außen schielen,wer hat noch erfahrung??

hallo zusammen,meine kleine hat leider ein sogenanntes "AUßENSCHIELEN"das kann man nicht behandeln .sie schielt nicht immer ,aber in letzter zeit beobachte ich immer öfter das ihr rechtes auge nach außen gleitet.bwenn man sie dann anspricht oder mit den fingern schnippst dann stellt sich ihr auge wieder richtig. die ärztin meinte das es sogar passieren kann das ihr auge außen stehen bleibt#schmoll.sie hat soviel pech,erst das blutschwämmchen auf der stirn(was jetzt langsam verblasst,aber immernoch sehr dick ist) und nun noch das mit dem auge. ich weiß , es gibt ganz andere krankheiten,aber man wünscht sich doch nur das beste für die kinder. wer hat denn noch erfahrung mit schielen.

vielel liebeb dank im vorraus

rita mit lilly marleen 16 monate

1

Das ist bei uns sogar familiär bedingt.....meine Mama hats, mein Bruder leicht, ich habs und meine 8jährige Tochter......bei ihr ist es am schlimmsten.
Ihr linkes Auge driftet oft ab, teilweise sogar wenn sie einen anschaut und redet.
Der Augenarzt meinte wenns doller wird, wird sie operiert.....zumal sie oft
Doppelbilder sieht.

Ich habs bei mir soweit im Griff das man es nur bemerkt wenn ich sternhagelvoll bin, oder dolle krank, also hohes Fieber, oder nen Migräneanfall.

2

Hi,

ich wuerde das vom Augenarzt und Neurologen abklaeren lassen. Wieso soll man das nicht operieren koennen? Bei der OP werden doch nur Muskeln verkuerzt, das sollte doch egal sein ob innen oder aussen?

LG

Catherina

3

Wenns das ist was meine Tochter auch hat kann man das auch operieren.....hat irgendwie was mit nem verlängerten Sehnerv zu tun.
Ist nur halt umständlich....vorher erst wochenlang abkleben und so

5

Sorry die Einmischung aber Schielen hat nix mit der Länge des Sehnerven zu tun (der leitet die Bildinformation von der Netzhaut ans gehirn weiter) sondern mit Länge und Wirkung der Augenmuskeln. Und das wochenlange Abkleben ist vielleicht speziell in deinem Fall nötig aber nicht generell in jedem Fall.

LG

Andrea

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Rita!

Warst du mit deiner Kleinen nur beim Kinderarzt oder beim Augenarzt? Wenn du noch nicht beim Augenarzt warst - nix wie hin! Am besten zu einer Praxis, die auch eine Sehschule hat (mit einer Orthoptistin), die kümmern sich speziell um Schielen und dessen Behandlung.
Nicht jedes Schielen muss immer gleich operiert oder behandelt werden. Es kommt darauf an, wie oft Lilly schielt und ob es immer nur das rechte Auge ist und wie groß der Schielwinkel ist.
Erst muss geschaut werden, ob sie vielleicht eine Brille braucht, denn oft sind uhnauskorrigierte Sehschwächen der Grund oder Mitverursacher für Schielen. Wenn mehr als 50% des Tages immer nur ein Auge (bei ihr ja wohl rechts) wegrutscht, besteht die Gefahr einer sogenannten Amblyopie, d.h. einer Schwachsichtigkeitsentwicklung des schielenden Auges. Sollte bereits eine solche Schielschwachsichtigkeit bestehen, kann man diese oft mit einer sogenannten Okklusionstherapie (ztw. Abkleben des besseren Auges) verbessern oder ganz beheben. Falls der SChielwinkel sehr groß ist, kann dieser operativ verkleinert werden, indem an einem oder beiden Augen der innere Augenmuskel verkürzt und/oder der äußere Augenmuskel etwas nach hinten verlagert werden, damit er nicht mehr so stark ziehen kann. Dies wird aber meist erst ab Schulalter gemacht, da dann die Mitarbeit und damit die Operationsgenauigkeit besser sind (bei Kindern OP in Vollnarkose, Dauer ca. 3/4 Stunde).

Ich bin auch Orthoptistin von Beruf und kann dir daher vielleicht auf evtl. Fragen antworten. Kannst mir gern über meine VK schreiben. Es ist einfach zu aufwendig, jetzt alle Einzelheiten zu erklären aber wenn du was spezielles wissen willst, stehe ich gern zur Verfügung.

LG

Andrea + Jonathan (13 Monate)

7

hallo rita!

ich habe genau das slbe mit meinem sohn.
bei ihm fing es im 8. monat an, bin dann zur kinderärztin gegangen und dann sofort zum augenarzt.
das man da nichts machen kann ist nicht ganz richtig.
in dem alter könnte man es operieren lassen, sollte man aber nicht da noch mehrere ops nötig wären, da die augen in dem alter noch wachsen.
bei meinem kleinen ist es bis jetzt etwas besser geworden, gehe jedes halbes jahr zur kontrolle, werde ihn aber wenn es bis zum 6. lebensjahr nicht weg ist operieren lassen, da er dann ganz normal aufwachsen kann.
lg susi und dominik:-D:-D

8

Hi Andrea,

wenn erst im Schulalter operiert wird muss man aber vorher UNBEDINGT sehschulen und abkleben, denn im Schulalter ist die plastische Phase fuer das Sehen vorbei, da kann man operieren soviel man will, das Auge schaut dann zwar brav nach vorne, aber das Gehirn adaptiert nicht mehr und ist auf dem Auge dann funktionell blind (im schlimmsten Fall) bzw das Kind bekommt kein raeumliches Sehen mehr (in nicht so schlimmen Faellen).

Catherina

weiteren Kommentar laden