Hat Tagesmutter Anspruch auf Urlaubsgeld?Etwas vewirrt..bitte lesen..

Hallo,

ich gehe ab Juli 3 Mal i.d. Woche für 12 St.arbeiten. In dieser Zeit habe ich eine liebe Tagesmutter gefunden. Sie fängt jetzt als Tamu neu an und ist sehr gewissenhaft was ich super finde. Auch einen betreuungvertrag unterschreibe ich gerne. ich bin jedoch etwas verwirrt. laut des vertrages hat die Tgesmutter 3 Wochen Urlaub und Anspruch auf weitere bezahlung. Ebenso soll ich sie weiterbezahlen, wenn wir in Urlaub sind, oder das Kind krank ist und nicht zu ihr gebracht werden kann.
Ich habe keine Erfahrung mit Tagesmüttern, aber habe das noch nie gehört.Oder ist das üblich? Da ich Freiberuflich arbeite habe ich nur geld, wenn ich arbeite nicht in den ferien. das wäre für mich echt schwierig zu bezahlen..:-(
Aber ich möchte meine tolle Tagesmutter auch nicht verlieren.

#dankefür eure Antworten und Erfahrungen

Smilla

1

Hallo!

Ich kenn's nur so, von unserer Tagesmutter und von allen anderen, von denen ich je gehört habe. Auch der Kindergarten wird bezahlt, wenn du 3 Wochen das Kind rausnimmst. Bei Kinderbetreuung ist das schlichtweg üblich.

LG
Steffi

2

Da jeder der Arbeitet einen Anspruch auf Urlaub hat besteht auch der Anspruch auf Lohnfortzahlung. Das selbe gilt auch bei Krankheit
der Tagesmutter.
Roland

3

wenn sie nur dreimal die woche kommen soll... dann ist das doch keine festanstellung oder sowas... da muss man urlaubsgeld bezahlen? find ich komisch... wenn das kind krank ist okay, aber urlaubsgeld?

4

Urlaubsgeld ??? Wahnsinn , habe ich noch nie von einem meiner Arbeitgeber bekommen ...Dachte die zeiten sind vorbei


Lg Toni

5

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat sie keinen Anspruch auf Urlaubsgeld, sondern auf bezahlten Urlaub.

Das ist ein Unterschied.

Also unsere Tagesmutter ist bei uns auf 400,00 Euro-Basis angestellt. Sie hat Anspruch auf 8 Tage bezahlten Urlaub, den wir aber so legen, dass er mit unserem Urlaub zusammenfällt.