Thema Windpockenimpfung und Neurodermitis

Hallöchen,
Ich weiß, das Thema Windpockenimpfung wird hier heiß diskutiert. Ich möchte auch keine neue Diskussion anfangen, sondern nur einen Tipp für Eltern mit Neurodermitis-Kindern geben.
Wir waren heute zur U7 und unsere Kinderärztin hat uns dringend empfohlen unsere Tochter, die sehr unter Neurodermitits (ND) leidet, gegen Windpocken zu impfen.
Mein Mann und ich waren immer sehr skeptisch was diese Impfung betraf, hatten wir beide nicht sehr darunter gelitten und waren der Meinung, dass eine Kinderkrankheit ruhig durchgemacht werden konnte.
Nun hat uns unsere Ärztin aber darüber aufgeklärt, dass Kinder, die an ND leiden, fast immer sehr stark an Windpocken erkranken und wir umbedingt impfen sollten, wollen wir unserem Kind schweres Leiden ersparen.

FAZIT: Wir haben Nora nun geimpft und ich rate allen Eltern mit ND-Kindern dies ebenfalls zu tun. Die Krankheitsverläufe, die uns geschildet wurden, waren echt hart.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!
Steffi mit Nora, die ganz tapfer war #freu

1

Ich halte das insofern eher für unlogisch, da es sich bei der Windpockenimpfung um eine Lebendimpfung handelt. In einer bestimmten Form macht Dein Kind also grad diese Krankheit durch, ohne dass das vielleicht nötig gewesen wäre (ansteckend ist es im Übrigen auch - nur so nebenher). Grade einem Neurodermitiskind hätte ich diese "Dröhnung" nicht verpasst. Schon gar nicht, wenn es noch so klein ist.

Ansonsten würde ich doch eher vermuten, dass die extremen Schilderungen einem guten Sponsoring der Pharmaindustrie entspringt, die derzeit mit ihrem neuen Impfstoff hausieren geht.

5

nope. tut sie nicht. kenne selber fälle, wo die nd-kinder wegen windpocken im kh gelandet sind...

lg

anke

7

Ich hab Neurodermitis und war, als ich Windpocken hatte, fast 2 Wochen im Krankenhaus, teils ruhiggestellt.

Darauf folgt ein Schub - der ca. 6 Wochen lang durchweg mit Kortison behandelt werden musste!

Also - ich halte das für durchaus Sinnvoll!

Lg

2

Hallo! :-)

Ich habe meine Tochter (hat auch Neurodermitis) mit 14 Monaten auch gegen Windpocken impfen lassen.

Sie hats prima vertragen UND über harte Krankheitsverläufe brauche ich mir seitdem auch keine Gedanken mehr machen! :-)

Gut gemacht!

Petra & Joelina 3

3

Hi,

unsere Tochter hat, seit sie 2 ist, starke ND. Eine Windpockenimpfung gab es vor 8 Jahren noch nicht. Sie hatte Windpocken und hat sie super überstanden, ohne großartiges Gekratze. Heute allerdings würde ich sie wahrscheinlich auch impfen laßen, allerdings bekam sie auch schon oft von Impfungen arge Schübe.#gruebel#kratz

lg
leonie

4

Das ist so richtig. Das Problem ist, dass durch die Krankheit ein Hammerschub ausgelöst werden kann. Habe ich schon mehrfach gehört. Hinzu kommt, dass der Krankheitsverlauf bei ND-Kindern auch schwerwiegender

ich werde Jaron definitiv auch gegen Windpocken impfen lassen, weil mir das risiko einfach zu hoch ist. der kleine hat auch so schon genug mit seiner haut zu tun!!

LG

Anke mit jaron *15.04.2006

6

Hallo Steffi,

deine Entscheidung war richtig!


LG
Gael