Kindergarten Frage,machen eure Erzieherinnen einen Hausbesuch?

Morgen#gaehn,

ich frag mal hier,weil Justin ja noch nicht im Kiga ist.Machen eure Erzieherinnen auch einen Hausbesuch?Justin seine kommen gleich vorbei,also um 11Uhr.Die machen das da so,wusste ich auch nicht,bei dem anderen Kiga wo er angemeldet war,sagte man es uns schon bei der Anmeldung das die mal vorbei kommen und so gucken wie und wo die Kinder aufwachsen.Finde ich schön.Ich bin ja auch unheimlich stolz auf Justins Kinderzimmer das ist soooo schön geworden,der Rest der Wohnung auch,aber sein Zimmer ist das schönste.Naja bin auch ein bisschen aufgeregt,ich lerne ja jetzt seine Erzieherinnen kennen.Wollte mal wissen ob das bei euch auch so ist das die mal vorbei kommen?Ich habs ja erst am Donnerstag erfahren,da hab ich einen Brief bekommen und am 14.06. hab ich meinen ersten Elternabend,mein Schatz nimmt sich extra eher frei dafür,weil er mit möchte.Ich dachte erst e hat auf sowas keine Lust#kratz Aber egal,also wie isses bei euch?Schauen sie vorbei oder machen die sowas nicht? Komme aus NRW.

lG germany mit Justin *10.07.2004

1

Hallo,
die Erzieherin meines Sohn kam auch. Der Besuch findet aber statt um die Wohnungseinrichtung und den guten Geschmack der Eltern zu bestaunen.
Der Besuch hat andere Gründe.

LG Z.

3

Ja,ist mir schon klar,aber ich denke ich hab nichts zu verbergen und bei den ganzen fällen wo Kinder misshandelt werden und und und da kann man doch früh helfen.Durch diese Besuche wurde vielleicht schon wer weiß wie vielen Kindern geholfen.Ich finde nichts schlimmes daran.

4

ich finde auch nichts schlimmes daran und wollte nur sagen daß der Besuch nicht stattfindet um zu schauen welchen Einrichtungsgeschmack die Eltern haben. Sagt schließlich nichts über den Umgang der Eltern mit ihrem Kind oder das Kind selber aus.
Was das jetzt mit Kindesmißhandlung zu tun hat ist mir unklar.


Z.

weitere Kommentare laden
2

Ich bin Erzieherin und habe in einigen Einrichtungen gearbeitet aber bei uns wird das nicht gemacht.
In keiner.Weder ins BW noch in NRW.Sowas kenn ich nicht.
Meine Schwester ist auch Erzieherin und die erzählte dass sie bei einem schlechtem Gefühl dann mal einen Hausbesuch machen würden.
Aber die wohnt in BW.

Ich finde das geht zu sehr ins private rein,eine Art Kontrolle.

Ich habe nichts zu verbergen,ganz im Gegenteil aber dennoch will ich nicht jedem Fremden mein Zuhause offenbaren.
Wer ist der Nächste?Mein Bäcker,der Metzger?Meine Friseurin?

Ja ja ich weiss übertrieben aber ich hab da ein total aber dagegen...#gruebel

Also ich hoffe ja nicht dass bei uns auch Erzieherinnen Kontrolle laufen ...
#kratz

Gruß
Tina

9

*gröhl*


*klingeling* Schönen guten Tag! Ich bin ihre Fachverkäuferin aus dem Möbelparadies Söderbaum, dem Schnäppchenparadies für Qualitätsbewußte!
Frau *piiiep* *holt Luft*, Sie haben doch bei uns vor 1 Monat die Couchgarnitur "Exquisit" erworben, nicht wahr? Ja? *drängt sich zur Tür rein* Frau *piiiiep*, es ist nun so, daß wir bei allen unseren Kunden eine regelmäßige Geschmacksüberprüfung durchführen, um sicherzustellen, daß unsere Produkte nur in einem geschmacklich unbedenklichen Umfeld eingesetzt werden. Sie wissen ja wie das ist...es gibt ja so viel SCHUND und das ist ja so IMAGESCHÄDLICH, wenn unsere Qualitätsprodukte in einem solchen *rümpft die Nase und schaut sich um* Rahmen zur Schau gestellt werden. Seien sie bitte so lieb *öffnet mit spitzen Fingern alle Türen und wirft einen Blick in die Zimmer*und bringen mir mal kurz alle Quittungen der in den letzten 3 Jahren gekauften Einrichtungsgegenstände, ja? *zieht eine Digitalkamera aus der Tasche und fotografiert das Wohnzimmer aus drei Perspektiven*.
Frau *pieeep*, .....

Was für eine Vorstellung! MEine Phantasie geht gerade mit mir durch!

10

Hallo,
also ich komme aus BW und bei uns wird das nicht gemacht.. Habe ich auch noch nicht gehört.
Wie auch schon meine Vorschreiberin, meine ich auch geht das die Erzieherinnen nichts an wie jemand wohnt oder sonstwas, denn ich im gegensatz werde ja auch nicht eingeladen mir anzuschauen wie die leute so wohnen die mein kind betreuen (mal überspitzt geschrieben)... Mann muß da evtl. nur eine übereifrige erzieherin haben, die meint dann evtl. aufgrund der wohnung, wohnsituation, ausstattung und ähnliches, schliesen zu können wie das kind so ist oder so...
AUßerdem bezweifle ich das in dieser kurzen besuchszeit, das kind in seiner gewohnten umgebung angeschaut wird, sondern ich denke schon das das im weitesten sinne schon eine vorbeurteilung ist.... und ehrlich das finde ich nicht ok...
Ich meine es ist was anderes wenn es mit meinem kind probleme geben würde im kiga, und die erzieherinnen dann kommen wollten, dann denke ich ist das was anderes,,,, aber einfach so... weiß nicht was die sich von versprechen oder was das bringen soll, in hinsicht darauf das das kind in den kiga kommt...
Auch ich habe nichts zu verbergen, aber fände es trotzdem komisch wenn mich als erwachsene frau von 32Jahren jemand kontrolliert und jemand kommt um meine wohnsituation sehen möchte usw... was bitte hat das mit meiner erziehung zu tun oder was sagt das aus???
Wie gesagt, bei uns ist das nicht üblich und habe ich auch noch nicht hier gehört... weiß nicht ob sowas schule machen muß..... denke auch nicht, das wenn es einem kind vielleicht zuhause nicht gut geht und ähliches, das solche besuche das aufdecken würden...
Denke einfach das ist nur kontrolle und die erzieherinnen bilden sich schon vorab evtl. eine meinung, wobei es ja eigentlich auf´s kind ankommen sollte...
LG, Sandra

weiteren Kommentar laden
7

hallo Germany!!

Oh Gott, das finde ich ja komisch! Ich komme auch aus NRW aber bei unserem KIGa wird sowas nicht gemacht und ich habe ehrlich gesagt auch noch keinen gesehen wo das so gemacht wird! Ich glaube nicht, dass ich das zulassen würde! Für mich wäre das eine Art Kontrolle. ich habe sicherlich nichts zu verheimlichen, aber das finde ich nicht gut! Ausser sie würden mir ein gutes Argument dafür bringen! Ist ja schön wenn die Erzieherinnen sich für die Kinder interessieren, aber nen Hausbesuch..
Es kann sich ja nicht darum handeln, dass sie einen Verdacht in Bezug auf irgendwas haben, denn dafür kennen sie euch ja noch gar nicht. Man kann ja keinen Verdacht erheben, wenn man das Kind und die Eltern einmal gesehen hat!
Es mag vielleicht in einigen Einrichtungen so gehandhabt werden aber ich finds nicht ok! Es ginbt sicher viele Eltern die z.B.nicht so viel Geld haben und dementsprechend nicht so tolle Einrichtungen und denen das dann peinlich sein könnte. Wäre das bei mir so, hätte ich auch ANgst,dass sich das irgendwie negativ ausübt!

Ich wünsche euch aber trotzdem viel Spaß gleich!

Lg,Jenny+Leonie-Sophie *29.8.04

12

Hallo,

man muß dem ja nicht statt geben. Das ist frei gestellt und keiner kann einen zwingen.
Und mal ehrlich...die Erzieherinnen wissen auch daß es nicht allen Familien finanziell gut geht. Und darum geht es ja nicht. Guter Umgang mit den Kindern und ein sauberer Haushalt ist keine Frage des Geldes. Und nur das zählt.

LG Z.

8

Hallo,

mein Sohn geht in einen heilpädagogischen Kiga und da werden 1x im Jahr Hausbesuche gemacht.
Ich fand das ganz witzig zu sehen, wie mein Sohn schaute, als seine Erzh. in der Wohnung stand.

Ich habe damit kein Problem, weil ich die beiden super mag.

Die haben dann auch gleich unsere schöne Wohnung gelobt, weil ich ein Dekorationsprofi bin.#schein

Aber, das kommt nichts auf das Bundesland an, sondern ist von Kiga zu Kiga ganz verschieden.

Wir wohnen in Bayern und die Erzh. meiner Freundin, ihre Kinder, kommen auch nicht heim.

fiori#blume

11

hi,

bei uns wird das auch so werden...sie besuchen jedes kind zu hause einmal um besser zu verstehen über was er im kiga so spricht...so wurde mir das gesagt...
übrigens ein elterninitiativkiga.

lg alex

13

Boah sowas finde ich echt der Hammer, das hätte ich nicht erlaubt. Ich habe auch im Kiga gearbeitet und sowas hätte es bei uns nie gegeben und wäre hier in Bw auch ncht rechtens. was ist wenn Sie jetzt zu einem Knd kommen aus armen verhältnissen ?das wird denn durch den Dreck gezogen oder wie ? Boah sorry aber ich würde das nict erlauben das die kommen um zu sehn wie man lebt. das geht die nix an die können im kiga das Kind kennenlernen aber nicht zu hause.
Schreib auch mal bitte im Forum was die wollten ? das würd michecht intessesieren. Danke und gruß Christina mit Manuel 1 JAhr alt

14

Huhu,

alles halb so wild.Die eine hat mit mir geredet und eine menge Zettel hab ich bekommen,es wurden fragen beantwortet usw.Die andere hat Justin gleich ins Zimmer geschleppt zum spielen *gg.Die eine kennt mich ich weiß nur nicht woher,jedenfalls kennt sie meine ltern wohl schon gaaaaaaaanz lange.Und meinen Hund sie meinte gleich das wir die doch schon früher hatten an der Ahmserstraße,ich so ja,die wird auch schon bald 15.Naja dann hat sie noch gefragt ob wir nicht mal lust hätten auf einen Probe Tag im Kiga.Alles in allem eine sache von ca. 10 minuten.Hauptsächlich ging es darum die Zettel vorbei zu bringen und fragen falls denn welche wären zu beantworten.

lG germany die jetzt mit 3 raubauken Kuchen backt.

15

Hallo,

ich bin auch Erzieherin, wir machen das in unserem Kiga nicht.
Warum sollte das aber in BW nicht rechtens sein ? ( komme aus Raum Stuttgart ) Es gibt hier einige Kigas die das machen.

Der eigendliche Gedanke daran ist es, das Kind mal in seiner gewohnten Umgebung kennenzulernen. Da sich das Kind Zuhause sicher fühlt, kann es viel lockerer einen Kontakt zu der erzieherin aufbauen.
Es geht da nicht um die Wohnungseinrichtung ob teuer oder billig interessiert nicht.
Ob jemand aus ärmlichen Verhältnissen kommt merkt man auch so im Kiga oder daran, daß das Sozialamz den Beitrag bezahlt. Ich habe es noch nie erlebt, daß Erzieherinnen über solche KInder ( Familien ) herziehen.

Gruß Denise