Wie gewöhnt man Kindern das Daumenlutschen ab?

Hallo Mamis!

Ich habe insgeheim nichts gegen das Daumenlutschen oder Schnullern von Kleinkindern...ich finde sogar, sowas ist wichtig! Allerdings nur so lange sie noch keine Gesundheitlichen Schäden davon haben.
ie Nägel an Leah´s Daumen sind schon ganz komisch abgeschabt und ihre Zähne sind ganz Krumm. Den Schnuller nimmt sie mir nicht.
Wie kann ich es ihr angewöhnen, zumindest weniger zu lutschen? Vielleicht nur zum einschlafen, etc....

Und was kann ich dagegen tun, dass sich Leah während dem Daumenlutschen immer so in den Haaren dreht?
Mittlerweile dreht sie die Haare so stark, dass sich der Finger darin verwickelt, sie ihn nicht mehr raus bekommt, mich ruft und wenn ich komme, ist der Finger so fest drin, dass er schon ganz blau ist und ich ihr die Haare vom Finger schneiden muss.

Vielleicht habt ihr mir ja ein paar hilfreiche Tips.

Danke schon im vorraus!

Liebe Grüße Janinechen und Leah

1

Hallo,

ich war selber als Kind leidenschaftliche Daumenlutscherin. ;-)

Meine Mutter hat in der Apotheke so eine Tinktur gekauft u. mir den Daumen angestrichen. Dann war ruhe, weils so bescheiden :-p geschmeckt hat.

#herzlich Karin

2

ich war auch daumenlutscher und über die tinktur habe ich nur müde gelächelt #gaehn die ersten minuten hat´s bäh geschmeckt - aber alles geht vorüber und schon kurze zeit später war alles wieder paketti.
schlussendlich habe ich nachts handschuhe anbekommen - fäustlinge, selbst genäht aus einem hübschen stoff. den kann das kind ja selbst aussuchen. und falls motive drauf sind kann man auch eine geschichte dazu erzählen.
mit den handschuhen war dann auch ruhe.

wegen dem dauerlutschen - anna nuckelt tagsüber am daumen, wenn ihr langweilig wird. da hilft also nur spielen-spielen-spielen!

lg, elke+anna #blume

3

ich hab bis ich 12 war daumen gelutscht#hicks

jetzt tu ichs nimmer....

4

Danke für eure lieben antworten. Werde mal alles ausprobieren. Das schlimmste am ganzen sind einfach ihre Haare....

Viele Dank Janinechen + Leah Joy