Hallo, auch "nur" Hausfrau-Mamas da?

Wo seit ihr?
Lese hier immer nur von Mamis, die ihre Kiddies in KiTas und bei Tagesmüttern abgeben und wieder am Arbeiten sind.
Gibt es hier auch noch "altmodische;-)" Mamas, die bei einem 13 Mon. alten Kind zu Hause bleiben und das auch noch machen, bis er/sie 3 Jahre alt ist und danach höchsten halbtags arbeiten gehen? Sind wir eine aussterbende Rasse?
Und an die arbeitenden Mamas: Warum müsst ihr Arbeiten? Weil, wenn ich manchmal von den KiTa-Preisen lese, lohnt sich das dann?

Wir haben auch nicht viel Geld, mein Mann findet aber, dass ich in den Prägejahren zu Hause bleiben soll - finde ich auch - wer von euch denkt auch so?

LG und eine #bla#bla#bla#freu Diskussion;-)
Nadine

1

Hier ist eine!!
Klar, ich hab wirklich wieder lust zu arbeiten, aber bevor unsere Maus nicht mindestens 3 Jahre alt ist werde ich sie nicht in einen KiGa, KiTa oder zu einer TaMu bringen...
Damit mir die Bude aber nicht auf den Kopf fällt neben Kind und Hausarbeit hab ich mir jetzt nen Fernkurs bei der SGD bestellt und lerne nach "Feierabend" immer schön damit ich später meinen großen Traum erfüllen kann und mich selbstständig machen kann... (Aber erst wenn die Kids (hoffe ja das noch mindestens eins kommt) alt genug sind...)

lg Sandra

2

Hallo, ich bin noch zuhause!!!

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und ich bleibe bis Anfang September zuhause. Dann gewöhne ich sie in die KiTa ein, damit ich auch mal was anderes machen kann ( nicht falsch verstehen ).

Ich möchte dann auch arbeiten, aber bestimmt erst halb bis sie 3 Jahre ist (Aug. 2008) und dann noch was lernen.

Ich denke viele gehen arbeiten, weil sie müssen oder (wie ich ) auch wollen, ob´s lohnt oder nicht. Es waren zwar 2 schöne Jahre, aber irgentwann hat man auch eigene Interessen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es gewisse Dinge gibt (sozialer Umgang, ....) die ein Kind nur unter anderen lernen kann (erst Recht weil meine ein Einzelkind ist und auch bleibt).

Ich finde es schön wenn du dich daheim rundum wohl fühlst, aber mir fehlt nach den Jahren irgentwas und man muss auch mal wieder "raus".

LG Anja und Meggy (die noch schläft)

3

Hallo,

meine Maus ist heute genau 13 Monate und ich habe erst vor 2 Wochen angefangen zu arbeiten, aber nur als Aushilfe, d.h. 2x die Woche á 4 Std....

Nun, was soll ich sagen??? Das Geld reicht einfach nicht.... So richtig arbeiten gehen werde ich wohl die nächsten Jahre wohl nicht, denn wir haben Nachwuchs Nr.2 geplant...

Ich werde auch erst arbeiten gehen, wenn dann Nachswuchs Nr.2 in KiGa geht.. Dann aber auch halbtags. Bist also nicht allein :-)

LG
Sevilgia27, Aleyna heute genau 13 Monate #schock #heul

25

hi,

bemerkenswert. Weiter oben schreibst du das du für die Party deines Kindes 200 Euro ausgegeben hast. Hier schreibst du das das Geld einfach nicht reicht, da muss man natürlich ein 2 Kind planen wenn es schon fürs erste nicht reicht wirds mit zweiten warscheinlich besser#kratz. Passt für mich nicht wirklich zusammen alles. Aber ich muss ja auch nicht alles und jeden verstehen.#schein

35

Das Geld für die Geburtstagsparty hatten wir gespart..... und mit "nicht reicht" meinte ich, dass wir am Ende immer +/- immer bei 0€ sind... und UNS nichts leisten können....

Eigentlich bin ja kein Rechenschaft schuldig, aber....egal... ich schreibs mal trotzdem hin #augen #augen #augen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau so siehts aus: musst ja nicht alles verstehen

4

Hallo Nadine

Ich bin eine alleinerziehende Mama und ich nutze die 3 Jahre Erziehungszeit auch voll aus. Ich möchte erleben, wie meine Tochter groß wird, möchte bei ihr sein. Sonst hätte ich sie ja nicht bekommen brauchen, wenn mir die Arbeit so wichtig wäre. Wie es nach der Erziehungszeit dann weiter geht, mal sehen. Werde sie dann wohl in den KIGA geben um wenigstens etwas zu arbeiten. Aber diese ersten Jahre lass ich mir auf keinen Fall nehmen.
Aber klar jeder hat da eine andere Einstellung und man muß es ja auch finanziell boxen können.

LG Sandra

11

"Sonst hätte ich sie ja nicht bekommen brauchen, wenn mir die Arbeit so wichtig wäre." Das sind genau die Sprüche, die die Welt braucht...antiquiert und verstaubt...

Ich habe ein gewolltes, geplantes Wunschkind was mit 2 Jahren in die Krippe kam. Genauso will ich arbeiten, da ich nicht umsonst jahrelang auf der Schulbank gesessen habe und eine Ausbildung abgeschlossen habe.

Im Jahre 2007 sollte dieses Thema auch endlich mal beendet sein.#cool

15

Wieso ? Ich habe auch eine gute Schulbildung, eine abgeschlossene Ausbildung und habe 10 Jahre gearbeitet bevor ich schwanger wurde. Nun möchte ich diese Zeit geniessen und meine Tochter erst im Alter von 3-4 Jahren in den KIGA geben und was ist daran falsch ? Arbeiten kann ich danach immer noch. Mein Wissen aus meiner Ausbildung geht mir ja nicht verloren bzw. kann ich mich fachlich auch zuhause immer auf dem laufenden Halten.
Ich finde nicht, daß meine Meinung verstaubt ist, aber bitte jedem das seine.

5

Heee duuu!

Ich bin eine 400€- Mami. Ich gehe 2 Tage in der Woche arbeiten, an den Tagen ist mein Mann zuhause.

Ich finde es wichtig, dass wir auf keinen 3. angewiesen sind.
Wäre das nicht der Fall, würde ich auch jetzt keinen Minijob machen.

Die Betreuung würde ich ungern anderen überlassen und dafür auch noch ne Menge Geld bezahlen.

Aber natürlich zieh ihc auch den Hut vor den Mamis, die Vollzeit arbeiten gehen. Nur ich würds nur sehr ungern und unter großer Geldnot tun. Zumal sich das bei uns nicht rechnen würde, da ich dann etwa genauso viel übrig hätte, als jetzt.

LG JUlia

6

Hallo,

ich arbeite weil:

- mir meine Arbeit Spaß macht
- ich nur mit Kind zuhause nicht ausreichend gefordert bin
- meinem Sohn die zusätzliche Betreuung und Anregungen durch eine andere Person gut tun

Von müssen kann gar keine Rede sein, ich möchte arbeiten und ich tue das auch.
Es lohnt sich für mich alle mal, vielleicht nicht unbedingt finanziell, aber darum gehts ja auch gar nicht.

Meinen Mann hat noch keiner gefragt, warum er wieder arbeitet.

WIR (als Eltern) finden, dass eine intakte Familie und eine glückliche Kindheit nicht vom arbeiten oder nicht arbeiten der Eltern (egal ob Mama oder Papa oder beide) abhängt.

Dafür sind ganz andere Faktoren ausschlaggebend.

Jeder soll es so machen wie er möchte und wie die Familie am glücklichsten damit ist.



LG
Amelie

12

#pro#pro#pro#pro

7

Hallo Nadine,
auch ich bin noch zu Hause, Niklas ist jetzt 26 Monate alt.
Ich wollte auch die ersten Jahre zu Hause bleiben und Gott sei Dank konnte ich das auch (die Kita Preise sind wirklich heftig, aber einige Mütter haben ja auch das Glück mit den Eltern oder Schwiegereltern).
Nur mitlerweile sehe ich die Sache anders, denn ich kann Niklas nicht das bieten, was ein Kindergarten bieten kann.
Man gibt sich zwar Mühe, aber so viele Spielanregungen oder soziale Kontakte zu Kindern hat er bei mir nicht.
Mal ganz abgesehen, dass ich langsam einen Koller bekomme, wenn ich mal einen Tag nur mit Niklas verbringe und keinen anderen zum Reden habe, was nicht so oft vorkommt.
Also habe ich Niki ab 1.9. im Kindergarten angemeldet und freue mich auf den neuen Lebensabschnitt, habe aber auch etwas Angst davor.
Ich habe allerdings nicht vor, wieder ganztags arbeiten zu gehen. Halbe Tage oder 3 Tage die Woche reicht mir da.
Liebe Grüße
Monika

13

Hallo!

Pierre wird wohl auch mit 3 in den KiGa kommen und vorher suchen wir uns eine Krabbelgruppe, leider haben wir noch keine passende gefunden, da sind die Kinder immer über ein Jahr älter wie er #schmoll#heul. Na, wir geben die Suche nicht auf.

LG
Nadine

8

ich bin auch eine :-)

Bleibe erstmal für unbestimmte Zeit zu Hause!
Da ich vor ein paar Tagen die Pille abgesetzt habe und nun hoffentlich bald das zweite Kind kommt, kann es mit dem zu Hause bleiben noch laaaaaaaaaaaaange dauern ;-)

Als wir noch Kinder waren wurde wir von einer Betreuung zur nächsten gesteckt und ich fand das schrecklich, deswegen möchte ich es meinen Kindern "ersparen" (wenn es irgendwie möglich ist)

Liebe Grüße,

die Hausfrau Mama Dani #blume

9

Huhu Nadine,

ich bin auch eine Hausfrau Mami. ;-)

Die kleine ist mir wichtiger als die Arbeit. Ich will sie die 1. drei Jahre um mich haben u. aufwachsen sehen. #cool

Finanziell, gehts uns nicht schlecht. #huepf


#herzlich Karin #schwitz