Umfrage: Welches ist das Lieblingsbuch eurer Kinder?

Da es ja Buecher ueber Buecher gibt und man vor lauter Auswahl nur schwer eine Entscheidung treffen kann, welches sind denn die Lieblingsbuecher eurere Kinder?
Was ist das Besondere an dem Buch?

Bin gespannt auf die Antworten.

LG Juliane, die Buecher ueber alles liebt und hofft, dass ihr Kleiner auch mal ein Buechernarr wird ;-)

1

Lukas mag Winnie the Pooh Bücher, Bücher mit Uhren und welche in denen es Hühner gibt, lange Texte mag er nicht, er will sich nur die Bilder ansehen und erzählt selber irgendwas. Sein absolutes Lieblingsbuch ist im Monment " Mein liebster Teddy" von Gerda Muller.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

2

Ist ja lustig, da haben wir wohl binnen 2 Minuten die gleiche Umfrage gestartet... ;-)

Bin ja mal gespannt auf Antworten.

LG
Angelika

3

Mein Sohn (fast 29 Monate) ist schon jetzt ein Bücherwurm.....wenn es nach ihm ginge würde ich ihm 24 Stunden am tag was vorlesen.....Er liebt seine Winnie Pooh Bücher und auch die Pixibücher findet er ganz klasse.....Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab ist auch immer wieder ein renner und momentan ganz hoch im kurs "Hals, Nase Bauch das hab ich auch" Da ist so ein Spiegel mit drin, das liebt er....



LG Steffi, die auch total die leseratte ist und Lenny, der jetzt gleich aus dem KIGA abgeholt wird

4

Hallo,

also Bücher zum anschauen sind Bilderbücher und zum vorlesen Märchen.

LG Silke mit Nick fast 3 Jahre

5

Hallo Juliane,

Konstantin mag am liebsten Bücher über Tiere und Bauernhof.

Ansonsten haben wir einen Bücherturm von "lies & spiel".
Da sind 12 Minibücher drin, die er ständig ein und ausräumt, sofern wir zu Hause sind.

Bestimmte Markenbücher, wie Winnie Pooh oder so haben wir noch nicht.

Mein absolutes Lieblingsbuch aus Kindertagen ist "Frederick sammelt Farben". Vielleicht mag Konstantin es später ja auch mal so gerne wie ich.

Liebe Grüße

Susanne #klee

6

Hallo,
das wechselt.
Zur Zeit ist der Favorit der Baby-Born-Katalog (O-Ton Julia: "Puppen-Buch"), das Liederbuch "Pixies Lieblingslieder", aus dem wir jeden Tag singen und das Buch "Beim Kinderarzt" (= "Herr-Doktor-Buch" ;-)).
LG Katja #sonne

8

*gg* das mit den Katalogen kenne ich von meinem Neffen, der war immer in seinen Speilzeugkatalog vertieft #freu

9

Hallo,
naja...wir haben hier die schönsten Bilderbücher, die scheinen aber nur MIR zu gefallen. Wenn ich mit Julia eines davon anschauen will, blättert sie nur ganz schnell durch und lässt dabei ganze Seiten aus. #augen Nur diese kitschigen Puppen kann sie stundenlang betrachten. #augen
LG Katja #sonne

7

Hallo!

André liebt "Das große Wimmelbilderbuch" von Stephan Baumann.
Es ist ohne Text aber mit unendlich vielen Dinge zum entdecken, erzählen usw. Das schöne ist, dass jede Seite, an die vorherige anschließt (so ist die Straße z.B. "durchgängig") und bestimmte Figuren kommen auf jeder Seite vor, wodurch man prima dazu erzählen kann.
So sieht mal auf der ersten Seite eine Fußballmannschaft, die sich vor einem Kleinbus trifft, später sieht mand en fahrenden Bus, dann hat die Mannschaft ihr Fußballspiel, fährt dann weiter und steigt bei einem Hotel wieder aus. So ähnlich gibt´s dann Scenen mit Hunden, Fahrradfahrern, einer Frau, die ihren Papagei sucht usw. Das Buch ist eigentlich ab drei Jahren, aber es ist Andrés Lieblingsbuch, seitdem er ca. 20 Monate alt ist.
Es sind auch ein paar "unmögliche" Dinge zum lachen drin, z.B. Affen, die im Zug fahren usw.

Als "Gute-Nacht-Buch" liebt André im Moment "Ein Stern leuchet für Dich" vom Ravensburger Verlag. Auf jeder Seite kann man einen Papp-Stern (hängt am Bändel) in eine Vertiefung stecken, so dass der Stern u.a. für Schafe, Teddybären, einen Hasen und ein Kind leuchtet.

LG Silvia

11

Ja, das Buch hat in dem Alter auch Max geliebt. Wir haben es in der Bibliothek ausgeliehen und es musste immer wieder verlängert werden :-)
Nach 2 Monate habe ich dann das Buch wieder abgegeben mit der Erklärung, dass auch andere Kinder das Buch sehen wollen und dass er es trotzdem immer wieder ausliehen kann, wenn er da ist.
Tja, jedes Mal, wenn er es findet, muss es mit nach Hause :-)
LG,
Natalia

10

Aloha,

Autoren hab ich jetzt nicht im Kopf, aber über den Titel findest du sie sicher...

"Hier ist das kleine Haus":

Eine einfache story mit Tiere und ihren Geräuschen, Dinge werden wiederholt, die Illustrationen sind sehr schön mit kleinen Details

"Gute Nacht, Karlchen":

Die Illustrationen sind kindgerecht, aber auch sehr detailreich, es gibt immer was zu entdecken, das Huhn und das Küken können auf jeder Seite entdeckt werden, Alltagssituationen auch (Abendessen, Zähneputzen...)

"Eins,Zwei, Drei, Tier"

Etwas skurril gezeichnet, immer drei passen zusammen und der vierte ist die Überleitung zur nächsten Seite.Keine Story, eher eine Auflistung, aber total witzig!

Die drei sind so die Top 3 aus unseren 1000000000 Büchern.Die machen auch der Mama Spaß vorzulesen.Finde ich auch wichtig;-)

Liebe Grüße

12

Hallo,

unsere Kinder lieben die Wimmelbücher von Max Maus und die Wieso, Weshalb, Warum Bücher von Ravensburger.
Auch sind immer noch die Mondbärenbilderbücher ein Favorit und neuerdings das Märchenbuch vom Mondbären. Ist es wirklich sehr süßes Buch. Schicke Dir einen Link davon:
http://www.baby-and-friends.com/index.php?cPath=69_70

LG
oecherprinte