt war, da er stark auf einige Lebensmittel reagiert hat und wir das abklären wollten. Tatsächlich kam heraus, dass er extrem allergisch gegen Hühnereiweiß ist, und ich bin sehr froh, dass wir das wissen.

Ich hatte das damals lange vor mir hergeschoben, weil ich das mit dem Blut abnehmen so fies fand. Letztendlich war das aber gar nicht sooo schlimm, und er hatte es danach schon gleich wieder vergessen. Allerdings graut mir schon jetzt vor dem nächsten Test, den wir nächste Woche machen lassen, um zu sehen, ob sich seine Allergie verbessert hat...

Alles Gute!

Angelika (m. Nico, 18.1.2005)

3

Hallo Anne!

Wir haben bei Ronja im April einen Allergietest machen lassen. Der wurde über eine Bltuabnahme gemacht. Allerdings sagte mir meine KiÄ das bei einem Kind unter 3 Jahren eine Allergie nur in den wenigsten Fällen erkennbar wäre.

Ach ja, Ronja war da 20 Monate. Ich musste auch auf den Test bestehen.

LG

4

Hallo, also wir nehmen seit der Geburt an einer neuen Allergiestudie der Charite (Berlin) teil, Jamie ist aber zum Glück nur das gesunde Vergleichskind. Einmal im Jahr wurde ihm neben zig Fragen zur Ernährung u.a. bisher (nicht viel) Blut abgenommen und innerhalb von einer Woche kam der Anruf, dass er noch immer keine Allergie hat. Er ist jetzt 16 Monate alt und bei dieser Studie gibt es leider schon viele Kinder, die auch in dem Alter schon Allergien haben! Einzig Heuschnupfen ist selten. Ich kann also nicht verstehen, wie dein KiA sich weigert nen Test machen zu lassen. Ich würde drauf bestehen! Zumal Jamie nicht mal gemeckert hat beim Blut abnehmen, war alos nicht wirklich schlimm für ihn.
LG, Kathi
P.S. Nein, wir bekommen kein Geld dafür, ist wirklich eine ganz seriöse Studie, die kranken Kindern mit Allergien helfen soll, das wurde direkt nach der Geburt im Krhs. mit unserem Einverständnis begonnen, nur zur Info.
Wenn du magst geb ich dir mal die Tel.nr. von da, die sind total nett und können dir vielleicht nen Arzt bei euch empfehlen oder so.