Kindergarten wg. 2. Baby ein paar Monate verschieben??

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Kindergarten-Frage. Meine Tochter wird diesen Dezember 3 Jahre alt und sollte dann ab Januar in den KIGA gehen.
Jetzt bin ich mit dem 2. Kind schwanger und das ist für Mitte Januar ausgerechnet. Darum möchte ich meine Tochter auf gar keinen Fall im Januar in den KIGA gehen lassen, denn ich denke, dass sie sich dann vielleicht abgeschoben fühlt. Hatte schonmal dran gedacht, sie ein paar Monate später anzumelden.
Eine Freundin und auch ein Freund von ihr werden schon ab dem Sommer, also mit 2,5 Jahren in die Gruppe gehen, in die auch Hannah kommt. Einige Bekannte meinten nun, dass es doch dann bestimmt besser sei, sie ein paar Monate früher hinzuschicken, also so ab Herbst. Dann könnte sie sich mit ihren Freunden zusammen eingewöhnen und sie würde sich dann auch nicht abgeschoben fühlen, weil es ja vorher schon so war.

Habt ihr Erfahrungen gesammelt oder schreibt mir einfach, wie ihr es machen würdet!

Liebe Grüsse, Celia

1

Hallo Celia,
ich würde sie auch eher etwas früher eingewöhnen. dann hat sie, wenn das Baby da ist etwas "eigenes" und Du auch etwas mehr Entlastung, Zeit und Ruhe.
Wenn sie sich vorher im KIGA schon etwas auskennt und sich eingelebt hat, wird sie sich (denke ich) weniger abgeschoben fühlen, als wenn sie erst dorthin geht, wenn das Baby schon da ist.
Wir haben Fiona ca. 1 1/2 Monate vor Geburt von Ronja in der Spielgruppe sich eingewöhnen lassen. Als Ronja dann da war, war sie stolz, schon so groß zu sein, dass sie in den "Kindergarten" gehen kann.

Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft
Vera

2

Hallo,

und vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich bin froh, zu hören, dass es so rum besser funktioniert. War mir nicht ganz sicher, ob es gut ist, sie schon vor dem 3. Geburtstag reinzugeben.

Lieben Gruss, Celia

3

Hallo Celia,

wenn der Kindergarten Deine Kleine schon mit 2,5 Jahren nimmt, kannst Du Dich glücklich schätzen! #pro
Hier in München habe ich mich dumm und dämlich gesucht und hatte keine Chance. Mein Kleiner (der Anfang März nächstes Jahr 3 wird) kommt jetzt im Herbst erstmal für 2x die Woche in eine Spielgruppe (bin froh, dass ich das überhaupt gefunden habe und wir nen Platz bekommen haben). In den Kindergarten kommt er dann wohl erst mit 3,5 Jahren. #augen Ich hätte das gerne schon 1 Jahr früher gehabt, weil er einfach auch schon recht weit ist und es gewohnt ist, mit vielen Kindern zusammen zu sein usw.

Ich denke, es kommt immer auf das Kind (und natürlich auch auf den Kindergarten) an. Manche Kleinen packen das mit 2,5 Jahren noch nicht. Bei vielen Kindergärten ist es ja leider auch ein Problem, wenn die Kleinen noch nicht sauber sind... Also ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Und nur Du kannst einschätzen, was gut für Deine Tochter ist, wie weit sie ist usw.

Prinzipiell würde ich persönlich aber auch niemals das Kind in den Kindergarten geben, wenn die Geburt des Geschwisterchens in den gleichen Zeitraum fällt. Dann lieber noch ein paar Monate damit warten, wenn es nicht anders geht.

Alles Gute für Euch und viel Glück! #blume

Valeggio

4

Hallo Valeggio,

danke für Deine Antwort.
Ja, mit dem KIGA haben wir echt Glück gehabt. Ich kann sogar draufschauen, er ist nur ein paar Häuser weiter. Und eine Betreuerin kenne ich sehr gut, es ist unsere Nachbarin, die selbst 3 grosse Kinder hat.
Seit diesem Jahr dürfen auch Kinder unter 3 Jahren in den KIGA gehen. Sie müssen auch nicht sauber sein. Schön finde ich auch, dass sie vor dem offiziellen KIGA Eintritt anbieten, dass man einen festen Tag in der Woche aussucht, an dem man zusammen mit seinem Kind dorthin gehen kann, und dann wird von Woche zu Woche das Weggehen der Mama "gesteigert". Bsp. geht man in der ersten Woche in den Flur, wenn das Kind intensiv beschäftigt ist, wenn es plötzlich nach der Mama verlangt, geht man zu ihm rein. Das machen die dort ein paar Mal und dann kann man das Wegsein mal mit Einkaufen verbinden, aber nach einer halben Stunde wieder da sein usw.
Und wenn die Eingewöhnung dann immer noch schwerfällt, kann man sich tagsüber eine Zeit von 2-3 Stunden aussuchen, in der das Kind dortbleibt. Und erstmal nicht die volle Zeit.

Positiv wäre beim früheren Beginn auch, dass sie dann eben zusammen mit bekannten Kindern dort anfängt und nicht ganz allein ist.

Liebe Grüsse.

7

Hallo Celia!

Toll, wenn das bei Euch so geht... #pro Ich weiß, dass theoretisch KIGA´s ab sofort auch unter 3jährige nehmen können und sollen, um die Krippen zu entlasten.

Praktisch sieht das leider hier in München ganz anders aus. Leider!!! :-( Hab wirklich alles versucht, aber keine Chance... Und Elternini habe ich keine vernünftige und gute Einrichtung gefunden. Hier bekommt man i. d. R. mit Kindern ab 3 Jahren nen Platz, mit viel Glück mit 2 Jahren und 10 Monaten.
In manchen Stadtteilen werden sogar erst Kinder ab 4 genommen...#augen Das ist echt heftig!

Also, so wie Du es bschreibst, klingt das total super und ich würde sie auf jeden Fall eher hinbringen!

LG
Valeggio

5

Lieber früher als später. Das ist für die Kinder doch toll, wenn sie in den Kindergarten gehen dürfen. Zu Hause - noch dazu mit einem frischen Kind, das alle Aufmerksamkeit bekommt - ist es doch langweilig. Lass Dein Kind so früh wie möglich gehen. Vielleicht kann es ja früher anfangen, als geplant. Das wäre noch besser.

6

Hallo Celia,

ich bin gerade mitten in der Situation, wie Du sie beschrieben hast. auch mein Kleiner ist jetzt 26 Monate alt und Ende Oktober bekomme ich mein 2. Kind. Auch ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht wie Du, dass er sich nicht abgeschoben vorkommen soll. Haben uns dann dafür entschieden, ihn jetzt schon in den Kindergarten zu geben. Vormittags. Seit Montag geht er jetzt hin und es klappt (bis auf ein paar kleine Tränchen) ganz gut. Ist natürlich auch ein Glück, dass sie auch wickeln (er ist noch nicht sauber). Ich denke, wir haben das richtige getan. Wenn er sich dann eingewöhnt hat, ist es für ihn und auch für mich leichter, wenn es mal an den Endspurt geht und auch wenn das Kleine da ist, dass er dann vormittags im KiGa ist und nachmittags dann bei uns. Alles Gute für Euch!

Roswitha + Daniel *02.03.05 und #ei *17+6

8

Hallo,

was für ein Zufall! Unser Max ist am 23.12.2004 geboren und baby Nr. 2 soll Mitte Januar 2008 zur welt kommen! Da haben wir einiges gemeinsam!

Zu deiner frage:
Ich würde wohl auch lieber vor der Entbindung deine Kleine in den Kiga eingewöhnen. Max kommt ab september in eine spielgruppe, finde das optimal, da er sich dann ja schon total eingelebt hat und ich so auch ein paar std. für unseren Krümel allein hab.

VLG aus bayern
Rosina + Max (*23.12.2004) + Zwerg #ei