Hilfe! Meine Tochter (1 1/2) zappelt den ganzen Tag...

Hallo ihr Lieben,
jetzt brauche ich mal eure Meinung. Ich bin wirklich auf der Grenze zur Verzweiflung...
Meine Tochter ist immer ein sehr unruhiges Kind gewesen, doch in den letzten 2 - 3 Monaten wird es unaushaltbar.
Sie schläft nachts ca. 11 Stunden und tagsüber 30 Min. bis 1 Stunde. Sie steht morgens quasi müde auf, ist aber vor Mittag nicht zum schlafen zu bewegen. Im Bett schon gar nicht - nur unterwegs. Sie hat mit einem Jahr angefangen zu Laufen, nun sitzt sie max. 15 Minuten im Buggy, dann klettert sie aus den Gurten und läuft weg (sie gibt keine Hand und rennt wohin sie will). Sie schnallt sich im Autositz ab und brüllt bei jeder noch so kurzen Fahrt. Sie zerstört ihr Spieleug. Seit kurzem schlägt sie heftig nach mir. Sie spricht ca. 15 - 20 Wörter und schafft es inzwischen, Türen aufzuschließen..Sie klettert den ganzen Tag über Tisch und Schrank und fordert meine permanente Aufmerksamkeit. Bekommt sie die nicht, schmeisst sie sich auf den Boden und haut mit dem Kopf auf den Boden, reißt sich die Haare aus etc.. Zum Beispiel wenn ich telefoniere. Bei uns läuft kein Fernseher, keiner spielt Computerspiele und das Radio ist nur beim Frühstück an. Es ist eher ruhig hier. Ist das alles normal oder muss ich mir Sorgen machen - die mache ich mir wirklich schon...Ich wünschte, Sie würde mal was spielen...nur ein paar Minuten. Oder einfach mal einschlafen, ohne vorher 2 Stunden zu schreien (trotz einstündigem Abendritual). Wer kennt das so? Rät euer Kinderarzt was? Ich bin so dankbar um jede Antwort...fühle mich ziemlich allein..
Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Eliano war so ähnlich. Fürchterlich! Er hat nachts nur 9 Stunden geschlafen und stand jeden Morgen um 5:00 Uhr auf der Matte und dann ging es los ... Auto fahren war bis zum 2. Geburtstag immer ein Höllentripp ... er hat fast 1 Jahr lang uns, Freunde, Großeltern und vor allem andere Kinder geschlagen, gebissen, gekratzt ... unsere Verweildauer auf Spielplätzen betrug in der Regel 5 Minuten ... als er 15 Monate alt war habe ich mit ihm 3 stündige Spaziergäng zu Fuß gemacht, damit ich ihn abends gegen 21 Uhr überhaupt ins Bett gebracht habe ... Energie ohne Ende ... Ins Bett gehen war von Geburt an schwierig ... er schläft bis heute nicht durch.

Inzwischen ist Eliano 2,5 Jahre alt, geht seit fast 1 Jahr in eine Spielgruppe (alleine), ist viel ruhiger geworden, braucht nicht mehr jeden Tag 3-4 Stunden stramme Bewegung an der frischen Luft um abends einzuschlafen, er PUZZELT leidenschaftlich gerne mit unglaublicher Ausdauer (100 TEILE!), spielt LÜK, schaut sich gerne und viel Bücher an usw.

Also völlig normal. Viel hat sich einfach mit der Zeit gegeben, ich habe besser herausbekommen, wie ich ihn fordern kann und wie er Energie abbauen kann, die Spielgruppe hat auch ihren Teil dazu beigetragen, er ist ausgelastet und seit dem er richtig Sprechen kann (war bei uns ein Problem, ging erst mit 2 Jahren), wirklich umgänglich. Eliano hatte außerdem wohl das Trotzalter um ein Jahr vorgezogen, jedenfalls sieht es so aus.

Ich würde mir also nicht allzu viel Sorgen machen, allerdings versuchen herauszufinden, wie Du am besten ihre Energie kanalisieren kannst. Ich war in dem Alter mit Eliano wirklich ständig unterwegs, stundenlange "Gewaltmärsche" - war teilweise heftig, weil ich schwanger und dadurch fix und fertig war - Aber an der frischen Luft war Eliano wenigstens einigermaßen erträglich ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

3

Ich danke dir...auch ich bin auf der Suche nach einer Beschäftigung für sie. Heute habe ich sie in der Musikschule angemeldet (Musikwichtel, sie tanzt auch noch beim Schlaflied) und nenne es "unsere gemeinsame Aktivität". Im Sommer geht sie dann auch in eine Spielgruppe. Schaun wir mal...für mich ist es schwer, da ich seit kurzem Alleinerziehend bin. Mein Mann war aber vorher auch kaum da...naja, nun fehlt halt einfach der Austausch.
LG Nina mit Johanna (28.10.05)

2

Forse sono i geni italiani ;-)

4

Hai ragione...allora, non e colpa mia ;-) Io sono tranquilla, tedesca...