stress in der krabbelgruppe!!!!!

hallo,

wir besuchen seit ca. einem jahr eine krabbelgruppe. oscar (18 monate) ist heute schon 5.30 uhr aufgewacht. normalerweise schläft er 2 stunden länger. fazit er war heute sehr überdreht in der krabbelgruppe.
ständig warf er mit spielzeug um sich und wenn ich ihn irgendwie ermahnte, interessierte es ihn nicht und steigerte sich noch mehr rein.
2 mütter, die sich sowieso wie supermütter fühlen, sprachen über dritte darüber, wie unmöglich er doch sei und normalerweise müsse doch ein kind nach ermahnungen aufhören. (sprich, ich erziehe ihn schlecht)
Eigentlich ist oscar sehr umgänglich und freundlich, aber lebhaft. am liebsten hätte ich mich eingemischt und ihnen meine meinung gesagt. das habe ich gelassen, weil ich eh schon aufgeregt war.
wie hättet ihr reagiert und was macht man in solch einer situation.

daniela

1

Hallo,:-D

aus diesem Grund geh ich auch nicht so gerne in Krabbelgruppen.
Diese Supermütter die meinen alles perfekt zu machen und sie natürlich auch die wohl erzogensten Kinder haben.
Reg dich nicht auf über diese Hühner.
Ich glaube nicht das sich ihre Kinder immer super klasse verhalten.
Es gibt immer Menschen die meinen sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Also ich denke ich hätte auch nicht´s dazu gesagt denn da ist jedes Wort zu viel.
Du kennst deinen Sohn am besten.Vielleicht brauchen sie unterhatungstoff weil sie sonst nicht´s zu tun haben.
Denk dir deinen Teil und überleg dir doch ob diese Krabbelgruppe wirklich so nötig ist.#kratz


Liebe grüße ANDREA & SOPHIA *7.5.06#herzlich

2

Hallo Daniela,

also, da hätte ich mich aber eingemischt und etwas dazu gesagt. Schließlich geht es hier um Dich und Dein Kind.

Vor allen Dingen, wenn man schon solange in eine Krabbelgruppe geht, sollte das möglich sein.

Kinder sind nun manchmal so. Heute lieb und morgen bockig. Und wenn er zudem noch müde war.

Also, wenn wieder mal etwas sein sollte, dann misch Dich da gleich ein.

Vielleicht kannst Du die Mütter ja nochmal darauf ansprechen, wenn Du Dich etwas beruhigt hast.

#sonne ige Grüße

Susanne #klee

3

Hallo,
ich hätte die Gruppe verlassen. Das bringt ja dem Kind und der Mama nichts, wenn beide verärgert sind.
Und wenn er das nächste Mal wieder zu zeitig aufsteht, dann laß die Gruppe mal ausfallen.

Gruß Mary

4

wenn du dich sonst wohl fühlst in der gruppe, würde ich es einfach dabei belassen und es nicht allzu sehr zu herzen nehmen!
du weißt ja, warum dein kleiner heute so drauf war/ist. was andere mütter dann denken, ist deren problem! da würde ich wirklich drüberstehen!

bei uns gibt es ab und an auch mal leichte differenzen. jede mama hat halt ihre eigenen ansichten, die sie selbst für richtig und gut hält. aber da ich mich in beiden gruppen, die wir besuchen, die meiste zeit sehr wohl fühle, verlasse ich die gruppen nicht. dafür bin ich viel zu froh darüber, dass ich regelmäßig und zuverlässig raus komme ;-)

lg, elke+anna #blume

p.s.: hast du gestern zufällig "emergency room" auf pro7 gesehen? eine mutter ging da zum ersten mal zur krabbelgruppe und wurde sofort blöd angemacht, weil sie ihr baby im baby björn und nicht im tragetuch herumgetragen hat. so schnell wie sie drin war, war sie auch wieder draussen! ich hab mich weggeschmissen vor lachen *tränewegwisch* #freu

5

hallo daniela!!
ich wäre gegangen wenn gisele so überdreht gewesen wäre.
das ist für alle ansonsten etwas anstrengend#gaehn
aus diesem grund(wegen müttern die komisch tun) gehe ich auch nicht in diese gruppen#augen
war 2 mal da,war furchtbar...
wir sind jeden tag auf dem spielplatz oder im zoo,da sind auch genug kinder mit denen gisele herum flitzt:-p
also,nicht ärgern;-)
lieben gruss,nadine und gisele(11.07.2005)

6

Hallo!

Was hat denn die Leiterin dazu gesagt?
Eigentlich ist es auch ihre Aufgabe, in so einer Situation zu vermitteln und "aufzuklären", warum sich ein Kind mal anders verhält.
Ich leite selber eine Krabbelgruppe, ind er auch mein Sohn mit drin ist. Dadurch hänge ich ein bißchen zwischen "Leitung" und "Mutter". Das ist manchmal blöd. Als Leiterin hätte ich versucht zu vermitteln und auch mal ein ruhiges Spiel, Lied o.ä. eingebaut, wenn ein oder mehrere Kinder überdreht sind. Als Mutter (wenn ich die Gruppe nicht noch leiten müsste), wäre ich mit André vielleicht eine kleine Runde nach draußen gegangen, damit er sich abregen kann. So macht es jedenfalls eine Mutter bei uns mit ihrem Kind, wenn es völlig aufdreht und das klappt super.
Hast Du denn aufgeklärt, warum Dein Sohn sich anders verhält als sonst?

LG Silvia

7

hallo,

die leiterin ist zur zeit krank und die vertretung würde sich nie einmischen. generell werden keine gemeinschaftlichen aktivitäten getätigt. die kinder und mütter sind im spielraum. während sich die mütter unterhalten, spielen die kleinen dazwischen. wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das ganze auch nicht. doch ich habe keine alternative, weil das die einzige gruppe in der nähe ist und oscar kennt nun die anderen kinder so gut, deshalb will ich ihn auch nicht rausnehmen. ich weiß auch nicht, irgendwie stehe ich der sache zwiespältig gegenüber. einerseits sollten doch beziehungen zu anderen aufgebaut werden, anderseits fühle ich mich nicht sehr wohl, wenn bestimmte leute anwesend sind.

daniela

8

Hallo!

Das ist schade!
Klar, Freispiel ist wichtig und wird auch bei uns sehr viel gemacht. Aber wenn´s sehr unruhig wird, ziehe ich die die Gruppenaktivität (basteln, Knete,Laufparcours,......) einfach vor oder wir singen ein paar Lieder. Damit kann man solche Situationen zum Glück schnell "entschärfen".
Es ist immer blöd, wenn einige Mütter über andere urteilen. Klar, jeder hat seine Meinung und meint, es richtig zu machen. Aber das sollte auch jeder beim anderen akzeptieren. Dieser Tratsch ist ätzend #schmoll
Schade, dass es für Euch keine Alternativen gibt.
Wenn nochmal so eine Situation ist, versuch vielleicht mal, die anderen Mütter anzusprechen. Vielleicht sind sie dann ruhig!

LG Silvia

9

aus demselben Grund habe ich die KG verlassen.

Ida ist lebhaft und extremst trotzig.

Und ständig musste ich mir anhören:Nein Ida hör auf Ida,ich hau dir gleich auf die Finger#augen#schock

Mir wars zu stressig und mir fehlt auch nix.
Kinderfreundschaften ahben wir auch ohne die blöde KG:)

Tina

10

"Ich hau dir gleich auf die Finger"

Manche Leute haben ein Rad ab!

Da wäre ich auch nicht hingegangen.

grüsse

11

Ich hätte der Dame mal gesagt, wenn sie dir was zu sagen hat kann sie das selbst tun statt über andere herzuziehen.
Wenn sie ein Problem hat soll sies rauslassen. Dann hätte ich noch extreeeeeeeeeeeeeeem freundlich gesagt " Wir sind doch hier schließlich unter Erwachsenen, nicht waaaaaaaaahr???"

Ela