Hat Tagesmutter Anspruch auf Urlaubsgeld?Etwas vewirrt..bitte lesen..

Hallo,

ich gehe ab Juli 3 Mal i.d. Woche für 12 St.arbeiten. In dieser Zeit habe ich eine liebe Tagesmutter gefunden. Sie fängt jetzt als Tamu neu an und ist sehr gewissenhaft was ich super finde. Auch einen betreuungvertrag unterschreibe ich gerne. ich bin jedoch etwas verwirrt. laut des vertrages hat die Tgesmutter 3 Wochen Urlaub und Anspruch auf weitere bezahlung. Ebenso soll ich sie weiterbezahlen, wenn wir in Urlaub sind, oder das Kind krank ist und nicht zu ihr gebracht werden kann.
Ich habe keine Erfahrung mit Tagesmüttern, aber habe das noch nie gehört.Oder ist das üblich? Da ich Freiberuflich arbeite habe ich nur geld, wenn ich arbeite nicht in den ferien. das wäre für mich echt schwierig zu bezahlen..:-(
Aber ich möchte meine tolle Tagesmutter auch nicht verlieren.

#dankefür eure Antworten und Erfahrungen

Smilla

1

Hallo!

Ich kenn's nur so, von unserer Tagesmutter und von allen anderen, von denen ich je gehört habe. Auch der Kindergarten wird bezahlt, wenn du 3 Wochen das Kind rausnimmst. Bei Kinderbetreuung ist das schlichtweg üblich.

LG
Steffi

2

Da jeder der Arbeitet einen Anspruch auf Urlaub hat besteht auch der Anspruch auf Lohnfortzahlung. Das selbe gilt auch bei Krankheit
der Tagesmutter.
Roland

3

wenn sie nur dreimal die woche kommen soll... dann ist das doch keine festanstellung oder sowas... da muss man urlaubsgeld bezahlen? find ich komisch... wenn das kind krank ist okay, aber urlaubsgeld?

4

Urlaubsgeld ??? Wahnsinn , habe ich noch nie von einem meiner Arbeitgeber bekommen ...Dachte die zeiten sind vorbei


Lg Toni

5

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat sie keinen Anspruch auf Urlaubsgeld, sondern auf bezahlten Urlaub.

Das ist ein Unterschied.

Also unsere Tagesmutter ist bei uns auf 400,00 Euro-Basis angestellt. Sie hat Anspruch auf 8 Tage bezahlten Urlaub, den wir aber so legen, dass er mit unserem Urlaub zusammenfällt.

D.h. sie bekommt zwar bezahlten Urlaub, aber wenn wir ihr mal absagen müssen, bekommt sie diese Tage nicht bezahlt.

LG
Amelie

6

Hallo Smilla,

ist bei unserer TaMu nicht anders und ich finde das gut so. Denn, ich weiss nicht, wie es bei deiner TaMu ist, aber unser JA hat einen Satz von 2,12 Euro pro Kind und auch normalerweise liegt der Stundensatz einer TaMu zwischen 3-5 Euro. Ich finde das ist recht wenig wenn man Preis-Leistung vergleicht.
Und jeder andere Arbeitnehmer bekommt im Urlaub sein Gehalt weiter, warum nicht so "wichtige" Arbeitnehmer wie unsere TaMus? Denn ohne sie wärs für uns ein Debakel!

Genauso finde ich es richtig, dass man weiterzahlt, wenn man selbst nicht da ist. Die TaMu muss ja auch kalkulieren... Klar ist TaMu kein Job, den man in erster Linie wegen des geldes macht, aber ohne gehts auch nicht, also ich denke, das ist bei jeder TaMu so. Hab auch noch nichts gegenteiliges gehört.

LG ff

7

Unsere wird auch weiter bezahlt, wenn sie im urlaub ist. ich denke, dass ist normal.